Nur Ölwechsel oder Ölwechsel UND Inspektion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Ölwechsel oder Ölwechsel UND Inspektion?

      Kommende Woche steht der erste Ölwechsel an.
      Nachdem ich das Thema "Welches Ölgebinde" nun für mich klären konnte, habe ich nun widersprüchliche Informationen zum Ölwechsel selber und würde mir zuvor gern Eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

      Fahrzeug hat aktuell 7.500km gelaufen, Zulassung war 12/2015.
      ÖlService möchte ich schon jetzt nach einem Jahr, wegen des Fahrprofils- das InspektionsIntervall hat noch ein Jahr Zeit (max. 2 Jahre oder 30.000km nach EZ).
      Allerdings werde ich kein LL-Öl (504 00) mehr nutzen, sondern auf die 502 00- Freigabe ausweichen, d.h. umcodieren von Q16 auf Q14.

      Nun sagt meine Werkstatt, wenn Ölwechsel und Q14- dann ist InspektionsIntervall auch fällig, weil 502 00 bedeutet jährlich Öl- und WartungsIntervall.
      VW in WOB sagt, reiner Ölwechsel nach einem Jahr(nach EZ)- mit Umstellen auf Q14- ist möglich, die Inspektion (erste nach 2 Jahren) bleibt davon unberührt.

      Gehts da um reine Geldmache, Unwissen, oder ist es wirklich sinnvoll, den WartungsService parallel durchführen zu lassen?

      ANZEIGE
    • erc483 schrieb:

      VW in WOB hat recht. Die Werkstatt hat unrecht.

      Du kannst jetzt einen Ölwechselservice machen und nächstes Jahr den Inspektionsservice mit Ölwechsel. Danach kannst Du jährlich den Inspektionsservice mit Ölwechsel machen lassen.
      Wie erc richtig geschrieben hat ist das das richtige vorgehen.

      Die Inspektion ist unabhängig vom Öl. Also jetzt den Ölwechsel machen lassen und auf Festintervall codieren lassen und ab nächstem Jahr dann jedes Jahr Ölwechsel und Inspektion zusammen machen lassen, da die Inspektion ab der 1. Inspektion immer Jährlich und 30.000 Km fällig ist.

      Deine Werkstatt hat damit leider nicht recht, ob es nun Geldmache oder Unwissen ist lass ich mal so im Raum stehen. Positiv ist jedenfalls beides nicht.