Lohnt sich die Fahrprofilauswahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah.. OK. Danke Kay. :thumbup:

      Weiß zwar noch nicht, was ich damit machen soll im Normalbetrieb, aber gut zu wissen.

      Bin mir aber sicher, dass der Punkt erst mit der FPA dazu gekommen ist. ?( ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Habe ein FL von 2017 ohne RFa oder dynaudio.
      Wollte heute die Sprachsteuerung in meinem CM aktivieren lassen. Der Händler vor Ort sagt, laut meiner FIN geht es nicht. Der Internet Händler, ebenfalls ein VW Autohaus, sagt, dass es laut FIN geht, da Software und STG passen. Was nun?

      Hat jemand die Sprachsteuerung im CM Fl 2017 ohne RFK und ohne Dynaudio? Die Tasten sind vorhanden und die Meldung kommt, dass Aktivierung über Händler möglich, im

      Danke.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • AdAgi0 schrieb:

      gibt's aktuell bei meinem örtlichen Freundlichen. Bin am Grübeln in ich es machen lasse ?(
      ich weiß das Angebot ist etwas älter und bestimmt nicht mehr verfügbar, aber sehe ich das richtig das die Sprachauswahl und für Mirror Link (sprich App-Acconect) extra Kohle wollen ? :O

      Man oh man, ich dachte wenn ich mir einen Golf gebraucht hole und da gibts so einen knopf für Spracheingabe und da steht was von Car-net im Angebot und wer weiß was alles noch für ein gedöns, wäre da alles schon drin. dann auf einmal muss man app-connect freischalten, obwohl wenn man das auf der VW website durch ließt nichts von extra kosten dabei steht. klar ganz unten im kleingedruckten, da gehe ich aber davon aus, die meinen das bessere radio an sich und nicht de funktionen die man sich freischalten muss.
      dann schaut man sich videos zu app-connect auf youtube da scheint die sprachsteuerung dabei zu sein, war wahrscheinlich nur die sprachsteuerung vom handy und auf einmal kostet die spracheingabe am lenkrad auch nochmal extra. am besten hat das auto demnächst nur noch reifen, wenn man sie freischalten lässt. da kauft man ein radio und alle funktionen gehen gar nicht für die sie werbung machen. bald kaufst du ein handy und telefonieren muss erst freigeschaltet werden.
      und wenn man bei denen in den shop geht und möchte sich ein aktivieurngsdokument kaufen, muss der händler den kram auch noch gegen gebühr freischalten. halsabschneiderei.

      mal ne neue frage, kann man das fahrprofil von einem codierer freischalten lassen, dass man die auswahl nur im radio hat und nicht diesen extra knopf einbauen lässt?
      bzw. wenn man den knopf selber einbaut, dass der codierer das macht und nicht die werkstatt?
      und kann mir ein codierer auch einen Aktivierungsdokument (app-connect) freischalten, dass ich bei ebay erstanden habe?

      würde ich ja alles lieber beim händler machen, aber ich habe noch keinen gescheiten händler in oder um mainz gefunden und wenn dann alles doch nochmal extra kostet und jeder massig drauf schlägt fürs codieren :facepalm:

      gerade mal einen weiteren händler angefragt, fahprofil samt einbau so 220€ und app-connect auch so 220€. und bei app-connect weiß er nicht ob der usb-stecker für´s iphone geht, der richtige kostet samt einbau 170€ X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • Also meines Wissens nach muss diese Freischaltung über VW gemacht werden, da diese Sachen an deine Fahrgestellnummer gebunden werden. Sprich dein Aktivierungsdokument is anschließend nutzlos.

      Da es, wie gesagt, an deine Fahrgestellnummer gebunden wird.

      Ich hab bei mir die FPA und die Sprachbedienung freischalten lassen. Also wenn du Fragen hast, schieß los. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Also da würde ich sagen könnte man mit VCDS nachsehen denke ich. Aber da fragst du am besten noch bei anderen nach.

      Genau. Die Sprachbedienung ist etwas anderes und sollte, bei passenden Voraussetzungen einfach freigeschaltet werden können vom Freundlichen. Ob es möglich ist sieht dein Freundlicher eigentlich. ;)

      FPA kannst du mega sparen, wenn du sie dir selbst verkabelst. Ist nicht schwer und die Kabel sind durch Farben genau voneinander unterscheidbar.
      Mir hat das Freischalten letztendlich nur 35 € gekostet. Wohlgemerkt inkl. der Freischaltung der Sprachbedienung. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo miteinander,

      ich habe auch eine Frage zur Sprachsteuerung. Wir haben gestern ein Golf 7 1.0 TSI Sound (Facelift) für meine Frau gekauft.
      Auf der Taste Voice stand das auch mit der Aktivierung. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und Kosten von 190 - 250 Euro für das
      ältere Discover Media gefunden. Was würde das den bei dem neuen kosten?

    • @Maxi: so werde ich es machen, Taste gerade in der Bucht für 99€ inkl. Versand bestellt. Da ich den Regensensor eh nachbauen muss und auch für den neuen Auto Schalter ein Kabel ziehen muss, kann ich auch beides gleich selber einbauen. In welcher Stadt ist dein Autohaus zum codieren?

      @Philou: auch wenn es hier hauptsächlich um das Fahrprofil geht, zur Sprachsteuerung hat AsaAgi0 auf Seite 4 ein Angebot von VW gepostet, danach kostet es 99€ oder 199€ Plus Codierung und da nimmt jeder etwas anderes. ich müsste 199€ bezahle Plus Codierung. Es seiden mein Autohaus macht das gleich mit so wie bei Maxi, aber so viel Glück habe ich nicht.

    • Philou schrieb:

      Hallo miteinander,

      ich habe auch eine Frage zur Sprachsteuerung. Wir haben gestern ein Golf 7 1.0 TSI Sound (Facelift) für meine Frau gekauft.
      Auf der Taste Voice stand das auch mit der Aktivierung. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und Kosten von 190 - 250 Euro für das
      ältere Discover Media gefunden. Was würde das den bei dem neuen kosten?
      Also was mir mein VW Händler gesteckt hat, kostet die Sprachbedienung in AT 250 exkl codieren, welches mir mit ca 20 Minuten mitgeteilt wurde.

      Ich hab mir das Freischaltdokument in Ebay bei einem Autohaus in Deutschland bestellt und bin mit Versand auf 210 € gekommen.
      Da hab ich sogar noch einen gratis VW Regenschirm mitgeschickt bekommen. :D

      Freischalten war extra. ;)

      sasquuatch schrieb:

      @Maxi: so werde ich es machen, Taste gerade in der Bucht für 99€ inkl. Versand bestellt. Da ich den Regensensor eh nachbauen muss und auch für den neuen Auto Schalter ein Kabel ziehen muss, kann ich auch beides gleich selber einbauen. In welcher Stadt ist dein Autohaus zum codieren?
      Ich wohne in Österreich. Wird also für dich nicht interessant sein.

      Muss aber auch sagen, dass mir mein Berater dort geraten hat, da sie mich ja kennen, wenn ich sparen will, dass ich es selbst verkabel und nur mehr zum freischalten komme.
      Bzw hatte ich eine Garantiearbeit am Auto zu machen (Flaps haben sich komplett gelöst) und da wurde während dessen codiert.
      So konnten sie für mich den Preis für die Freischaltungen bei mir nochmals drücken, da das Auto sowieso in der Werkstatt war.

      Ich kann dir nur empfehlen, wenn du einen guten Draht hast zu deiner Werkstatt, dass du dich einmal mit denen zusammen setzt. Ein kleines Bisschen ist immer möglich. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte die haben die Codierung für die Sprachsteuerung gleich mitgemacht, also das ganze wäre komplett Kostenlos gewesen.

      Mein Problem ist, ich habe kein Autohaus, ich bin von allen in meiner Stadt nicht begeistert. Ich hatte die ganze Zeit einen Audi, mit Ablauf der verlängerten Garantie, bin ich in einer freien Werkstatt und mt der bin ich super Zufrieden. Mit dem Golf muss ich ja in eine VW Werkstatt wegen Garantie und jetzt muss ich erst mal eine finden. Alle VW Händler bei uns machen auch Audi und die sind alle nicht gut.

      ANZEIGE
    • Naja kostenlos war es jetzt gerade nicht, aber ein Großteil der Arbeitszeit für die Freischaltung der Sprachbedienung und der FPA haben die halt in/mit der Garantiearbeitszeit gemacht.

      Somit bleib für mich nur mehr ein Teil von etwas über € 30,-- über. ;)

      Also ich kann dir nur meines empfehlen. Top Beratung und es wird sich auch um den Kunden bemüht und geschaut, dass nicht unnötige Sachen gemacht werden, ohne den Kunden vorab darüber zu informieren.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich muss ja jetzt die zwei Kabel im Steuergerät anschließen und habe dazu dieses Video bei YouTube gefunden
      youtu.be/f3thNas7zaE
      Ich weiß allerdings nicht welches Steuergerät gemeint ist, das vordere kleine eckige ( rote 1) oder das hintere länglichere ( blaue 2) ?

      Hoffe die mittelmäßigen Fotos helfen

      NACHTRAG:
      Ich habe nach langem recherchieren bemerkt, keiner der Bilder die ich gepostet habe ist der richtige Stecker vom BCM T 73 c
      Dabei geht es um den Stecker C und wenn man sich dieses Bild anschaut, sieht man das ich Stecker A( blaue 2) und B (rote 1) genommen habe. Den Stecker C habe ich die ganze Zeit komplett übersehen. Alternativ kann man sich auch dieses Bild anschauen, zwar nicht beschriftet, aber den weißen Rahmen sieht man von unten gut und man kann sich daran etwas orintieren wo die anderen Stecker dann sitzen müssen.

      Entscheident ist aber, der Stecker C ist weiß und die Stecker A+B sind schwarz. In folgendem Video wird ja der Einbau des Fahrprofil erklärt und hätte ich bei Minute 5:15 besser aufgepasst, hätte ich bemerkt dass er den richtigen Stecker C zeigt. Bei Minute 10:04 sieht man dann den "weißen" Stecker C.

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • Würde mir bitte noch jemand erklären, was mit dem Lenkrad passiert, wenn man beim Fahrprofil von Normal auf Sport umschaltet?

      Braucht man dazu irgendein bestimmtes Feature z.B. die elektromechanische Servolenkung (falls die nicht eh schon Serienmäßig im Golf ist) oder irgendetwas anderes?

      Ich merke nämlich keinen Unterschied von Normal zu Sport. Beim Motor merke ich hingegen einen Unterschied von Normal zu Eco und bin froh, dass ich jetzt Eco habe.
      Ich wünschte mir aber, dass die Lenkung etwas schwergängier (aggressiver) ist. Keine Ahnung wie man es beschreiben soll, in meinem alten A4 Avant ist es deutlich schwerer das Lenkrad zu drehen.

    • Also es sieht so aus, dass du im Sport einen merklich höheren Lenkwiderstand besitzt.
      Fällt dir sofort nach den ersten Metern auf. :D

      Elektromechanische Lenkung haben alle Golf 7. ;)

      Nutz doch einfach den "Individual" - Modus, dann kannst die Lenkung zu deinen anderen Eigenschaften anpassen. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Elektromechanische Lenkung haben alle Golf 7. ;)
      gut zu hören, ich war mir nicht sicher mit der elektromechanischen Lenkung, den bei mir ändert sich der Lenkwiderstand defintiv nicht und bleibt völlig gleich, egal was ich bei individuell einstelle.

      Kann es dann sein, dass VW bei der Freischaltung was falsch gemacht hat?
    • Hmm. Gute Frage.

      Also irgend einen Unterschied muss es geben bei den Lenkungen ansich, da nicht jede geeignet ist für die Nachrüstung des PLA.

      Aber BTT:
      Ich hab es mir Freischalten lassen und danach ging es dann auch. Klar erheblich schwer finde ich es nicht gerade, aber bin immer nur die normale Einstellung gefahren und nach der Nachrüstung hab ich den SPORT ausprobiert und merkte schon einen deutlich höheren Lenkwiderstand. Mir war es zu schwer für meine Alltsgsstrecke und bin deshalb wieder auf NORMAL.

      Fahr doch mal ne Zeit lang mit SPORT und stelle dann zurück. Sollte dir da besser auffallen, da es dann noch leichter gehen sollte.
      Vielleicht merkst du es ja dann damit, weil du die Richtung leicht auf schwer nicht bemerkst. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Muss ich die Woche mal ausprobieren.
      Auf der BAB gibt's ja nicht so viele Kurven. Da ist ein höherer Lenkwiderstand sicher angenehmer.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • bei mir passiert definitiv gar nix beim Lenkwiderstand, egal was ich einstelle. Grundeinstellung bei Indvidull ist Lenkung auf Sport, Motor auf Eco und Klima auf Normal. Gestern schön in die Kurven gefahren mit Sport, dann die Lenkung auf Normal umgestellt und wieder in die Kurve kein Unterschied, der selbe Widerstand :cursing: