Nach umbau (und codierung) LED TFL blinkt nur kurz auf bei Zündung AN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach umbau (und codierung) LED TFL blinkt nur kurz auf bei Zündung AN

      Hallo,
      nach (fast) erfolgreichem Umbau von normalen Bi Xenon auf Xenon mit Kurvenlicht und LED TFL geht zumndest das Licht und die Kurvenlichtfunktion.
      Leider leuchtet das LED TFL nur kurz (1-2 sec.) beim Einschalten, bzw. drehen des Zünschlüssels.
      Das SG meldet fehler im LED Leistungsmodul, Kurzschluss oder keine Spannung.
      Das stimmt allerdings nicht, habe an den 2 neuen Sicherungen 12V kein Kurzschluss (sonnst würde ja die Sicherung fliegen oder die Spannung zusammenbrechen)
      und kann dort immer die 12V messen. Die Leitung habe ich ferig bei Kufatec gekauft.
      Die LED module habe ich beide (getrennt) über ebay gekauft, wäre schon sehr seltsam wenn beide defekt sind und den gleichen Fehler haben....

      Ach ja die Standlicht LED geht.....

      anbei mein ADB map (umbenannt von CSV in TXT da sie sonnst nicht hochladen ging)

      vielleicht hat jemand einen Tip was sein könnte?
      danke und gruß

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich habe mir mal deine Codierung im Bereich der Tagfahrlichtleuchten angesehen.

      Dabei sind mir bei Leuchte4TFL LB4 und Leuchte5 TFL RB32 kleine Unterschiede aufgefallen.

      Ich selbst habe Bi-Xenon mit LED-TFL und DLA verbaut, dies nur zur Info.

      Die Unterschiede sind wie folgt:
      ENG116940-ENG115961-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert EF 4,0 hier steht bei Dir 4,100
      ENG116940-ENG115959-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion E 4,nicht aktiv hier ist bei Dir die Blinken links Hellphase eingetragen
      ENG116941-ENG115980-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert EF 5,0 hier steht bei Dir 4,100 ENG116941-ENG115978-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion E 5,nicht aktiv hier ist bei Dir Blinken rechts Hellphase eingetragen



      Ansonsten ist auf die Schnelle nichts aufgefallen. Kannst es ja mal probieren.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Probier mal deine Konfiguration der LED Tagfahrleuchten durch diese u ersetzen. Diese habe ich aus meinen BiXenon mit LED TFL U und DLA ausgelesen bevor ich was dran gemacht hatte.

      Leuchte2SL VLB10 (TFL Links)

      1. Lasttyp 4. LED Tagfahrlicht Signal
      2. Lichtfunktion A2 Tagfahrlicht
      3. Lichtfunktion B2 Nicht aktiv
      4. Dimmwert AB2 100
      5. Lichtansteuerung HD AB2 Always
      6. Lichtfunktion C2 Standlicht allgemein
      7. Lichtfunktion D2 Parklicht Links
      8. Dimmwert CD2 45
      9. Dimming Direction CD2 maximize
      10. Lichtfunktion E2 Blinken links aktiv (Beide Phasen)
      11. Lichtfunktion F2 Nicht aktiv
      12. Dimmwert EF2 25
      13. Dimming Direction EF2 minimize
      14. Lichtfunktion G2 Nicht aktiv
      15. Lichtfunktion H2 Nicht aktiv
      16. Dimmwert GH2 0
      17. Dimming Direction GH2 maximize


      Leuchte3SL VRB21 (TFL Rechts)

      1. Lasttyp 4. LED Tagfahrlicht Signal
      2. Lichtfunktion A3 Tagfahrlicht
      3. Lichfunktion B3 Nicht aktiv
      4. Dimmwert AB3 100
      5. Lichtansteuerung HD AB3 Always
      6. Lichtfunktion C3 Standlicht allgemein
      7. Lichtfunktion D3 Parklicht Rechts
      8. Dimmwert CD3 45
      9. Dimming Direction CD3 maximize
      10. Lichtfunktion E3 Blinken rechts aktiv (Beide Phasen)
      11. Lichtfunktion F3 Parklicht Rechts
      12. Dimmwert EF3 25
      13. Dimming Direction EF3 minimize
      14. Lichtfunktion G3 Nicht aktiv
      15. Lichtfunktion H3 Nicht aktiv
      16. Dimmwert GH3 0
      17. Dimming Direction GH3 maximize

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leidernichtmehrda ()

    • Hallo, und danke für die super unerstützung,
      habe mich nun etwas mit den LED modulen beschäftig, es gibt sehr wohl unterschiede.
      Mir wurden die falschen verkauft (stand für Golf 7 und ich habe mich nicht weiter informiert).
      Die Audi modelle haben im rechten unteren bereich etwas wie LTM-LL-LED (z.B. endung 697 D) die für den Golf 7 LTM-2TFL (z.B. endung 697 G) es gibt noch ein paar weitere Varianten.
      Hintergrund ist die Beschaltung und das Pining der Steuergeräte.
      Beim Golf 7 (1U einheit) sind 4 LED Stränge verbaut 1,2,3 und 4 wobei 1u3 sowie 2u4 miteinander auf einen Leistungsausgang am Modul verschalten sind. daher das 2TFL auf dem Steuergerät...
      Somit kauf ich mir nun neue Module und haffe das es klappt...

      Danke...und Gruß Andy

    • genau

      ANZEIGE
    • Noch eine Frage zum statischen kurvenlicht, das wird ja nun vom Steuergerät am Scheinwerfer versorgt, muss hier etwas umgestellt werden? Adr 55
      Das geht nämlich nicht bzw. bringt die Fehlermeldung Unterbrechung (links und rechts) und ja die Birnen sind nicht defekt.

      Danke

    • Hallo zusammen, nun funktioniert das TFL :)
      Allerdings kommt immer noch eine Fehlermeldung Statisches Kurvenlicht Links und Rechts unterbrechung....
      Kodierung habe ich nun mehrfach überprüft, sollte passen.
      Die statischen Lichter werden ja in den LED TFL Scheinwerfern nicht mehr direkt über BCM gesteuert sondern über das AFS Steuergerät, sprich die Leitung geht zwar vom BCM in den Scheinwerfer aber dort ist es nur ein Eingang im AFS, dieses wiederum Schaltet dann die H7 Lampe.
      Dazu muss dann die Lasttyp Einstellung für das Kurvenlicht von normaler Lampe auf LED Kleinleistung gesetzt werden:
      ENG116944-ENG116024-Leuchte8FL LB39-Lasttyp 8 von 10 - allgemeiner Scheinwerfer auf 36 - LED Kleinleistung
      natürlich auch die vorherigen Sachen wie Fehlerort und Lampendefektposition..

      Hat jemand eine Idee? (H7 sind ganz habe ich durchgemessen.....)

    • H7 ist Abbiegelicht, das Kurvenlicht ist mit den Xenon`s über das Steuergerät 55 realisiert.

      Ich hatte es vor ein paar Tagen hier schon mal beschrieben mit den Verlinkungen wo ich die Info`s her bekommen habe.

      KURVENLICHT


      "In Stg.55 erst die Codierung des alten 55 übernehmen, dann die neuen
      Funktionen in Anpassung dazschalten, dann Grundeinstellung und
      quittieren."


      Damit meint er Punkt (1) der Codierung einstellen und übernehmen, jetzt
      wieder reingehen und die Änderungen eintragen aus Punkt (2) diese wieder
      übernehmen. Fertig!
      Die Änderung sind für das neue "Steuergerät - AFS Kurvenlicht LED Niveauregulierung ALWR VW Golf 7 Vii [TN:7P6 907 357 A] " nicht für das Alte , was verbaut war [TN: 5Q0 907 357], welches kein Kurvenlicht unterstützt!


      (1) 02 9A 01 00 01 00 00 00 --> In der Codierung kein Kurvenlicht verfügbar, Fehlermeldung für das Kurvenlicht.
      (2) 02 9A 01 00 13 00 02 00) --> Kurvenlichtfunktion jetzt vorhanden und es sollten keine Fehler mehr zum Kurvenlicht generiert werden.


      Bei dunkelheit siehst du wenn die Zündung angeht wie er die Scheinwerfer einmal in allen beiden Achsen bewegt werden ( Links, Recht und Hoch, Runter ) Einige nennen es auch das "Schielen" da beim Test unteranderem die Scheinwerfer kurz einmal beide nach innen schwenken.

    • Hallo, danke für den Hinweis.
      Allerdings ist bei mir wirlkich die Fehlermeldung "Statisches Kurvenlicht defekt" (sieht man mit VCDS).
      Die Kodierung in meinem AFS ist wie folgt :Bauteil:AFS-ECU H07 0080, Codierung:029A010013000200

      Das Leuchtenverfahren am Anfang macht er, auch das dyn. Kurvenlicht während der Fahrt.

      Nur das Statische geht nicht..... :(
      Habe nun schon ein paar Lastkonfigs getestet, es gibt ja 3x LED Kleinleistung (36, 41 und noch eins...)
      Bei allen anderen die ich ausgelesen haben war 36 drin.

      Nun tausche ich mal ein Kurvenlichtmodul.... (ratlos ....)