Kaufberatung 1.6 TDI Fahrschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung 1.6 TDI Fahrschule

      Hallo zusammen,

      ich lese schon seit ein paar Tagen hier in eurem tollen Forum mit und hätte auch gleich eine Frage an euch.

      Ich habe von meinem ehemaligen Fahrlehrer einen 7er Golf angeboten bekommen und hätte gerne von euch eine Einschätzung, wo dieser preislich liegen könnte.

      Golf 7 1.6 TDI 110 PS
      ca. 100.000 km
      Bj 01/2015
      Comfortline Ausstattung
      Rückleuchten LED
      Anhängerkupplung ab Werk abnehmbar
      Climatronic
      Nebelscheinwerfer
      Discover Media mit Navi
      Deep Black Perleffekt
      Pedale werden ausgebaut
      Kupplung und Bremsbeläge vor kurzem erneuert

      Denke dass ich das wichtigste aufgezählt habe, was mir eingefallen ist.

      Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Vielen Dank :)

      --- Golf VII GTD ---

      ANZEIGE
    • Ich schätze auch um 10.000 Euro, zum Thema Fahrschule viele haben da ja Bedenken. Mein Vater hatte mal einen Golf 3 TDI Fahrschulwagen gekauft, mit 375tkm auf der Uhr hat er ihn später verkauft. Erste Kupplung...einzig Bremsen eine Batterie und Kleinigkeiten die zum Verschleiß gehören kamen neu.
      Meine Eltern hatten echt Glück damit.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Solange die Kupplung vernünftig ist, sollte man da nicht die großen Bedenken haben. Pedale ausbauen ist kein Ding, und du merkst da nachher nichts mehr von.
      Also solange dir das Auto ansonsten gut gefällt und die Kupplung in Ordnung ist, kannst du bedenkenlos zuschlagen.

      Probleme kannst du mit jedem Auto haben, egal wie neu

    • Es soll Leute geben, die Raten selbst von Mietwagen mit 15.000 km ab.
      Ein Fahrschulwagen mit 100.000 km, da denke ich mal, dass dieser Verschleißerscheinungen von 200.000 aufweist. Wenn ich mal beobachte, wie in unserer Region diese Fahrzeuge gefordert werden, ich würde die Finger von lassen. Abgesehen davon, hinterlässt der Rückbau der Zusatzausstattung auch Spuren.

      Preislich, wenn ich ihn kaufen müsste, würde ich nicht viel mehr als 8.000 zahlen. Dazu kommt noch der Wertverlust bei Wiederverkauf.

      E10 kommt mir nicht in den Tank!

    • Hallo zusammen,

      mal eine andere Anmerkung (auch wenn nach einem angemessenen Preis gefragt war):

      Bei EZ 1/15 ist die Werksgarantie ja quasi vorbei. Wenn die Fahrschule als Vorbesitzer verkauft, müsste sie ja mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben (da kein Privatverkauf), oder?

      Anonsten sehe ich das schon auch so, dass die vielen verschiedenen Fahranfänger den Golf schon deutlich strapaziert haben dürften. Andererseits müsste er ja werkstatt- und scheckheftgepflegt sein...

      Wünsche Dir eine weise Entscheidung...

      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwaben-georg ()

    • ich würde gar keine Zeit damit verbringen darüber nachzudenken ob ich so ein Auto kaufen würde...

      ANZEIGE
    • Ich sehe das völlig anders, das Fahrzeug wird gemäß StVO bewegt. Fahrlehrer haben auch das nötige technische Hintergrundwissen und Verständnis, das man davon ausgehen kann das die ihre Fahrzeuge entsprechend warten.
      Und beim Anfahren mal abwürgen sehe ich nicht als Problem, ich würde eher so ein Fahrzeug kaufen als einen erst 20tkm gelaufenen von einem Möchtegern Schumi...
      Oder einen Vorführer ob kalt oder warm immer ordentlich auf den Pinsel, und Fakt ist wenn man 100% sicher sein möchte kann man nur neu bestellen.
      Man weis beim Gebrauchtkauf nie was mit dem Fahrzeug vorher angestellt wurde, auch meiner vom Werksangehörigen 5000km gefahrenen kann 5000km die Hölle erlebt haben.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Shadowcat schrieb:

      Es soll Leute geben, die Raten selbst von Mietwagen mit 15.000 km ab.
      Und wenn es berechtigt ist?
      Der A4 den ich kürzlich hatte, 5 Monate alt 21tkm gelaufen, hatte Kratzer und Macken an jeder Ecke.

      Altschäden
      1 Stossstange hinten Fahrerseite Kratzer < 5 cm oberflächlich
      2 Kotflügel hinten Fahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Grundierung)
      3 Stossstange vorne Fahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Grundierung)
      4 Tür vorne Fahrerseite Kratzer < 5 cm oberflächlich
      5 Scheinwerfer vorne Fahrerseite Kratzer 5-10 cm oberflächlich
      6 Tür vorne Beifahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Grundierung)
      7 Tür hinten Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm oberflächlich
      8 Kotflügel vorne Fahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Grundierung)
      9 Stossstange vorne Fahrerseite Steinschlag nicht im Sichtfeld
      10 Motorhaube Fahrerseite Steinschlag nicht im Sichtfeld
      11 Motorhaube Fahrerseite Steinschlag nicht im Sichtfeld
      12 Motorhaube mitte Steinschlag nicht im Sichtfeld
      13 Motorhaube Beifahrerseite Steinschlag nicht im Sichtfeld
      14 Alufelge vorne Fahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Grundierung)
      15 Reifen vorne Fahrerseite Riss
      16 Tür vorne Fahrerseite Delle bis 1 cm (mit Lackschaden)

      Und das Lenkrad stand schief.
      Die Leute zahlen für Vollkasko ohne SB und interessieren sich dann nicht mehr dafür, ob sie im Parkhaus die nächste Ecke mitnehmen oder mit 50 auf den Bordstein hämmern.
    • Der Unterschied dürfte doch sein, dass Mietwagen zum Teil auf deutsch gesagt gebumst werden, viele achten nicht aufs warm fahren, hoher Bordstein ist oft auch kein Thema usw. Viele gehen einfach nicht damit um wie mit dem eigenen.
      Bei der Fahrschule ist der Fahrlehrer immer dabei, wenn die Kupplung i.O. ist hätte ich da wenig bedenken.

      @koenigdom: Wie kommst du auf die 60.000km, die er zu viel hat? Dass es mehr ist als gewöhnlich ist klar, aber warum grade 60000?

    • Für mich ist das entscheidende hierbei nicht die 100000km

      Da der Fahrschulwagen (hoffentlich ohne S&S) ja immer warm war...

      Mich würde daran stören, das da tausende Hände alles angepackt haben....hunderte von Leuten mit ihren schmierigen Klamotten drin gesessen und in den Fahrersitz gefurzt haben....

      Und man kann hier davon ausgehen das beide Vordersitze fast gleich abgenutzt sind.

      Viele Fahrlehrer essen auch während der Fahrt in ihren Karren....geht gar nicht...

      Schön Frikadellenkrümmel im Teppich...

    • @yama-racer94 da es deine ehemalige Fahrschule war, solltest du ja ungefähr wissen, wie mit den Autos dort umgegangen wird. Je nachdem, musst du entscheiden ob du das 'Risiko' eingehen willst.

      Ich persönlich finde das Risiko bei einem Miet- bzw. Vorführwagen deutlich höher. Da sitzen dann 'erfahrene' Fahrer hinterm Lenkrad und schauen bei kaltem Motor schon was das Auto kann..

      Von meiner Fahrschule würde ich sofort ein Auto kaufen. Stets gepflegt, es wird im weder gegessen noch getrunken und Kratzer gibt es normalerweise auch nicht, da der Fahrlehrer seine Bremse auch benutzt. Also mit neuer Kupplung und Bremsen sehe ich kein Problem, wenn das Auto gepflegt und regelmäßig Service gemacht wurde.

      Schöne Grüße, Thomas
    • die Aschefüllmenge des Partikelfilters wäre interessant.
      Der Partikelfilter ist ein Verschleißteil das sich mit jedem Liter verbranntem Kraftstoff und der daraus entstehenden Asche immer mehr füllt.
      bei 100K km könnte dieser bereits zu 1/2 bis 2/3 gefüllt sein.
      Kupplung ist billig gegen einen neuen Partikelfilter.