1,6 TDI Zahnriemen bei 120.000km lt. ATU (=falsche Aussage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 TDI Zahnriemen bei 120.000km lt. ATU (=falsche Aussage)

      Hallo,

      wollte mir bei einer ATU Filliale in Oberösterreich ein Vergleichsangebot einholen für
      -Ölwechsel inkl. Ölfilter
      -Innenraumfilter wechseln
      Mein Golf hat momentan 114.000km und da der letzte Service zu früh gemacht wurde ist der 120.000er jetzt schon fällig.

      Der ATU-Mitarbeiter meinte, dass der Zahnriemen bei 120.000 km fällig wäre :?: :?: :?:
      Ich wollte das mit eigenen Aufgen sehen und wie erwartet stand daneben "Bei Ländern mit hoher Staubbelastung" oder etwas in der Art.
      Das gibt das System standardmäßig an wenn man in Österreich :!: :!: :!: ein Service bei 120.000 km machen möchte??!!

      Geldmacherei oder einfach nur ein Systemfehler (Zusatztext wird nicht berücksichtigt)?
      Wenn man sich nicht selbst informiert und denkt man ist beim ATU gleich gut beraten wie bei einer VW-Werkstatt dann täuscht man sich.

      LG Pero

      ANZEIGE
    • Hallo Pero,mittlerweile müsste überall bekannt sein das die bei ATU schnelles Geld machen wollen.
      Das wäre für mich die letzte Adresse wo ich was an meinem Auto machen lassen würde.
      Such dir eine freie Werkstatt die einen guten Ruf hat (umhören in der Stadt oder bei Freunden,Bekannten)und bring dein Auto dorthin.
      Da bist du in der Regel besser aufgehoben als bei irgendwelchen Werkstattketten.

    • Würde Zahnriemen trotzdem wechseln(lassen)!

      Aber nicht bei -A-mateure -T-reiben -U-nfug.....


      Dann biste auf der sicheren Seite.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Kenne genug Leute,bei denen trotz längerem Wechselintervall,der Zahnriemen gerissen ist!

      -Ventile/Kopf oder auch ganzer Motor danach unbrauchbar-

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Machen lassen und gut,entsprechenden Spannrollen natürlich auch!

    • Bacardybreezer schrieb:

      Würde Zahnriemen trotzdem wechseln(lassen)!

      Aber nicht bei -A-mateure -T-reiben -U-nfug.....


      Dann biste auf der sicheren Seite.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Kenne genug Leute,bei denen trotz längerem Wechselintervall,der Zahnriemen gerissen ist!

      -Ventile/Kopf oder auch ganzer Motor danach unbrauchbar-

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Machen lassen und gut,entsprechenden Spannrollen natürlich auch!
      Das mit dem auf Nummer sicher will ich mir nicht antun, nur weil jemand Österreich als "Land mit hoher Staubbelastung" ansieht.
      Entgegen der Meinung von Volkswagen. Da sehe ich die Verbesserungspotential bei der oben genannten Werkstätte.
      Aber ich verstehe natürlich auch deinen Standpunkt. Wer will schon Ärger mit einem kaputten Motor.....

      Habe den Ölwechsel übrigens schon durchführen lassen. Bei einer kleinen Werkstätte in der Nähe meines Arbeitsplatzes.
      Mit dem Leistung und Preis bin ich auch zufrieden. Auto wurde auch gesaugt :)

      Mir wurde zwar ungefragt die Kennzeichenhalterungen ausgetauscht, aber nachdem ich ein zufriedener Kunde bin lasse ich das mal so.
      Anders wäre meine Reaktion gewesen wenn ich kein zufriedener Kunde wäre .... :)
    • Zahnriemenersatz oder der eigene Willen...

      No Risk,no Fun :D

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Weiß eigentlich jemand von euch ob/wo man Zahnriemen günstig im Internet bekommt?

      Jetzt nicht unbedingt für den G7, aber zb für einen 300T Km gelaufenen T5
      Versuch es mal hier shop.ahw-shop.de

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • @White-Pearl du bist bei weitem nicht der erste! Höchstens der erste, der zum regulären Termin dazu aufschlägt.

      Viele werden direkt beim Wasserpumpentausch getauscht.

      Kosten Zahnriementausch VW komplett 700 - 1000€.

      Teile bei VW (nur die wichtigsten von meinem 2.0L:
      04L109119D Zahnriemen 80,60
      04L109243G Spannrolle 45,60
      04L121011EX Pumpe 118,50
      03L109244D Umlenkrollre 33,70
      03L109244G Umlenkrolle 41,45€
      Diverse Schrauben 25€

      Natürlich noch + 19%
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Erfahrungsbericht, zum Zahnriemenwechsel in der Slowakei, falls das für jemanden von Interesse sein sollte:

      Zahnriemen wurde gewechselt bei 210.000km.
      - 380€ Zahnriemen inkl. Wasserpumpe
      - 100€ Tausch von LL-Öl, Öl-Filter, Luftfilter, LAK-Innenraumfilter

      Dieser Mechaniker in Bardejov im Osten der Slowakei (M4 Jajko Autoservis) wurde mir von Bekannten sehr empfohlen. Alles einwandfrei geklappt.
      Die ausgebauten Teile habe ich wieder mitgenommen. Man kann übrigens auch sein eigenes Material mitbringen.

      Außerdem persönlich empfehlen kann ich diese Werkstatt Oilpartner (Ivanská cesta, Avion, 821 04 Bratislava, Slowakei) in Bratislava. Arbeiten 7 Tage die Woche. Ohne Termin zum Wechsel von Bremsen, Öl usw..... Einfach das Auto in die Reihe stellen, zur Shopping Mall 30 Meter gehen und weiterfahren wenn das Auto fertig ist.
      Zahnriemenwechsel geht nur unter der Woche und mit Termin.

    • Also das mit den 120Tkm fand ich auch witzig bei ATU. Zumal an den Zahnriemen eher wenig Staub rankommt, denn er ist ja schließlich gekappselt.

      Der Preis den du jetzt gezahlt hast scheint echt fair zu sein.
      Allerdings finde ich es nicht so geil, wenn es Werkstätten gibt, die 7 Tage die Woche offen haben. Auch den Leuten sollte mal ein Wochenende gegönnt sein, denn wir wollen ja auch alle am Wochenende mitm Arsch zu Hause bleiben.

    • Damike85 schrieb:

      Habe heute mein Golf zur 120K inspektion gebracht.

      Muss der Zahnriemen wirklich erst bei 210.000 km gewechselt werden? Oder ist dies auch Jahres abhängig?

      Weil der Typ heute Morgen war nicht nicht sicher.
      Steht meines achtens im Servicebuch. Glaube da steht drin, ab 210tkm ist eine regelmäßige inspektion des Riemens durchzuführen, allerdings kann man ihn dann auch einfach tauschen. Die Wasserpumpe ist dann eh mal fällig.