Allgemeine Fragen zum Thema Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zum Thema Inspektion

      Hallo zusammen ,


      ich habe seit März 16 einen 2,0 TDI Highline. Ich fahre ca. 25-30tsd km im Jahr. Ich muß zugeben das ich noch nie so ein junges Auto hatte - wo sogar noch Garantie drauf ist - daher entschuldigt bitte mein absolutes Unwissen zum Thema Inspektion - brauchte ich noch nie ;)

      Mein Auto sagt mir seit kurzem das bald die Inspektion dran ist. Er hat jetzt 120tsd runter. Also war ich heute beim Händler vor Ort (wo ich ihn allerdings nicht gekauft habe, aber auf Grund eines Garantiefalls schon bekannt bin) und habe einen Termin für die Inspektion gemacht und nach den ungefähren Kosten gefragt die da auf mich zukommen. Bei seiner Antwort bin ich allerdings bald umgekippt. Ich habe mich vorher schon versucht im Internet und bei Freunden schlauzumachen was alles gemacht wird und was ungefähr - also wirklich nur grob - für Kosten entstehen können.
      Mein freundlicher antwortete mir auf meine Frage für die erweiterte Inspektion, die jetzt dran wäre, wäre ich 500-600 € los!!! Das war, ehrlich gesagt schon hart - ich hatte mit 300-400€ gerechnet - aber der absolute Hammer für mich war als er mir ein Wartungspaket anbot wo ich monatlich kanpp 44€ zahlen soll , über 4 Jahre. Als ich das mal grob überschlagen hab habe ich festgestellt das das die jährlichen Kosten für eine erweiterte Inspektion decken würde. Auf meine Frage ob ich die denn jährlich machen MÜßTE kam die Antwort bei meiner Jahreslaufleistung müßte ich die große Inspektion jedes Jahr machen lassen?! Stimmt das?? Dafür habe ich mir ja den Diesel geholt - er ist ein reines Langstreckenfahrzeug - pro Tag fahre ich um die 100km Stadt/Land/Autobahn .Also keine erschwerten Bedingungen die einen verkürzten Inspektionrythmus rechtfertigen würden. Ich fahre auch nicht wie die Wildsau - mein Langstreckendurchschnitt liegt bei 5,1l .
      Meine Frage nach einer einfachen /kleinen Inspektion wurde mit dem o.g. Hinweis auf meine Jahreslaufleistung ignoriert.
      Zu meiner Erklärung nach den (m.M. nach enorm hohen Kosten ) wurde mir gesagt das diese :
      Ölwechsel + Filter
      Bremsflüssigkeitswechsel
      Kraftstofffilterwechsel
      Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe)
      Innenraum- und Pollenfilterwechsel
      beinhaltet - achja und noch "einige andere Sachen"

      muß ich das wirklich jedes Jahr machen lassen???? Bei VW auf der Seite selber werde ich auch nicht schlaugemacht (oder habs noch nicht gefunden) was wann dran ist - nur das alle 30tsd bei LongLife ein Ölwechsel dran ist

      Bitte helft mir - ist das normal??? Oder wollen die mich in den Ruin treiben? (Mein erster Gedanke nach dem Gespräch war das ich mir besser wieder eine alte Karre geholt hätte, mein alter 4er hat mich in den 4 Jahren bis ich ihn mit 348tsd an meinen Sohn vererbt habe ja weniger an Ersatzteilen gekostet, mein Mann repariert normalerweise alles selber, als bei meinem neuen Schnuckel EINE Inspektion!?)

      Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im voraus

      gibtnix

      VW Golf 7 , 2,0l TDI , Highline , schwarz , 2-türer :saint:

      ANZEIGE
    • Also bei deiner Fahrleistung musst du in der Tat jedes Jahr eine Inspektion machen lassen.
      Die ist immer nach Maximal 2 Jahren ODER 30.000 Km dran.

      Allerdings ist nicht jedes Jahr auch der erweitere Service dran.
      Normalerweise sind folgende Sachen in den abständen fällig. (Nagelt mich bitte nicht drauf fest, hab nicht von allen Audis, Skodas und VW´s die ganzen Daten im Kopf :P)

      Pollenfilter alle 60.000 Km oder 2 Jahre
      Luftfilter alle 90.000 Km oder 4 (6 ?) Jahre
      Kraftstofffilter alle 60.000 ohne Zeitbeschränkung
      Bremsflüssigkeitswechsel das erste mal nach 3 Jahren danach alle 2 Jahre
      Getriebeölwechsel bei Handschaltung gar nicht da Lebensfüllung

      Wie gesagt, jeder Hersteller und sogar Modellabhängig gibt es verschiedene Intervalle für die Sachen. Aber ich glaube im groben müsste das stimmen.

      Andere Kleinigkeiten beinhaltet oft Frostschutz für die Scheiben, montage der Scheibenwischer und so kleinkram. Den darfst du gerne ablehnen und selber machen, spart eine menge Geld.
      Noch ein Tipp ist, dir das Öl selber mitzubringen, das spart gerne mal 100€.

    • Also ich würde gibtnix dringend raten, die Werkstatt zu wechseln. Das ist reine Abzocke! Ich habe vor Jahren vor der ersten Inspektion meines Golf 4 TDI mal 5 Kostenvoranschläge eingeholt. Die Unterschiede waren enorm: bis zu 50%. Einer hat gesagt: "Den Preis kann man vorher nicht sagen." Der hatte schon mal gleich verloren!
      Dass man das Öl mitbringt, ist doch heutzutage nix Ungewöhnliches. Aber vorher fragen! Freie Werkstätten machen das oft nicht.
      Übrigens: Für die erste Inspektion bei meinem Golf 7 habe ich bei einer VW-Vertretung vorgestern 94€ bezahlt. Da kann man nicht meckern.
      Gruß
      PetitPrince

    • Hallo zusammen,

      @Tomek im Serviceplan steht letzte Inspektion 27.11.15 - 101314 km Hinweis bei 120tsd oder 1/16 Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV
      nächster Eintrag 8.12.15 eingetragen keine Inspektion NUR Bremsflüssgkeitswechsel bei 101509 km Hinweis nächste Inspektion bei 120tsd oder 11/2017

      und mit o. zuletzt angegebener Laufleistung ( plus minus ein paar km) habe ich den Ende Feb. auf mich zugelassen - warum fragst du?


      Andere Einträge sind:
      Pollen und Staubfilter bei 70tsd
      Dieselfilter bei 90tsd
      Luftfilter bei 90tsd
      Ölwechel bei 101tsd
      Bremsflüssigkeit bei 101tsd - bzw 15.12.2015

      und jetzt bitte die Dieselfachleute - sagt mir bitte was muß ich jetzt machen?
      Ich fühle mich langsam echt verarscht - so wie ich das jetzt sehe bzw. in meinem Heft lese muß ich jetzt nur den Ölwechsel machen lassen??

      Und jetzt mal für richtige Idioten (entschuldigt bitte ) WAS IST EIGENTLICH EINE INSPEKTION ausser o.g. Tätigkeiten - was rechtfertigt den Preis?

      VW Golf 7 , 2,0l TDI , Highline , schwarz , 2-türer :saint:

    • Was ich bei dem Alter und Laufleistung machen würde .
      Motorölwechsel mit Filter und fahren.
      also Ölwechselservise sonst nichts.
      wenn allerdings das getriebeöl keine Dauerfüllung ist würde ich es bei einer freihen werke tauschen lassen.
      meiner hat im januar auch wieder einen termin für öl servive und inspektionsservice.
      wird wohl auch nur den ölservice bekommen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Bei den neuen Autos zB Golf 7 gibt es nur noch Inspektion und Ölwechsel

      Zum Ölwechsel gehört nur der Wechsel und bremsen nachgucken

      Zur Inspektion gehört alles andere
      Beleuchtung gucken waschdüsen gucken Verkabelung gucken und all diese ganzen Sachen.

      Das Getriebeöl ist eine Lebensfüllung. Braucht man nur wechseln wenn man Probleme hat.

      Dein bremsflussigkeitswechsel hat noch Zeit bis 12/2017

      Ich würde an deiner Stelle (bei einer anderen Werkstatt als da wo du das Angebot bekommen hast, die wollen dich scheinbar über den Tisch ziehen)

      Inspektion mit Ölwechsel
      Pollenfilter wechseln

      Dein Luftfilter und Kraftstofffilter haben noch genug Zeit.

      Die Inspektion musst du machen lassen da sie nach einem Jahr oder 30.000 km fällig ist.

    • Vielen Dank für eure Antworten , ich habe den Termin zum Glück erst für Mitte Dezember gemacht , dadurch habe ich genug Zeit mich schlau zu machen.

      Ich finde nur blöd von VW das die die Intervalle , was wann dran ist nicht ins Serviceheft reingeschrieben haben , da stehen ja nur die Ölwechselintervalle. Mein Mann und ich werden morgen abend (oder wenn wir das nächste Mal Zeit haben nächste Woche) mal dahin gehen und mal höflich anfragen ob er sich da mit dem Intervall und auch dem Preis nicht etwas vertan hat - mal hören was er dazu meint.

      Zumal hat er garnicht in meinen Serviceplan geguckt - er hat garnicht geguckt was gemacht wurde - er hat nur vorne die Seite mit dem Aufkleber aufgemacht und dann in seinem PC rumgetippt und gemeint alles wäre fällig......vielleicht war das der Fehler :sleeping: .....ich bin mal gespannt was dabei rauskommt

      VW Golf 7 , 2,0l TDI , Highline , schwarz , 2-türer :saint:

    • Und ich möchte auch das wissen, nicht die letzte Inspektion, sondern was steht unter Aufkleber auf erste Seite (Übergabe Datum). Long Life bestehend von 3 Sachen:

      Oilwechsel - erst bis 30tkm/2 Jahre aber erst MFA Meldung verfolgen, dann bis 30tkm/1 Jahr erst MFA verfolgen

      Inspektion erst bis 30tkm/2 Jahre dann bis 30tkm/1 Jahr

      Zusätzliche Arbeiten - erst bis 60tkm/3 Jahre dann bis 60tkm/2 Jahre

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Tomek schrieb:

      Und ich möchte auch das wissen, nicht die letzte Inspektion, sondern was steht unter Aufkleber auf erste Seite (Übergabe Datum).
      da ist der 1.2.13 eingetragen

      VW Golf 7 , 2,0l TDI , Highline , schwarz , 2-türer :saint:

      ANZEIGE