Discover Media - USB-Anschluss nutzbar? Car Stick Voraussetzungen und wohin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media - USB-Anschluss nutzbar? Car Stick Voraussetzungen und wohin?

      Hallo zusammen.

      Hier mal eine NewBe-Frage:
      Wie einige vielleicht schon unter Uservorstellung gelesen haben, habe ich am Freitag einen Golf 7 1.6 TDI BlueMotion in der CUP-Ausführung gekauft.
      Das Auto selber habe ich noch nicht. Die Bedinungsanleitung ebenfalls nicht. Daher stelle ich hier mal die Frage:

      Ich habe ein Discover Media ohne Pro im KFZ verbaut. Bei der Probefahrt habe ich entdeckt, dass im Fach unter der Klima-Steuerung ein USB-Anschluss sitzt.
      Was macht der? Liefert der nur Strom um z.B. mein Handy aufzuladen oder könnte ich da auch einen USB-Stick mit Musik einstecken um diese dann über das DM zu hören?

      Außerdem habe ich bei ebay den Car Stick gefunden der wohl WLAN im Auto bereitstellt. Was kann der noch? Vielleicht Traffic-Infos abrufen? Wo würde der Stick eingesteckt werden?
      Auch in dem USB-Anschluss in der Klappe unten oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was sind die Vorraussetztungen für diesen Stick? Da steht folgendes bei:

      Nur verwendbar mit PR Nr Kombination: 7UF
      Nur in Verbindung mit: Navigationssystem Discover Media
      Nur in Verbindung mit: PR-Nr. I8E

      Was bedeutet das? Mein Auto ist von 09/2014 und hat (wie ich wohl in Erfahrung bringen konnte) die 1. Generation vom DM

      Kann mich jemand aufklären?

      Danke & Gruß, Matthias

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
      Zitat: Rennfahrer Walter Röhrl

      ANZEIGE
    • Hallo Matthias,

      über den USB Anschluss kannst Du Musik abspielen. Die Ordner werden Dir über das Discover Media angezeigt. Wenn Du gewisse Parameter bei den Albumcovern einhälst (JPG-Format, max. Bildgrösse 500*500 und nicht größer als 200 kB) werden Dir die Cover im Display angezeigt.

      Was den Car Stick betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da habe ich keine Ahnung von.

      Viele Grüße
      Christian

    • Hallo Matthias,
      ich kann dir da weiter helfen. Ich habe meinen auch ganz frisch abgeholt und mich vorher auch umfassend informiert.
      Also: Der Carstick ist so eine art modem für das Discover Media. Du stöpselst es ein und das DM macht darüber eine Internetverbindung auf um Onlineziele und LIve Verkehrsmeldungen zu ziehen (Guide & Inform Abo vorrausgesetzt). In diesem Stick packst du eine Datenkarte von einem Mobilfunkbetreiber deiner Wahl. Entweder 2. Karte deines Vertrags oder halt eine beliebige andere.
      Das DM hat jetzt sogar die Möglichkeit, diese Internetverbindung via WLAN an andere Clients weiterzugeben, somit hast du einen Hotspot im Auto. Mit dem Discover Pro wäre dieser "Stick" bereits im Gerät integriert und es wäre sogar Google Earth Navigation möglich.
      2 Haken hat der Car-STick aber:
      1. Wenn er eingesteckt ist, kannst du die Klappe nicht mehr schließen (Also mit einer USB verlängerung um die Ecke legen)
      2. Der Car Stick kann kein LTE. Was für das Abrufen von Verkehr und Parkhausinfos nicht so schlimm ist, ist um so mehr spürbar, wenn du mit deinem Handy / Tablet / Wasauchimmer im WLAN surfst. LTE wird im gegensatz zu UMTS noch gut ausgebaut.

      Ich habe bei mir folgendes gemacht und damit fahre ich jetzt die erste Woche sehr gut:
      Ich habe mir einen "Wingel" gekauft. Das ist ein "LTE Router" den du über USB Betreiben kannst. Hinten im Kofferraum an der 12V Dose fix ein USB Ladegerät installiert und den Wingle reingesteckt. Immer wenn die Zündung angeht, schaltet sich das Ding ein und ist nach ca 20 sek Betriebsbereit. Er macht ein WLAN auf (Praktischerweise mit dem Namen meines Kennzeichens :P ) und das DM sowie mein Handy als auch das meiner Freundin buchen sich darin ein und haben Internet.... Über LTE ... für 69 €
      Huawei E8372 LTE 4G 150Mbps USB WiFi Hotspot Stick Router ohne Simlock Unlocked | eBay
      Das mit den Live Verkehrsdaten ist schon eine coole Sache!

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • Hi @js4711

      Erstmal tausend Dank für die gute Beschreibung! Der Tip mit dem LTE-Stick ist Gold wert!!! :thumbup:
      Mir war nicht bewusst, dass das DM sich auch in ein WLAN einklinken kann. Das macht die ganze Sache ja noch etwas smarter und vor allem viel schneller.

      Hast du vielleicht einen Erfahrungswert, wie viel Datenvolumen sich das DM so bei einer Stunde fahrt vereinnahmt? Dann könnte ich das ja auf mein Fahrverhalten hochrechnen.

      Gruß, Matthias

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
      Zitat: Rennfahrer Walter Röhrl

    • @js4711
      Die Ausführungen gelten aber nur für ein DM der zweiten Generation.

      Wenn es ein DM der ersten Generation ist, so dürfte es gar nicht gehen. Diese waren, wenn ich mein Gedächtnis nicht vollkommen verlassen hat, schlicht nicht Carnet-fähig. Zu diesem Zeitpunkt war das dem Discover Pro vorbehalten.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Richtig, deshalb habe ich ja geschrieben, dass das Guide & Inform Abo benötigt wird. Meistens sind ja 1-3 Jahre beim Fahrzeug inklusive. Danach kostet es glaube ich ca 80€ im Jahr. Wie sich das mit dem MIB1 DM verhält, bzw ob es das kann weiß ich nicht.

      Der Datenverbrauch ist sehr gering. In anderen Foren habe ich was von unter 100 MB im Monat gelesen. Es sind ja nur Verkehrsinfos und hin und wieder mal eine Suche. Google Earth verbraucht da mehr, aber das haben wir ja eh nicht.
      Da sich unsere Smartphonesot dem Stick verbinden, kann ich keine Aussage über den reinen Verbrauch des DM machen.

      VG
      Jan

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • 80 pro Jahr ist auch ein Witz, von VW wird der Kunde betrogen belogen und verarscht, und als Dank dafür darf man für lächerlich Verkehrsinfos oder Wetterdaten noch zahlen...
      So was muss Service inklusive sein, nur in den USA bekommen die geprellten Kunden den A...geleckt und versilbert.
      Langsam regt mich volkswagen mit ihrer Kundenpolitik auf, aber wir sind es ja selbst schuld kaufen wir doch alle wieder einen Golf :facepalm:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ja, ich finde es auch happig. Aber da du alle Infos vor dem Fahrzeugkauf einsehen kannst, wirst du weder belogen noch betrogen. Immerhin bekommen wir für unsere Navis gratis Kartenupdates. Das ist ja auch schon mal was. Lieber zahle ich für den Service (optional) als ihn gar nicht zu haben.
      Für die 80€ im Jahr hätte ich dann gerne auch noch eine Internetflat vom Fahrzeug aus, so muss ich nicht 2x zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • Ich meinte mit betrogen den Diesel Skandal...darauf bezogen. Ich bin einfach der Meinung VW tut zu wenig für seine Kunden der Service ist Katastrophe. 80 pro Jahr ist einfach ein Witz dafür.
      Nicht verhältnismäßig....

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE