Lohnt sich die Fahrprofilauswahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logisch merkst du bei DSG im Sportmodus gg. dem Normalmodus einen Mehrverbrauch. Nur dazu braucht man die FPA nicht. Das DSG hat ja den Sportmodus auch ohne FPA. Und man kann auch im Sportmodus der FPA das DSG auf Normal schalten, dann schaltet er wieder humaner und es gibt kaum einen Mehrverbrauch. Zumindest konnte ich noch keinen feststellen zwischen FPA-Mode Sport oder Normal, sofern das DSG in D-Stellung ist.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE
    • Moin,

      ich hab die Auswahl auch, fahr aber nach ausgibigem Test nur noch auf Individual.
      Hab den ECO Modus ne komplette Tankfüllung lang getestet, der Unterschied beim tanken bzw bei der Reichweite war für mich schlichtweg nicht vorhanden.
      Die +/- 20 km schiebe ich auf unterschiedliche Strecken, Wetter, Gasfuß oder Nutzung Standheizung.
      Abgesehn davon hab ich Kurven/Abbiegelicht sehr vermißt.

      Meine Meinung also - nette Spielerei (bezüglich Sport), aber ECO Modus ist voll fürn Napf.

      Gruß Thomas

    • plexus schrieb:

      Moin,

      ich hab die Auswahl auch, fahr aber nach ausgibigem Test nur noch auf Individual.
      Hab den ECO Modus ne komplette Tankfüllung lang getestet, der Unterschied beim tanken bzw bei der Reichweite war für mich schlichtweg nicht vorhanden.
      Die +/- 20 km schiebe ich auf unterschiedliche Strecken, Wetter, Gasfuß oder Nutzung Standheizung.
      Abgesehn davon hab ich Kurven/Abbiegelicht sehr vermißt.

      Meine Meinung also - nette Spielerei (bezüglich Sport), aber ECO Modus ist voll fürn Napf.
      Ecomodus nutze ich mittlerweile nur noch in der Stadt, allein schon weil der Fernlichtassist dann nur auf und abblendet und den brauche ich ja in der Stadt nicht. Sonst bin ich auch sehr oft in individual unterwegs
    • Morgen zusammen...

      Ich bin am überlegen ob ich mir zum Geburtstag von meiner Frau die FPA Nachrüstung schenke lasse.
      Zum besseren Verständnis, habe ich da aber noch 1-2 Fragen.

      Ich fahre ein G7 Highline mit GRA ohne DCC / DSG.. Aber mit BiXenon und Dynamischem Kurvenlicht (kein DLA).

      Es sollte sich also beim FPA ändern:
      - Lenkung
      - Motorkennlinie
      - Kurvenlicht
      - Klimaanlage

      Sehe ich das richtig?

      Lenkung? Ich habe die progressiv Lenkung mit Sportfahrwerk. Ändert sich dann lediglich der Lenkwiederstand?

      Motorkennlinie? Ist normal das was ich jetzt habe, Sport eine bessere Gasannahme und ECO etwas abgeschwächt?

      Kurvenlicht? Reicht es wenn ich Dynamisches Kurvenlicht habe, oder geht das nur mit DLA?

      Klimaanlage? Wird die auf ECO abgeschaltet, oder reduziert sich lediglich die Leistung?


      Alles in allem, sind es genau diese kleinen Spielereien, die ich mag :D

      Ich hoffe, der ein oder andere, kann mir aus Erfahrung die Fragen beantworten :)


      Schönen Freitag
      Gruss Nico

    • Lenkung? Ich habe die progressiv Lenkung mit Sportfahrwerk. Ändert sich dann lediglich der Lenkwiederstand?
      ja ändert sich. Standard fühlt sich gemütlich an, Eco auch, Sport ist straffer

      Motorkennlinie? Ist normal das was ich jetzt habe, Sport eine bessere Gasannahme und ECO etwas abgeschwächt?
      ja Gaspedal ändert sich. Eco vollgas geben ist wie bei sport 1/4 so gefühlt. Beim GTD mit Sport&Sound Paket aktiviert sich im Sport Modus der Aktuator im Auspuff. (Ich fahre nur im Sport :D )

      Kurvenlicht? Reicht es wenn ich Dynamisches Kurvenlicht habe, oder geht das nur mit DLA?
      ich hab normales Kurzvenlicht und LA ohne DLA und FPA, daher würde ich sagen es reicht!? Ich persönlich hab die Reaktion des Lichtes auf die verschiedenen Fahrprofile noch nicht bewusst wahrgenommen.

      Klimaanlage? Wird die auf ECO abgeschaltet, oder reduziert sich lediglich die Leistung?
      die Leistung der Klima wird reduziert. Abschalten kann man die ja sowieso von selbst auch ohne FPA

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Danke für die Erläuterungen..

      Angebot meiner VW Werkstatt liegt bei 195€ inkl Einbau. Ist das okay?

      Und eine Frage hab ich noch..: Wenn ich mir ein Profil individualisiere, ist das dann morgens bei Starten noch gespeichert? Oder muss ich jedes mal von Normal auf Individual schalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaNico () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hallo zusammen,

      ich habe leider verpennt mir den Fahrprofil-Auswahl Knopf zu bestellen.
      Mein Performance hat jetzt 1000 km auf der Uhr und hört sich selbst im Sport Mode (DSG Wahlheben nach hinten gedrückt) nicht an wie ein GTI mit Fahrprofilauswahl.
      Kann jemand bestätigen, dass es einen Hörbaren Unterschied zwischen einem GTI mit Auswahl und ohne gibt?

      Das so geannte DSG (Furzen) vermisse ich komplett.

      Zur Not werde ich wohl doch den besagten Knopf nachbauen müssen.

    • Moin,

      Ich habe bei meinem angefragt wegen dem fahrprofilschalter. Die klären jetzt erstmal ab, ob der nachträglich eingebaut werden kann beim fl. Die Frage haben sie bei der Technik Abteilung bei vw gestellt. Kostet ca 200€ inkl. Einbau.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stein05 ()

    • Oke... Ist es vielleicht möglich, dass der Soundaktuator mit der besagten Mode Taste dem Fahrer einen "besseren" Motorsound vorgaukelt als ohne Mode Taster mit der DSG Stellung S?

      Bis jetzt ist mein Subjektives Empfinden so, dass mein alter GTI Testwagen einen besseren Motorsound im Innenraum hatte als mein jetziger GTI Performance.

    • Ich glaube ein bisschen pupsen lassen kann man ihn mit einer anderen AGA, aber so richtig wie beim VFL geht das nur mehr beim R, der klingt mit dem Akrapovic Endtopf garnicht so schlecht

      Das Problem ist das Klappenabgasanlagen ohnehin verboten werden, nur für jetzige Fahrzeuge ist das kein Problem. Also wenn du dir jetzt eine laute EWG Anlage kaufst, darfst du auch in 10 Jahren noch damit rumfahren

      Ich weiß nur das beim Facelift der GTI Performance schon besser klingt als der normale GTI. Der lauteste GTI ist aber der Clubsport

      Und der lauteste R ist der Leon Cupra 300 :D

    • Stein05 schrieb:

      Moin,

      Ich habe bei meinem angefragt wegen dem fahrprofilschalter. Die klären jetzt erstmal ab, ob der nachträglich eingebaut werden kann beim fl. Die Frage haben sie bei der Technik Abteilung bei vw gestellt. Kostet ca 200€ inkl. Einbau.
      Ist es beim Facelift derzeit noch nicht möglich die FPA nachzurüsten?

      Ich werde sie in meinem (Facelift) nachrüsten lassen und laut dem PC bei meinem Freundlichen sollte die Nachrüstung kein Problem sein, da Tempomat und/oder DSG (hab ich nicht) gegeben sind. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer