[erledigt] Radwechsel (Winterpneus); Geräusche beim ausrollen

    • [erledigt] Radwechsel (Winterpneus); Geräusche beim ausrollen

      Am Freitag die Winterschuhe montieren lassen. Einige Km später höre ich "neue" Geräusche. Das Geräusch ist gefühlt vorne rechts. Wenn ich langsam anfahre und einlenke, sind die Geräusche vorhanden.

      Hat wer mit den wenigen Infos, aus Erfahrung eine Idee was es sein kann? Hat die Werkstatt misst gemacht?

      Wirklich ärgerlich. Ich hasse nicht passende Geräusche. War ein halbes Jahr sehr zufrieden mit dem neuen Golf.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yves78 ()

    • Danke für die ersten Antworten. Den Radsatz Stahlfelge (15 Zoll) hatte ich die letzten Jahre auf dem 2013er Golf 7 und hatte keine Probleme damit. Im Mai hab ich ein Fzg. Upgrade (2015er Golf 7) vorgenommen. Wie ein Stein im Profil klingt es nicht, das hatten wir doch alle schon mal. Die Reifen waren in einer 1a Werkstatt eingelagert. Ich kontrolliere dennoch nochmal den Reifen. Nachziehen kann ich selber nicht - kein Werkzeug und zwee linke Hände was das Thema betrifft ;). Hoffentlich sind die Räder fest, ich muss Montag frühmorgens 80km Autobahn fahren. Danach lasse ich die Schrauben nachziehen.

      Meine Tage sind eng getaktet und ich habe keine Zeit lange einen Fehler zu suchen. Sollte das nachziehen und nochmal drüber schauen nicht helfen, überlege ich ob ich nicht wieder die Alus (16 Zoll Allwetter) raufschrauben lasse - mit der Hoffnung das Geräusch ist wieder weg. Hab nur bei Glatteis und Schnee kein Vertrauen zu den Allwetter. Vielleicht mach ich neue Wintergummis drauf. Wie oft kann man Gummis auf eine Alufelge ziehen? Leidet da die Felge oder der Gummi, oder ist das Wurscht.

    • Also ohne weiteres kann man da nichts sagen weil Geräusch natürlich vieles sein kann.
      Können lose Radschrauben sein. Die würde ich selber mal eben kontrollieren ob die lose sind. Dazu reichen auch 2 Linke Hände und der Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug wenn vorhanden. Sonst einfach eine 17er Nuss. Nur mal eben gucken ob die lose sind....nicht groß fester ziehen.

      Stein im Profil würde ich auch ausschließen dann wöre es ja auch beim sonstigen Fahren in andere Richtungen.
      Könnte natürlich auch ein verbogenes Blech sein, oder ein Stein dazwischen....

      Notfalls Montag zur Werkstatt und reklamieren

      Reifen kann man so oft aufziehen wie man will. Wenn man vorsichtig ist geht das viele male gut. Aber gut ist das natürlich trotzdem nicht für den Reifen. Aber 3 - 4 mal ist gar kein Problem wenn man es vorsichtig macht.

    • 15 Zoll Räder auf dem 2.0 TDI? Passt das mit der Bremsscheibe? Ich dachte da geht minimal 16 Zoll drauf...... Vielleicht schleift das Staubschutzblech hinter der Bremse an der Felge. Falls Du ein Ersatz- oder Notrad hast, ist auch Werkzeug an Bord....

      VW Golf Variant Highline 2.0TDI, Active Lighting System, Business Premium-Paket mit Discover Media, Dynaudio-Soundsystem, R-Line Sportpaket

    • Heute bei einem befreundeten KFZ Meister gewesen. Ohne Probefahrt hat er zuerst alle Räder nachgezogen, war alles i.o.. Dann ab auf die Bühne. Alles in Ordnung. Hitzeblech der Bremse hat genügend Abstand. Dann hat er vorsorglich diese Gummibuchsen (wie auch immer die sich nennen) eingesprüht. Er meinte auch das kann immer mal zu ungewöhnlichen Klappergeräuschen führen.

      Dann Probefahrt. Es war immer noch für mich zu hören. Für ihn nicht. Geräusche die er hörte kommen vom DSG und sind Golf normal. Wir verständigten uns das wir beide die gleichen Geräusche hören.

      Die Geräusche kommen bei ca. 30km/h, ich das Gas wegnehme und ausrollen lasse. Bei ca. 15-20km/h hört man deutlich irgendwas vorne...vermutlich das DSG ;( . Sobald ich gas gebe höre ich nichts mehr, oder wird übertönt. Schalte ich auf N höre ich das Geräusch auch (prüfe ich aber nochmal). Ich habe das vorher nie gehört bzw. nie darauf geachtet. Letztes wird es wohl sein. Das übrigens auch die Aussage vom KFZ Meister. Er meinte nach dem Reifenwechsel stehen die Leute Schlange die irgendetwas hören - was vorher nicht da war. Alu 16 auf Stahl 15, ein Winterreifen der eh Lauter ist usw.. Und da hört man eben genauer hin was das Auto so von sich gibt....so die Aussage von Ihm.

      Der hatte schon ein DSG 7 auf der Bühne, der ebenfalls rasselte. Aber das hörte sich bei mir nicht so an, wie er sagt. Ich denke ein :) wird mir sagen, "Stand der Technik". Oder ist das Geräusch normal?

      Es ist wie das laute essen einer Möhre einer Büro Kollegin. Es hat einen nie gestört, bis dich einer darauf anspricht ob es einen nicht nervt oder man es plötzlich hört. Dann nervt es nur noch. Und sie kann die Möhre so leise essen wie es nur möglich ist...man(n) hört es trotzdem.

    • Du gehst zum Arzt und sagst "Ich habe Beschwerden". Der Arzt fragt Dich "Was für Beschwerden?". Du antwortest "Solche Beschwerden hatte ich noch nie. Was kann das sein?". Der Arzt zieht eine Augenbraue hoch und wendet sich von Dir ab.
      Verstehst Du worauf ich hinaus will?

      ANZEIGE
    • Ja freilich. Ich bin halte in Sachen Geräuschen etwas penibel. Erkläre mal was du hörst, was du vorher nicht gehört hast. Naja. Wie sagte immer Egon "ich habe einen plan". Ich melde mich so in drei vier Wochen nochmal zum Thema. Solange wird das Radio lauter gemacht. Dennoch komisch das ganze. Danke für die Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yves78 ()

    • Hatte die Alus mit den 4Season wieder drauf geschraubt. Und ruhe wars. Ganz wenig hört man noch die möglichen Getriebegeräusche, aber nicht störend. Mein Schrauber meint, dass die Stahlräder u.U. die Motor / Getriebe Geräusche anders in das Fahrzeuginnere transporieren. Nun die Alpin5 auf die Alus gepackt = perfekt.

      Danke für die Antworten & dem Verständniss ;).