Golf 7 GTD (DSG) + Pferhänger möglich?

    • Golf 7 GTD (DSG) + Pferhänger möglich?

      Hallo zusammen,

      der GTD hat es mir angetan. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem attraktiven Angebot.

      Nichts desto trotz stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem GTD ab und zu auch das Pferd meiner Partnerin kutschieren kann. Na klar ist der GTD nicht das typische Hängerfahrzeug (Q5, Tiguan etc.), aber mir geht es rein um die Funktionalität. Immer wieder heißt es "kauf dir 'n kombi, da haste mehr von! Ist nur ein Golf, der packt das nicht" - selbst aber fahren die Leute dann einen 140PS Passat... ok, der wiegt knappe 300kg mehr als der GTD, dafür stampft der den Passat leistungstechnisch in den Boden. De Facto ist ein Kombi kein Fahrzeug für mich. Nutze das Fahrzeug hauptsächlich privat und das wäre ein zu großes Opfer an der Stelle ;-)!

      Eckdaten Hänger:
      Leergewicht Hänger: 750 - 860kg
      Gewicht Pferd: 400-500kg (wahrscheinlich eher 350, aber ich geh mal auf Nummer sicher, wird bald erst gewogen..)
      Stützlast Hänger: max. 75kg

      Werte vom GTD brauch ich wohl nicht nennen .. aber was im Schein zum Thema Anhänger noch steht, falls das einer gerade nicht weiß:
      7.2 (Technisch zulässige maximale Achlast/Masse je Achsgruppe in kg): 870
      8.2 (Zulässige maximale Achlast im Zulassungsmitgliedsstaat in kg): 870
      13 (Stützlast in kg): 80
      F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in Kg): 1880
      F.2 (Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg): 1880
      O.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg): 1600
      O.2 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg): 710

      --- weiter unten bei "Bemerkungen und Ausnahmen" ---

      F.1/F.2:+50 U. 7.2/8.2:+60 B.ANHÄNGEBETRIEB*
      O.1:1800 BIS 8% STEIG.*
      TECHN.ZUL.GES-MASSE D.ZUGKOMBINATION:3530KG*
      BIS 8% STEIG.:3730*
      BEI WERKSEITIG MONTIERTER AHK: ESP M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM. 3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO*
      STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL.*
      WW.AHK LT.EGTG*
      DATUM ZUR EMMISSIONSKLASSE: 02.07.2014


      Falls die Frage des "kann und darf er?" geklärt werden konnte, bleibt noch die Frage, ob es auf's DSG geht oder anderweitig schaden könnte. Wir wohnen nicht im Sauerlang wo zig Hügel sind oder sonst was. Primär geht es um die Pendlerfahrt von 5-7 Min zur Halle (Im Winter doof zu Fuß, da der Weg nicht beleuchtet ist, daher Hängerbetrieb) und im Sommer die ein oder andere Fahrt zum Turnier. Ansonsten wird der Wagen eigentlich überwiegend nur ohne Hänger benutzt, daher auch die Wahl des GTD und nicht eines SUV ;)

      Ich hoffe, hier finden sich ein paar schlaue Köpfe, die bei diesem Thema weiterhelfen können.

      Viele Grüße und Danke im Voraus! :thumbsup:

      ANZEIGE
    • da hat deine frau aber ein sehr magersüchtiges pferd.
      Minipferd 90 - 200 kg
      Shetland 200 - 250 kg
      Waliser Pony 205 - 340 kg
      Isländer 300 - 450 kg
      Araber 400 - 500 kg
      Haflinger 450 – 600 kg
      Fjord 400 - 500 kg
      Tinker 500 - 800 kg
      Vollbluter 460 - 600 kg
      Warmbluter 500 - 700 kg
      Fries 500 - 700 kg
      Tinker 500 – 800 kg
      Belgisches Zugpferd 700 - 1000 kg
      ein kummpel hat seine pferde mit einem Golf I zum nahegelegenen Tunierplatz gezogen.
      einen 2 pferde anhänger mit zwei sprinpferde drin. ok war völlig illegal mit der anhängelast.
      warum sollte es dann ein problem mit der von dir angestrebten kombination sein.
      um das DSG hätte ich keine sorgen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Danke für deine Antwort, dr. seuchenvogel.

      Mensch :D ich kenne mich doch auch nicht aus .. ist ein dt. Reitpony mit Stockmaß .. 140 glaub ich. Die haben da gestern fleißig diskutiert und meinten höchstens 500kg.

      Wie gesagt - wird ein Fahrzeug für Privat- und Arbeitswegfahrten. Hängerbetrieb eher sporadisch und zweitrangig. Sonst hätte ich von Grund aus schon in eine andere Richtung geguckt auf dem Fahrzeugmarkt ;)

      Bzgl. DSG war die Überlegung, ob das bei so 'nem Hänger auf die Dauer irgendwie leidet.

      Grüße

    • Na das hört sich doch alles recht gut an.. ok, der Hänger steht am Stall auf einer Wiese und zur Ausfahrt geht es auf Höhe des Tors einen kleinen huckel hoch aber im schlimmsten Fall kann man das Pferd auch in der Ausfahrt verladen..

      Da tut sich zwischen Variant und Limo auch nichts oder? Möchte nämlich die Limo als 5-Türer.

      @nyan: ok, bei einmal ziehen wird DSG nicht sterben, meinte auch eher wenn ich das ein paar mal mache - aber vermutlich würde es sonst nicht im Schein stehen, wenn das ein Thema wäre.

      Dann muss ich nur schauen, ob man die nachträglich verbauen kann oder ausschließlich ab Werk. Find nämlich nur eine Hand voll ab Werk mit wenig Laufleistung und die sind Recht teuer im Vergleich zu den Wagen ohne AHK.

    • tja, das ist so eine sache... beim technisch gleiche Audi a3 8V muß ein andere kühlerlüfter und noch einige andere teile des kühlsystems getauscht werden, sonst baut audi keine AHK an. Vw ist das schnuppe und auch da gibt es unterschiede im kühlsystem. da ich nur kleine anhänger bis 1,3 tonnen ziehe habe ich alles gelassen. wenn ich mal einen autotrailer ziehen möchte mache ich das auch . Habe auch eine AHK nachgerüstet.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ich habe bis vor drei Jahren auch Pferdeanhänger bewegt und hatte damals einen Octi 2.0 TDI mit 140 PS und DSG. Das DSG hat nie Probleme gemacht. Ich habe den Wagen mit 160.000 km verkauft und kenne den neuen Besitzer. Der hat jetzt ebenfalls mal schnell 200.000 km drauf gefahren und das DSG hält immer noch (auch so manches im Anhängerbetrieb).

      Bei dem kleinen Pferd wirst du sowieso nicht an das max. Zuggewicht rankommen, daher sehe ich überhaupt keine Probleme.

      Die Anhängerkupplung ist auch nachrüstbar. Selbst die zum Ausklappen, ist aber nicht ganz billig. Im golf7gti-Forum gibt´s nen großen Thread über die Nachrüstung. Und auch hier im Forum wirst du fündig. Da kannst du dich einlesen.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Bei AHK in Verbindung mit DSG stecke ich zwar nicht so tief in der Materie, aber ein Autohersteller testet da eigentlich die unmöglichsten Sachen. Nur mal so eine Anekdote aus dem Hause Audi (wahrscheinlich überall so im VW-Konzern): Die Antriebswelle ist unter anderem darauf ausgelegt, das man unter maximaler Anhängelast mit Vollgas im Rückwärtsgang den Berg hochfährt. Macht zwar kein normaler Mensch, aber das muss die Technik durch.

    • AndyWOB schrieb:

      Bei AHK in Verbindung mit DSG stecke ich zwar nicht so tief in der Materie, aber ein Autohersteller testet da eigentlich die unmöglichsten Sachen. Nur mal so eine Anekdote aus dem Hause Audi (wahrscheinlich überall so im VW-Konzern): Die Antriebswelle ist unter anderem darauf ausgelegt, das man unter maximaler Anhängelast mit Vollgas im Rückwärtsgang den Berg hochfährt. Macht zwar kein normaler Mensch, aber das muss die Technik durch.
      Genau das habe ich kürzlich auch so in einem Bericht gelesen!
      Der Autohersteller legt aufgrund interner Test´s fest, wie hoch die Anhängelast sein darf und dabei werden alle möglichen negativen Faktoren eingerechnet,
      damit immer noch ein Sicherheitsfaktor bleibt.
      So gibt es z.B. bei meinem Tiguan sogar noch Unterschiede in der Anhängelast, bezogen auf die Art der Anhänger.

      Einzige gesetzliche Einschränkung: Die maximal mögliche Anhängelast darf nicht höher sein als das zul. GG. des ziehenden Fahrzeugs!
      Aber auch da gibt es wieder Einschränkungen bei Geländefahrzeugen.
      Da spielen dann noch Faktoren wie Allrad, Automatik oder Böschungswinkel der Stoßstange eine Rolle.
      Ich meine, da darf die Anhängelast dann sogar das 1,5 fache des zul. GG. des Zugfahrzeugs betragen!?
    • Ich habe bis jetzt mit zwei Fahrzeugen Anhänger (Hänger fürs aufladen von Autos, natürlich mit Autos drauf): einem VW T5 105PS TDI mit Handschaltung und einem Porsche Cayenne 240PS TDI Automatik.. beim T5 hab ich die Kupplung verheizt, beim Porsche lebt sie heute noch und der hat schon bald 8 Jahre am Buckel

      ANZEIGE
    • Na gut, 'nen T5 kannst ja nicht wirklich mit dem Golf vergleichen - den Cayenne erst recht nicht.

      Habe mir die beiden Forenbeiträge bzgl. der nachträglich verbauten AHK mal durchgelesen. Das liegt zwar preislich alles im Rahmen, wenn man es machen lässt (selbst Hand anlegen macht es natürlich noch einmal viiiel günstiger, aber da lass ich die Finger von), aber da wurde auch lediglich die AHK inkl. aller nötigen Steuergeräte(-änderungen) betrachtet und keine Änderungen an den restlichen Teilen, wie Kühler etc. Das wäre mir schon arg wichtig, damit ich im Zweifelsfall sagen kann, dass alles vorschriftsmäßig verbaut sei.

      Ich käme auf jeden Fall günstiger weg, als wenn ich einen mit AHK ab Werk kaufe. Im Schnitt kosten die gebrauchten bei 15-30tkm Laufleistung mit AHK 27 -32 und ohne viel weniger.

    • Also bei meinem Octavia war es auch eine Nachrüstung und das Fahrzeug hat es überlebt.

      Wobei ich auch zu werkseitigen Einbau tendieren würde. Ist halt schon alles fertig und es kann beim Einbau nichts zerstört werden oder anderweitige Probleme auftauchen. Allerdings bezahlt man das gerade bei GTx Fahrzeugen auf dem Markt deutlich.

      Es gibt halt kaum welche.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Habe mir am SA mal einen GTD beim lokalen VW-Händler angesehen. Werksfahrzeug, 7500km, 31.000€ irgendwas. DSG ja, Leder nein, Sound-Aktor nein, AHK nein - saß drin, war nicht schlecht. Sieht echt gut aus, aber mit Leder wahrscheinlich nochmal besser. War mir auch für das Auto zu teuer. Aktuell gibt es für 27-29 ja welche mit Leder, AHK, Sound usw. bei ~30tkm.

      Lohnt sich das warten bzgl. des kommenden Facelifts oder werden die nicht günstiger? Gibt es da Unterschiede zwischen neu und gebraucht? Oder gehört diese Frage gar nicht hier hin