Lohnt sich die Fahrprofilauswahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bilde mir ein, dass sich das bei mir nicht instant verändert, sondern vom Steuergerät etwas abgewartet wird, bis die SItuation besser ist, die Änderung zu tätigen.

      Zumindest bei mir, wenn ich von NORMAL auf SPORT stelle, merke ich den Widerstand erst nach ca. 2-3 Sekunden bzw. wenn ich nicht gerade eingeschlagen habe, da ich mir einbilde, dass das Steuergerät wartet, bis das Lenkrad wieder 0 Stellung hat.

      Bist du den jetzt ein paar Tage nur mit SPORT gefahren? Den nur so merkst du auch dann wirklich, ob ein Unterschied vorhanden ist.

      Was noch sein kann, dass dir der Unterschied gar nicht auffällt oder das dein Lenkgetriebe das in diesem Umfang nicht kann.
      Bei mir ist ja auch die progressive Lenkung verbaut. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • ich habe gestern mal geforscht ob man was codieren kann, da gibts in einem anderen forum was dazu, keine ahnung ob ich es verlinkenn darf, einfach nach "Golf 7 - R-Line - Facelift Lenkung schwergängiger codieren" suchen. da ändert er im steuergerät 44 die Untersützungsleistung auf 40%, dann habe ich auch endlich einen unterschied gemerkt. allerdings kann es nicht dauerhaft gespeichert werden.

      ich bin der meinung inzwischen einen ganz leichten unterschied von sport zu normal gemerkt zu haben, aber kaum spürbar oder ich bin einfach nur ein grobmotoriker. ich weiß nicht ob ich eine progressive lenkung habe, aber da man bei mir kaum was merkt, wohl nicht.

      ich glaube auch gelesen zu haben, dass je nach geschwindigkeit
      der grad sich verändern soll, sprich um so schneller man fährt um so schwergängiger und um so langsamer man fährt um so leichter. keine ahnung ob das stimmt oder ich was fasch verstanden habe.

    • sasquuatch schrieb:

      ich glaube auch gelesen zu haben, dass je nach geschwindigkeit der grad sich verändern soll, sprich um so schneller man fährt um so schwergängiger und um so langsamer man fährt um so leichter. keine ahnung ob das stimmt oder ich was fasch verstanden habe.

      Der Absatz stimmt auf jeden Fall.
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Ich habe einen BJ05/2019 und DCC+Fahrprofilauswahl. Fahrassistenzen lass ich mal aussen vor.

      Bei Eco merkt man deutlich, dass die Gaspedalkennlinie passiver ist - man kann mehr Gas geben und er wirkt träger. Für Leute mit zittrigen Füßen gut. Zudem segelt er dort bei Gaswegnahme und das Getriebe schaltet früher. Sound-Aktuator ist aus, DCC auf Normal (Mittelstraff).

      Bei Comfort ist alles wie normal, ausser das DCC wird sehr angenehm (fahre ich meist in der Stadt), der Soundaktuator ist wenig präsent.

      Bei Normal ist das Auto mittelstraff vom DCC, Gaspedalkennlinie ist ausgewogen. Soundaktuator ist präsent aber angenehm.

      Bei Sport ändert sich die Gaspedalkennlinie auf aggressiv, die Traktionskontrolle reagiert nicht mehr so empfindlich (man kann auch schwarze Streifen auf den Asphalt ziehen), die Lenkung wird hart, Soundaktuator wird sehr präsent (wenn man mal ausflippen will), Getriebe hält immer den nächsten oder vorigen Gang bereit je nach Fahrstil, Drehzahl wird länger gehalten, Ansprechverhalten zwischen 2000-3500 ändert sich auf aggressiv (fast wie beim Sauger). DCC wird sehr straff - Auto wankt nicht mehr so. Gerade ab Tempo 200 angenehmer zu fahren.

      Also wer keinen Unterschied merkt, der merkt auch keinen Einsatzwagen mit Martinshorn an einem vorbeifahren.

    • Ich hab einen Vor-Facelift und habe FPA nachgerüstet. Und ich habe ECO, NORMAL, COMFORT, SPORT und INDIVIDUAL :D

      ANZEIGE
    • ich habe ja geschrieben, bei mir ist Comfort und Normal das gleiche, bei mir ist da kein Unterschied. Ich denke wenn man es von Werk hat, wissen die das es nix bringt und codieren es nicht rein. bei denen die FPA nachrüsten machen die sich nicht die mühe zu schauen welche ausstatung man hat und machen alles rein, ob es sinn macht oder nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sasquuatch () aus folgendem Grund: nichts