Golf 7 meldet Hindernisse wo keine sind - PDC / Park Assist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 meldet Hindernisse wo keine sind - PDC / Park Assist.

      Hallo zusammen,

      ich habe ein technisches Problem mit meinen Golf wie in nachfolgendem Beitrag schon beschrieben:

      Parksensoren sehen Dinge die nicht da sind !

      Parksensoren sehen Dinge die nicht da sind !


      Ich habe den Wagen untersuchen lassen von VW, die haben natürlich nichts gefunden.

      Ich suche jetzt nach Fahrern, die das gleiche Problem haben unter anderem aber nicht nur am Golf sondern auch an anderen VW Modellen, das es dort Probleme gibt wurde mir bereits von VW Händlern bestätigt.

      Ich strebe evtl eine Sammelklage an evtl aber auch das Thema an die Presse zu geben.

      Wer würde da als Zeuge aussagen bzw. wäre mit dabei ?

      Danke im Voraus und jetzt schon mal allen ein schönes Wochenende.

      Gruss

      ANZEIGE
    • Hier erst mal was zum thema Sammelklage so etwas gibt es in diesem Sinne in Deutschland nicht ... Sammelklagen in Deutschland? - Rechtsanwälte - GRP Rainer

      Zum Thema ansich :D vielleicht sind deine Sensoren auch nur so Sensibel das diese Geister wahrnehmen ?? Nein Spaß beiseite aber mal im Ernst ...
      Das System funktionert mit Ultraschall welches natürlich auch Störungen unterliegen kann. Da reicht schon eine dicke Hummel die gerade langfliegt oder teilweise auch Regen Eis Laub und Schnee und vieles mehr. Tritt der Fehler permanent auf hätte dein VW Händler das Problem ja gefunden und behben können. Tritt der Fehler nur ab und an mal auf dann ist das halt wirklich halt stop jetzt kommt es "Stand der Technik".
      Das gibts bei allen Fahrzeugen die solche Systeme verwenden ja selbst in ner SKlasse und Co..
      Selbst die Citynotbremssysteme greifen manchmal ein obwohl die Bahn völlig frei ist. Solange dieses Verhalten nicht permanent ist und auch nicht reproduzierbar ist ist es halt so ... hatte es auch schon beim fahren das er mal sagt huch da ist was und piept halt mal los. Wie gesagt Gründe gibt es dafür viele es kommt halt mal vor. Und wieso immer gleich mit einer Klage drohen ? Wenn hat dein VW Händler mind. 3 Versuchen den von dir beschriebenen Mangel zu beseitigen. Wenn du klagst musst du dieses Fehlverhalten natürlich gutachterlich belegen können einfac zu sagen hier geht was nicht und klagen geht so einfach nicht ;) und da einen Gutachter zu finden der dich sorry wenn ich es so sagen muss "dich nicht auslacht" wird wohl ziemlich schwer werden.

    • Ja, solche Geistererscheinungen hatte ich auch schon 2-3x. Das erste mal war es wirklich "gespenstisch": Vor einer roten Ampel stehend meldeten alle vorderen Sensoren gleichzeitig ein näher kommendes Objekt.
      Der Wagen vor mir und der Golf standen aber still. Die Anzeige füllte sich gaaanz langsam. Nachdem die Anzeige komplett gefüllt war, verschwand die Anzeige als wenn nichts gewesen wäre.
      Da dies bis jetzt sehr selten vorgekommen ist, sehe ich hier kein grundsätzliches Problem und sehe es wie Styles.
      Ich hatte auch schon vorher Parksensoren. Da diese bisher aber keine Einschaltautomatik hatten ist hier ein solches Fehlverhalten vielleicht nie aufgefallen. Während des Parkens funktionierten sie bisher immer sehr zuverlässig.

      Golf 7 GTE

    • Du solltest deine Sensoren mal neu kalibrieren lassen und dann sollte das wohl schon helfen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • @TDIMatze

      Ja, hab ich natürlich gemacht... Die Sensoren aktivieren sich dann nur noch wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt ! Aber wie oft parkt man vorwärts ein (in Parkhäusern z.B.) !? Und für irgendwas gibt es ja die "Sensorenautomatik"... wenn ich sie ausschalte, habe ich ein System was ich bezahlt habe aber nicht nutzen kann. Was die Sammelklage angeht... da kannst du dich jetzt lustig drüber machen, aber wenn etwas nicht funktioniert was man bezahlt hat ist das A. sehr ärgerlich und nicht richtig und B. Wenn man immer nur den Mund hält und nichts macht, dann passiert auch nichts !

      @Styles

      Danke für die Info mit dem Anwalt.

      Wenn ich nicht schon seit 2 Jahren an diesem Thema dran wäre und immer wieder diese Probleme hätte würde ich es einfach ignorieren. So einfach ist es aber nicht...

      Grundsätzlich sehe ich in dem Fehlverhalten der Sensoren / des Systems schon ein Problem und auch ein gefährliches. Verlasse ich ich mich auf das System und auf einmal meldet der Wagen primär akustisch etwas was ich ja zuerst wahrnehme... reagiere ich evtl mit abrupten abbremsen weil ich glaube das es zu einer Kollision kommt führt das evtl schon zu einem Unfall weil der Wagen hinter mir einfach drauf fährt weil ich gebremst habe obwohl da gar nichts ist.

      Ich würde es nicht so verharmlosen wie ihr es tut. Wenn ein System nicht funktioniert, darf ich es nicht in Betrieb nehmen. Gar nicht auszudenken wie es läuft wenn autonomes fahren tatsächlich mal kommen sollte wenn jetzt schon so kleine Systeme wie Abstandssensoren nicht funktionieren.

      Dieselskandal... das ist nur so gewachsen weil sich mal jemand hingesetzt hat dem das "spanisch" vorkam ! Wenn man nichts tut, passiert auch nichts !!!

      Natürlich wurde in den 2 Jahren alles mögliche probiert um das Problem zu beheben einschl. einer Kalibrierung.

      Das Problem tritt ja auch nicht grundsätzlich bei jedem Wagen auf aber immer noch zu oft und dieser Sache nehme ich mich jetzt an. Wenn sich da jemand dran hängen möchte kann er es tun oder lassen, weitermachen tue ich auf jeden Fall.

      Allen einen schönen Abend und Gruss
    • Ich fahre ebenfalls einige VW's, alles unterschiedliche Modelle. Ich hatte das noch nie. Und sollte doch mal auftreten, dann würde ich die Justierung selbst vornehmen.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Moin,
      ja, das Problem hat mein Golf auch ab und zu, aber sehr selten. Da es meistens an Ampeln mit Auslöseschleifen auftritt oder wenn ich hinter einem Bus halte, der den motor ja im Heck hat, vermute ich schon länger, dass es eine art elerktronmagnetische Störung ist. Aber extra deswegen zum :) fahren, nööö...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • WhiteDragon schrieb:

      Ich fahre ebenfalls einige VW's, alles unterschiedliche Modelle. Ich hatte das noch nie. Und sollte doch mal auftreten, dann würde ich die Justierung selbst vornehmen.
      und wie?
      ANZEIGE
    • Geht nur mittels Programmierung. Kann eigentlich auch jede Werkstatt. Besonders VW müsste das können.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • ich hatte das mal eine Zeit lang an den vorderen Parksensoren. Bei mir wurden wohl ab und zu das Kennzeichen als Hinderniss erkannt. Beim Golf ist ja auf dem "Kuchenblech" erst der Richtige Kennzeichenhalter montiert und da standen bei mir die Ecken immer leicht ab. Ich habe das Kennzeichen dann direkt auf das "Kuchenblech" geschraubt. Seit dem ist Ruhe. Ein Versuch ist es allemal wert.