Wassergekühlter - Ladeluftkühler Vor/Nachteile? Golf 7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassergekühlter - Ladeluftkühler Vor/Nachteile? Golf 7 GTD

      Hallo zusammen,

      meine Frage bezieht sich auf reinen Wissensdurst und soll nicht mit einen künftigen Umbau in Verbindung gebracht werden.

      Mich würde mal interessieren warum VW von dem alten Luftgekühlten Ladeluftkühler auf die Wassergekühlten gegangen ist. Welche Vorteile bietet ein Wassergekühlter Ladeluftkühler und hat dieser auch Nachteile?

      Gibt es auch Möglichkeiten beim dem GTD auf einen Größeren oder Wassergekühlten Ladeluftkühler umzubauen?


      Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.  :)

      ANZEIGE
    • renmas schrieb:

      muss nicht an der Front zwecks Fahrtwind montiert werden
      dennoch ist der Wasserkühler für den Ladeluftkühler an der Front angebracht. Interessant ist es das dies ein komplett eigenständiger Kühlkreislauf ist. Nun bleibt aber die Frage offen, da der Ladeluftkühler ein Aluminiumblock ist welcher direkt am Motor angebracht ist, wird der Ladeluftkühler nicht zu warm durch die Abwärme vom Motorblock? Und wirkt sich dies nicht wieder Negativ auf die Temperatur der Ladeluft aus?
    • renmas schrieb:

      muss nicht an der Front zwecks Fahrtwind montiert werden
      dennoch ist der Wasserkühler für den Ladeluftkühler an der Front angebracht. Interessant ist es das dies ein komplett eigenständiger Kühlkreislauf ist. Nun bleibt aber die Frage offen, da der Ladeluftkühler ein Aluminiumblock ist welcher direkt am Motor angebracht ist, wird der Ladeluftkühler nicht zu warm durch die Abwärme vom Motorblock? Und wirkt sich dies nicht wieder Negativ auf die Temperatur der Ladeluft aus?

      DSC_0489.JPGDSC_0488.JPG