Xenon wirklich so viel besser als H7? Meinungen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob du wechseln sollst musst du schon selbst entscheiden, wenn du wenig im Dunkeln fährst spielt aber die geringe Lebensdauer nicht wirklich eine Rolle...

      ANZEIGE
    • Ich hatte beim Golf 5 damals bei den Osram NightBreaker H7 Leuchtmittel eine Lebensdauer von 1,5-2,5 Jahren. Ich hatte jedoch die meiste Zeit das 'Dauerfahrlicht' mit 80% Leistung codiert - also Betrieb der Leuchten jedes Mal bei Zündung an.
      Bei geringer Nutzung würde ich mir über die Lebensdauer keine Gedanken machen.

      Schöne Grüße, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7erRabbit ()

    • Andreazzz schrieb:

      Kieler Sprotte schrieb:

      Da bleibe ich lieber bei Halogenscheinwerfern und verbessere diese durch andere Leuchtmittel (bei mir Nightbreaker).
      Dass die Nightbreaker so viel besser sein sollen, gibt es da auch aussagekräftige und nachvollziehbare Testergebnisse/Berichte zu, oder ist das immer nur eine persönliche Einschätzung?Mich würde das echt mal interessieren, denn - ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen - erzählen kann man viel!
      Und wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe: Es gibt keine Vorteile ohne Nachteile!
      Wenn das Licht wirrklich so viel besser sein sollte, dann hat man sich das irgendwo anders auch mit Nachteilen "erkauft"!
      Moin Andreas,

      ob es Tests gibt, weis ich nicht. Aus persönliche Erfahrung kann ich berichten, dass diese auf jeden Fall heller/weißer sind als "normale Halogen". Besonders stark habe ich dies bei meinem Up! gemerkt. Von daher habe ich von Anfang an Nightbreaker verbaut, wie normale Halogen im Golf die Strasse ausleuchten, kann ich daher nicht sagen.

      Und ja, es gibt auch Nachteile. Diese sind die geringere Lebensdauer als "normale" Halogen. Ich vermute, dass einfach mehr Strom durchgeschickt wird um heller zu leuchten, dadurch leidet der Draht. Würde der Draht anders konstruiert würde die Lebensdauer wohl länger sein (siehe das Leuchtmittel in der NewYorker Feuerwache - leuchtet seit 100 Jahren in einem durch oder so). Verbunden mit der geringeren Lebendsdauer kommt natürlich noch der höhere Preis sowie die Arbeit des wechselns - was mir persönlich mit meinen Pranken schwer fällt... Aber ich verwende die Osrams weiter, bis jetzt ist nach 25.000km noch keine ausgefallen, und ich fahre i.d.R. mit Automatik-Licht.

      Noch mal zur Übersicht (meine Meinung):
      Vorteile: helleres Licht
      Nachteile: höhere Anschaffungskosten, kürzere Lebensdauer -> öfteres Wechseln notwendig

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Baermasensa schrieb:

      Werd heute Abend zum ersten mal das Xenon im 7er sehen.
      Hatte allerdings bis heute Morgen noch einen BMW E90 mit Xenon.
      Partnerin fährt nen 6er mit Xenon. (Besser als im BMW)
      Anfang diesen Jahres fuhr ich ne Woche einen Hyundai i30 meiner Eltern mit Halogen.

      In dem Hyundai fühlte ich mich bei Dunkelheit extrem unsicher.
      Wenn man Xenon gewohnt ist, ist Halogen einfach lächerlich. Wohl auch egal, welche Lampen verbaut sind.

      Bin echt später auf das Xenon und DLA gespannt.
      finde das Xenon des Golf VII deutlich besser als das des BMW E90/E91 oder BMW E8x. Sowohl Lichttemperatur wie auch Ausleuchtung sind um Welten besser. Mit am besten finde ich aber Xenon bei Mercedes und Audi.

      Es gibt Autos mit Halogen, die ein besseres Licht machen als mache Xenon-Systeme. Mercedes nach 2008. Audi oder VW nach 2005. BMW-Xenon fand ich immer gut - aber nicht "umwerfend".

      In Klasse bis 50000 Euro gibt es wohl auch noch kein "echtes" LED-Licht.

      Wenn man die Wahl hat, dann immer XENON oder irgendwann echtes Voll-LED (mit DLA)...

      PS: Optisch finde ich macht gerade beim Golf VII die Scheinwerferpartie einen elementaren Unterschied. Halogen am VIIer = bieder/ brav :whistling: ... Xenon = dynamisch/sportlich... :thumbup: Mir gefallen auch ausgeschaltet die Xenon besser :D da die Trennlinie der Blinker exakt die Linie im Grill und Kotflügel aufgreift. Man könnte sagen, der Golf VII ist für / mit Xenon designed ;)
    • Hatte letztes Jahr einen Golf 7 mit Halogen als Leihwagen: Kein Vergleich zu meinen Xenon mit DLA, da liegen Welten dazwischen.



      Zu den Nightbreakern:
      Mein letztes Auto mit Halogen war ein 3er BMW (E91) von 2007. Hatte damals auch auf die Osram Nightbreaker gewechselt. Das Licht war mit den Nightbreakern deutlich besser.

      Auch die hier angesprochene geringere Lebensdauer der Nightbreaker kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe die Lampen in 2,5 Jahren 2x getauscht.

      Wenn ich noch ein Fahrzeug mit Halogen hätte, würde ich definitiv zu den Nightbreakern greifen. Die bessere Sicht rechtfertigt den Mehraufwand.

      Aber auch Halogen mit Nightbreakern kommt nicht an die Qualität von Xenonlicht ran!
      Übrigens produziert Osram auch Nightbreaker Xenonbrenner, mit denen erhält man nochmals besseres Xenonlicht.

      Ansonsten: Wem vernünftiges Licht wichtig ist, der kommt an Xenon (oder in Zukunft auch an LED) nicht vorbei.

      Ich persönlich würde jedenfalls nie wieder ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen - nichtmal im Zweitwagen zum Einkaufen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Reflexsilber schrieb:

      finde das Xenon des Golf VII deutlich besser als das des BMW E90/E91 oder BMW E8x. Sowohl Lichttemperatur wie auch Ausleuchtung sind um Welten besser. Mit am besten finde ich aber Xenon bei Mercedes und Audi.
      Habe jetzt seit Dienstag neue Scheinwerfer in meinem Golf verbaut -> Hier

      Gleichzeitig hab ich mir vom :) direkt die Osram CBI einbauen lassen.

      Jetzt passt die Lichtfarbe und die Lichtausbeute! Deutliche Verbesserung zu vorher!

      Auch einen Tick besser als beim BWM E90. Jedoch, gefühlt, nicht besser als beim Golf 6 mit Xenon. Aber auch nicht schlechter!
      ANZEIGE
    • Reflexsilber schrieb:

      finde das Xenon des Golf VII deutlich besser als das des BMW E90/E91 oder BMW E8x. Sowohl Lichttemperatur wie auch Ausleuchtung sind um Welten besser. Mit am besten finde ich aber Xenon bei Mercedes und Audi.
      Es gibt Autos mit Halogen, die ein besseres Licht machen als mache Xenon-Systeme. Mercedes nach 2008. Audi oder VW nach 2005. BMW-Xenon fand ich immer gut - aber nicht "umwerfend".

      In Klasse bis 50000 Euro gibt es wohl auch noch kein "echtes" LED-Licht.

      Wenn man die Wahl hat, dann immer XENON oder irgendwann echtes Voll-LED (mit DLA)...

      PS: Optisch finde ich macht gerade beim Golf VII die Scheinwerferpartie einen elementaren Unterschied. Halogen am VIIer = bieder/ brav :whistling: ... Xenon = dynamisch/sportlich... :thumbup: Mir gefallen auch ausgeschaltet die Xenon besser :D da die Trennlinie der Blinker exakt die Linie im Grill und Kotflügel aufgreift. Man könnte sagen, der Golf VII ist für / mit Xenon designed ;)
      ?( Was ist für dich "echtes" LED licht ??
    • öhmm... die lichtquelle ist immer die selbe (LED) lediglich die technik (sofern vorhanden) für das "maskierte" fahr/fern licht unterscheidet sich...

      "matrix" licht ist nur eine toller name und eine weiterentwicklung des Dynamic Light assist von VW.... übrigens auch ein toller name....


      edit....

      "Bi-Xenon" ist auch so ein begriff der hier mit sicherheit zu 60% falsch verwendet/gedeutet wird.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDIMatze ()

    • Habe ja nur für ihn definiert was er mit "echtes" LED Licht meinte.

      Die Lichtquelle ist eben nicht immer die selbe (sonst wäre Seat LED ja gleich gut wie Audi LED). Nur das Leuchtmittel ansich ist gleich (aber auch wirklich nur die Bezeichnung des Leuchtmittels).

      Ich kann auch nicht sagen Xenon = Xenon. Ist ja eh immer das selbe Leuchtmittel (z.B. Audi A1 vs. BMW 5er)

      Und Bi-Xenon.. naja denken die sie haben 4 Brenner? :D

    • Ok, dann reden wir wohl aneinander vorbei....


      Natürlich ist Xenon = Xenon genauso wie LED = LED ist.... es gibt keine "ein bisschen" LED oder "gute und schlechte" LED

      Allerdings, und da geb ich dir recht, unterscheidet sich die Technik. und die natürlich zum teil erheblich....
      Dieses "matrix" licht macht im grunde nix anderes mit vielen einzelnen LED´s (deswegen MATRIX) wie ein (Bi) Xenon bzw jetzt der LED Scheinwerfer vom Golf... nur der machts Mechanisch mittels blenden

      Womit wir beim Preis wären.... aber "echtes" LED licht haben beide!! :D

    • Ich fuhr einen neuen Touran mit Xenon. Der war schön hell. Mein Golf mit DLA ist es allerdings nicht. Gefühlt kann ein Megane 3 mit Halogen mithalten, und hat sogar eine schärfere Hell-Dunkel-Abgrenzung. Kann man also nicht so genau sagen. Meine Linsen sind allerdings auch ziemlich trübe, versuche gerade VW dazu zu bewegen zu tauschen. Große Hoffnungen mache ich mir aber keine, VW sagt bereits "ist doch im legalen Rahmen". Ja schön, mit schlechten Halogen-Scheinwerfer kann der Wagen mithalten. Darum zahlt man auch so viel dafür...

      "PS: Optisch finde ich macht gerade beim Golf VII die Scheinwerferpartie einen elementaren Unterschied. Halogen am VIIer = bieder/ brav :whistling: ... Xenon = dynamisch/sportlich... :thumbup: Mir gefallen auch ausgeschaltet die Xenon besser :D da die Trennlinie der Blinker exakt die Linie im Grill und Kotflügel aufgreift. Man könnte sagen, der Golf VII ist für / mit Xenon designed ;)"

      Natürlich. Die wollen, dass du ordentlich Optionen klickst. Warum haben die normalen Xenons die beim Highline verbaut werden denn wohl keine LED-Tagfahrlichter? Doch nicht weil es zu viel kostet. Warum werden Reflektorscheinwerfer bei Halogen verbaut? Doch nicht weil Projektorscheinwerfer zu viel kosten. Die wollen, dass du 1000, 2000 Euro Aufpreis zahlst und versuchen dich damit zu motivieren. Bei Renault bekommst du serienmäßig Projektorscheinwerfer im letzten Megane, und die sind trotz Halogen gut. Renault bietet dafür eben kein Xenon an (soweit ich weiß). Entsprechend taugt auch Halogen. Beim aktuellen Megane sind in den unteren Ausstattungslinien btw. die LED Tagfahrlichter in Form von 6 Lämpchen gehalten, mit ordentlich Abstand dazwischen. Das ist absichtlich hässlich, damit du mehr zahlst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kadajawi ()

    • Meine Erfahrung diesbezüglich ist folgende... im Golf 4 hatte ich OEM Xenon drin mit CBI beim Brenner und H7 Night Breaker Unlimited beim Aufblendlicht... wenn man da aufgeblendet hat, wars taghell. Die Dinger sind wirklich ihr Geld wert.
      Jetzt im 7er mit Xenon hab ich (noch) die originalen Xenarc drin... das Abblendlicht ist mMn. perfekt und um Dimensionen besser wie das vom Golf 4... beim Aufblendlicht hingegen merkt man, dass die Brenner nicht das Gelbe vom Ei sind... da geht wesentlich mehr, deswegen bau ich jetzt auch im G7 auf die NBU um sofern ich mal Zeit habe... die Brenner liegen schon rum hier.

      Zum Thema LED: Ich bin die in einem Polo GTI gefahren... Ergebnis so lala... hätte mir da etwas mehr erwartet aber insgesamt in etwa vergleichbar mit meinem Xenon im 7er.
      Audi hingegen erstaunte mich in der Hinsicht wirklich... Mitm neuen A4 vom Schwiegerdaddy und Matrix LED weiß man erst was möglich ist... das übertrumpft locker alles was ich bislang gesehen hab. Im 5er BMW von meinem Chef ist das ähnlich gut (auch adaptive LED).
      Seat LED hab ich noch nie aus Fahrerperspektive gesehen aber ein Arbeitskollege hat einen neuen Leon mit LED und ist nicht recht begeistert davon... auch sonst hört man da drüber nicht wirklich berauschendes.

      Gruß, Werner.

    • Vor meinem Golf 7 mit DLA, Bi-Xenon und Kurvenlicht hatte ich einen Mercedes Benz, A-Klasse mit Halogen-Leuchten!

      Ich fahre viel Landstraße bei Dunkelheit. Da hatte ich immer Bedenken, Wild zu spät zu erkennen und fühlte mich regelmäßig unsicher, insbesondere bei seitlichem Bewuchs.

      Mit dem Xenon -Licht sehe ich nun deutlich besser. Die Konturen der Objekte bei Dunkelheit sind schärfer.

      Radfahrer ohne Licht, Passanten und Tiere sind früher leichter zu erkennen.

      Die meisten Hindernisse erkenne ich deutlich schneller und die angeleuchteten Objekte sind im Detail sehr viel sichtbarer!

      Xenon überzeugt mich!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellon ()