Allgemeine Fragen zum Thema Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Beitrag mit den 2 Jahren 30.000 bezog sich nur auf den Ölwechsel :)

      Wie von erc483 auf dem Bild gezeigt, ist bei dem Golf 7 (und vielen anderen neuen Jahrzeugen aus dem VAG Konzern) die Inspektion das erste mal nach 2 Jahren oder 30.000 km und dann Jährlich und 30.000 km fällig.

      Das ganze wird wohl nur dem Geldbeutel von VW dienen damit der Kunde jedes Jahr in der Werkstatt steht und man ihm so noch das ein oder andere kleine andrehen kann.

      Trotzdem würde ich in diesem Fall hier empfehlen eine Inspektion mit Ölwechsel und Pollenfilterwechsel zu machen.
      Und trotzdem würde ich dir abraten den Termin in dem Autohaus wahr zu nehmen wenn du die möglichkeit hast ein anderes Autohaus aufzusuchen.
      Wenn der Serviceberater oder Meister nicht mal in dein Serviceheft geguckt hat und dir einfach wirres Zeug um die Ohren gepfeffert hat was zu machen ist, zeugt das nicht gerade von Qualität. Ich frage mich echt, wie solche Autohäuser die Kunden behalten können....

      ANZEIGE
    • Moin,
      bei meinem Golf 2.0 TDI kamen damals (2009) bei der 120.000er noch Zahnriemen und Wassserpumpe neu. Das dürfte heute nicht anders sein oder? Mit neuen Scheiben und Belägen hinten waren das über 1.000,- € in der freien Werkstatt. Vielleicht kommt so der Preis zustande...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • erc483 schrieb:

      Seit Einführung der Common-Rail Diesel liegt der Intervall bei 210.000km.
      Oh, das ist schön zu hören, danke für die Info.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Guten Morgen zusammen,

      heute melde ich mich nochmal zurück. Ich hatte den Termin ja zum Glück sehr frühzeitig gemacht. Ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen und habe mich mal bei VW selber schlaugemacht. Es hat wohl über eine Woche gedauert bis die sich zurückgemeldet haben (per Mail) aber der erste Satz war eine Entschuldigung wegen der Dauer und darum bin ich da nicht böse.Leider konnten die mir bezgl. der Intervalle nicht weiterhelfen da ich denen die Fahrgestellnummer nicht mitgeschickt hatte. Also hab ich angerufen und ohne Probleme eine Auflistung sämtlicher Intervalle für meinen Motor bekommen. Ich stelle die Mail unter meine Post.

      Also....mit dieser Auflistung und nach Abgleich mit meinem Serviceheft bin ich dann gestern mit meinem Mann zu meinem VW Menschen. Er erstmal ganz unschuldig gefragt was gemacht werden soll und wieviel das kostet - und jetzt kommt der Knaller : NUR Inspektion mit Pollenfilter!!!! Öl hat noch 10 tsd. km Zeit das sollte ich doch auch dann erst machen lassen!! Kein Wort von wegen alle Flüssigkeiten, alle Filter,500-600 € , ich habe gedacht ich bin verkehrt!! Wenn ich nicht genau wüßte das ich explizit 2 mal nachgefragt habe und er mir dann noch zusätzlich ausgerechnet hätte das ich mit der Inspektionsflat von VW für 519€ im Jahr günstiger wäre würde ich ernsthaft an meinem Verstand zweifeln!! Das glaubt mir doch kein Mensch - mein Mann hat mich auch ganz komisch angeguckt. Mir ist das zu hoch - oder ob das daran liegt das ich als Frau da war?? Ich bin allerdings weder besonders blond, noch ein Püppchen wo man kein Hirn zutraut *wunder* - wer weiß - zu den Kosten sagte er Öl +Filter + Pollenfilter + Inspektion um die 350€ das klingt ja auch ganz anders!! Was es jetzt ohne Ölwechsel kosten soll hab ich verpeilt (bin letzte Woche operiert worden und zeitweise noch nicht ganz anwesend)...heute abend krieg ich das gute Stück dann wieder, bin mal auf die Rechnung gespannt - allerdings jetzt ganz entspannt. Soviel Zirkus - wofür??
      Und was lernen wir daraus - ich fahr nicht mehr in Werkstätten ausser wenn es nur um so Kleinkram wie Ölwechsel geht - ich schick nur noch meinen Mann!! Ich verstehs echt nicht. Na egal

      Hier für alle die dasselbe Problem haben wie ich die Mail von VW - achtet aber auf die Motorkennnummer bei euch - danach richten sich die Intervalle!!!



      Sehr geehrte Frau XXX,

      vielen Dank für Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung und das angenehme Gespräch.

      Eine der tragenden Säulen unseres Unternehmens ist das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden. Dies gilt sowohl
      bei der Fahrzeugherstellung als auch im Bereich der Kundenbetreuung bei der Beantwortung von Fragen und Anliegen. Es ist hier
      leider zu einer falschen Aussage hinsichtlich des Zahnriemen- und Spannrollenwechsels gekommen, dieses bitten wir zu
      entschuldigen.

      Wie besprochen senden wir Ihnen nachstehend die geänderte Übersicht der Service-Intervalle fuer Ihr Fahrzeug mit der oben
      genannten Fahrgestellnummer und dem Motorkennbuchstaben CRBC.

      Inspektion: nach 30.000 km oder zwei Jahren, dann alle 30.000 km oder nach einem Jahr

      Ölwechsel-Service: maximal 30.000 km oder nach zwei Jahren

      Motorölfilter: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige

      Luftfilter: alle 90.000 km oder sechs Jahre

      Dieselkraftstofffilter: alle 90.000 km

      Staub- und Pollenfilter: alle 60.000 km oder nach zwei Jahren

      Zahnriemen: alle 210.000 km

      Spannrolle: alle 210.000 km

      Dieselpartikelfilter: Prüfintervall > alle 210.000 km und danach alle 30.000 km

      Bremsflüssigkeit: drei Jahre nach Erstzulassung, danach alle zwei Jahre

      Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2017.

      Freundliche Grüsse
      XXXX

      Volkswagen AG
      38436 Wolfsburg
      Tel +49 (0) 800 1234109
      Fax +49 (0) 800 3298655792436
      Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
      Homepagehttp://www.volkswagen.de

      VW Golf 7 , 2,0l TDI , Highline , schwarz , 2-türer :saint:

    • Rodelkoenig schrieb:

      Wurde euch beim ersten Service bzw. in der Garantiezeit bei einer Untersuchung einer Beanstandung vorausgesagt, dass wenn nichts gefunden wird, ihr 140Euro blechen müsst?
      Nochmal zum Verständnis: du gibst dein FZ zum Service in der Garantiezeit ab und bemängelst irgendwas! Und das nachsehen des Mangels kostet 140€???
    • D.I.S.C.O. schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Wurde euch beim ersten Service bzw. in der Garantiezeit bei einer Untersuchung einer Beanstandung vorausgesagt, dass wenn nichts gefunden wird, ihr 140Euro blechen müsst?
      Nochmal zum Verständnis: du gibst dein FZ zum Service in der Garantiezeit ab und bemängelst irgendwas! Und das nachsehen des Mangels kostet 140€???

      Wenn sie nichts finden kostet das 140€, zumindest habe ich das so verstanden.

      Wäre mir aber sehr neu wenn man sowas macht ;(
      Im besten fall sollte man dem Kundendienstberater den Mangel ja zeigen/vorführen können.

      Wenn die dann nichts finden ist das doch ihr Problem.
    • Hallo, würde gerne den Kraftstofffilter bei meinem TDI wechseln , es gibt aber zwei Ausführungen mit und ohne Wassersensor . Wie erkennt man das ?

      ANZEIGE