Antriebwelle vorne links hat spiel (klackerndes Geräuch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebwelle vorne links hat spiel (klackerndes Geräuch)

      Hallo Golf Freunde

      So, nach dem ich nun fast zwei Jahre einen Golf 7 Variant fahre, ist mir im Sommer dieses Jahres ein Klackern vorne links aufgefallen (bei uneberner Fahrbahn).
      Da ich eh im August zur Inspektion mußte, sagte ich in der Werkstatt bescheid das da was komische Geräuche verursacht.
      Ich tippte auf irgend eine Plastikabdeckung.
      Als ich das Auto wieder holte, sagte man mir das es die Antriebswelle vorne links sei.
      Diese hätte spiel.
      Kulanzanfrage an VW wäre abgelehnt worden, mit dem hinweis das das normal sei.
      Irgendwie kann ich nicht damit leben, das VW ein Auto baut, das komische und sehr auffallendes Geräuscht von sich gibt.
      Der Freundliche meinte auch, das er noch nie ein Fahrzeug mit selben Motor bzw. 7 Gang DSG als Vergleich hier hatte.
      Deshalb muß er glauben was VW schreibt.
      Nun bin ich am überlegen mir ein Auto mit dem selben Motor und Getriebe für eine Probefahrt zu leihen, damit zu dem Freundlichen zu fahren und ihm zu zeigen das dieses Geräuch nicht normal ist.
      Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, ob das normal sei oder nicht, und was ich machen soll.
      Ist meine Idee OK, oder habt ihr eine bessere Lösung.

      MfG Manu

      ANZEIGE
    • Hab glaube das gleiche Problem, nur bei mir sind alle zu dämlich was zu finden. Aber ich werde mal wie bei dir die Antriebswelle vorschlagen.
      Hört sich bei mir mit 6-Gang-DSG im 2ten Gang bei ca. 25 km/h an als wenn ne Murmel im Metalleimer tanzt. Wenn ich dann in Leerlauf schalte ist es vorbei.

    • Bei mir hat auch auf unebener Fahrbahn etwas vorne Links geklappert, erst hat man ein paar Teile am Querlenker getauscht. Als das Klappern immer noch da war, hat man letztendlich festgestellt, daß das Lenkgertriebe zu viel Spiel hatte. Merkte man auch sehr gut im Stand, wenn man das Lenkrad bewgt hat, daß da zu viel Spiel und ein leichtes klackern zu hören war.

      Nur mal so als Denkanstoß.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Hatte ich bei der letzten Inspektion (September 2016) auch - jedoch fiel mir kein klackern auf. Der Mitarbeiter von VW meinte am Telefon, dass die Antriebswelle "lose" wäre und die jetzt schauen müssen, ob das Ganze gewechselt oder nur "festgeschraubt" werden muss. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass die Schrauben normal angezogen werden konnten und soweit alles ok ist.

      Wie kann es jedoch sein, dass eine Antriebswelle "lose" wird? Da kann mir doch keiner sagen, dass das normale oder "Stand der Technik" ist?!

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • hab meinen wagen heute morgen abgeholt. das problem kann bisher noch nicht behoben werden, da es angeblich an den federn der bremssättel liegt - normale materialermüdung oder "stand der technik" genannt. diese sind dann lose und wackeln. habe leider nicht daran gedacht, dass das klappern beim wechseln in den gang "N" plötzlich verstummt. also kann es ja nicht an den bremssätteln liegen.
      direkt ne email an den meister geschickt. mal gucken was er dazu sagt.
      sollte das problem nicht behoben werden und ein irgendwann ein teurer schaden daraus entstehen, war das mein letzter volkswagen!!!

    • filz schrieb:


      war das mein letzter volkswagen!!!
      Wenn ich sowas lese, dann kommt mir immer die Wurst....

      wenn es danach geht, hätte man seit dem 4er Golf keine VW/Golf mehr kaufen dürfen...beim 4er waren alle 20-30 tkm die Stabigummis durch....und das hat VW nicht gejuckt....
      beim 5er war wieder irgendwas anderes...beim 6er waren es die Steuerketten etc.

      Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und machen aus Scheisse auch kein Gold...

      Jeder Hersteller hat mit irgendwelchen Problemen an ihren Kisten zu kämpfen...mal hat man Glück mal hat man Pech...

      Man könnte ja den Film "Die tollkühnen Männer in Ihren klappernden Kisten" als Roadmovie neu auflegen....

      Mann doooohhh
    • Ich habe das "klackern" vorne links ebenfalls seit ein paar Tagen. Als ich nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle lose war. Leider ist das Geräusch, nachdem ich die Schraube ersetzt und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe, nicht weg.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach den dünneren und verkürzten Antriebswellen. Hat jemand einen Tipp, wo ich die herbekomme?

      ANZEIGE