Golf 7 Variant original schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet, Überwachung deaktiviert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Variant original schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet, Überwachung deaktiviert

      Hallo,

      ich habe bei meinem G7 Variant eine originale schwenkbare AHK nachgerüstet. Die Kabel sind entsprechend den Originalplänen geklemmt.
      es wurde ein gebrauchtes Steuergerät 5Q0907383D verbaut. Nachdem alles fertig war habe ich mich an die Codierung per VCDS gemacht. Soweit war alles OK. Doch es war ein Fehler im AHK-STG, dieses meldete eine fehlende Spannung. Der Fehler war leicht gefunden, es war die Spannung für den Motor der AHK -> das Steuergerät ist vermutlich aus einem Passat und nicht wie angegeben aus einem Golf (Teilenummer passt aber).

      Nach einigem Probieren bin ich zum Freundlichen. Dort wurde nun die AHK mittels SVM Code freigeschalten. Da es für den Golf keine schwenkbare zum nachrüsten gibt, wurde der Code von einer abnehmbaren genutzt. Daraufhin scheint mein Steuergerät eine neue Software bekommen zu haben (oder auch nicht). Jedenfalls ist der Fehler bzgl. der Spannung weg.
      ABER es ist auch die Überwachung für die Schwenkung weg -> die LED in der Ladekante ist aus, bei nicht eingerasteter AHK kommt auch kein Fehler mehr im Kombiinstrument. Außerdem wird die Ladeleitung für den Anhänger nicht mehr geschalten (diese gibt es bei der VW-Nachrüstlösung nicht)

      Kann mir jemand weiter helfen? Ich hänge zwei LOGs an. Der Erste ist von vor dem Werkstattbesuch, der Zweite von danach.

      Dateien
      • nachher.txt

        (12,19 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vorher.txt

        (13,55 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Für diejenigen die es interessiert. Ich habe mir ein weiteres Steuergerät gekauft und eingebaut. Dieses stammt definitiv aus einem Golf. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Der Freundliche hatte mir eine Woche danach noch angeboten mein Steuergerät in ein anderes Fahrzeug ein zu bauen und mit dessem Softwarestand zu flashen. Vermutlich hätte das auch zum Ziel geführt. Ich habe es aber nicht getestet da ich ja eine funktionierende Lösung habe.

      Hat jemand von euch beim Golf eine funktionierende Dauerstromleitung an der Anhängerdose? Die hatte nur mit der "ganz falschen" Software funktioniert. Bei zwei anderen Gölfen mit AHK ab Werk funktioniert die aber scheinbar auch nicht.