Golf 7 GTD, DLA nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD, DLA nachrüsten

      Hallo Fan Gemeinde,
      Ich bin neu bei Euch und hab eine Frage, die bestimmt schon mehrfach diskutiert wurde,
      aber sorry ich hab es noch nicht begriffen.
      Habe vor 4 Wochen meinen neuen GTD in Wolfsburg abgeholt und war wie einige andere Dumme geschockt, dass der GTD serienmäßig nur halogen TFL hat, und das tolle LED U nur im DLA zu haben ist, alles ist ja Geschmackssache aber für mich ist die gelbe Funzel ein No Go, zwischen dem anderen LED Schnickschnak.
      Meine Vertragswerkstatt sagte mir, dass der Scheinwerfer nicht nach zu rüsten ist, da es von VW keine Code Freigabe dafür gibt. Die Halogen Lampe will ich nicht gegen eine LED Lampe austauschen, da die ja keine Strassenzulassung haben, und ich bei meinem Neuen nicht den Versicherungsschutz riskieren will.
      Also möchte ich zur Not den DLA komplett nachrüsten. Mein GTD hat das Licht und Sicht-, und das Spiegel Paket, und LED NSW. Wer kann mir sagen, ob das technisch und rechtlich möglich ist, wer so etwas machen kann, und was es kostet. Und bitte mit einfachen Begriffen, da ich technisch leider keine Ahnung von der Materie habe.
      Es dankt Euch
      Luna

      ANZEIGE
    • Wenn es Dir nur um das Tagfahrlicht geht, musst Du nicht zwingend DLA mit nachrüsten. LED Tagfahrlicht gab es auch ohne DLA zu bestellen. VW zwingt im Konfigurator nur seit kurzem die Käufer dazu DLA mitzubestellen, wenn sie LED Tagfahrlicht haben wollen.

    • perfekte Voraussetzung um die R-Scheinwerfer nachzurüsten würd ich mal sagen... Gibts bei Kunzmann für 1300 Euro das Set inkl. Steuergeräte... Kannst dann einfach Plug and Play austauschen und musst lediglich noch das LED TFL und den LED Blinker reincodieren, fertig. Deine Xenons kannst ja dann bei ebay verhökern... auch wenn die aktuell noch eher wenig begehrt sind (bekommt man dort erschreckend günstig).

      DLA musst du nicht nachrüsten dafür... bzw. wäre dies auch nur mit übertriebenem Aufwand möglich... und das auch nur selbst weil dir das garantiert kein Händler machen wird.
      Ne Auflistung was du dafür benötigst steht ja schon im Post vom koenigdom... Kabelsatz zum Verbau der Kamera (gibts beides bei Kufatec) hat er noch vergessen... Dann muss der ganze Spuk noch kalibriert werden... ne, das zahlt sich einfach nicht aus, ich hätte das selbst mal kurz vorgehabt (mit der Cam kann man ja auch gratis den Lane Assi und die VZE reincodieren) aber schnell wieder verworfen... allein die Xenons mit DLA sind ne ganze Ecke teurer wie die ohne.... dazu die teure Windschutzscheibe... das ist ein wahnsinns Aufwand.
      Steuergeräte kann man Glück haben und muss man ggf. nicht tauschen... aber drauf verlassen kann man sich nicht. Sollte man das auch tauschen müssen wirds richtig teuer... die kleinen scheiss Dinger sind ja so gut wie unbezahlbar in der Nachrüstung. Da würdest du insgesamt gesehen wohl günstiger aussteigen wenn du den Wagen verkaufst und dir einen anderen dafür nimmst^^

      Gruß, Werner.

    • Matschgo schrieb:

      perfekte Voraussetzung um die R-Scheinwerfer nachzurüsten würd ich mal sagen... Gibts bei Kunzmann für 1300 Euro das Set inkl. Steuergeräte... Kannst dann einfach Plug and Play austauschen und musst lediglich noch das LED TFL und den LED Blinker reincodieren, fertig. Deine Xenons kannst ja dann bei ebay verhökern... auch wenn die aktuell noch eher wenig begehrt sind (bekommt man dort erschreckend günstig).

      DLA musst du nicht nachrüsten dafür... bzw. wäre dies auch nur mit übertriebenem Aufwand möglich... und das auch nur selbst weil dir das garantiert kein Händler machen wird.
      Ne Auflistung was du dafür benötigst steht ja schon im Post vom koenigdom... Kabelsatz zum Verbau der Kamera (gibts beides bei Kufatec) hat er noch vergessen... Dann muss der ganze Spuk noch kalibriert werden... ne, das zahlt sich einfach nicht aus, ich hätte das selbst mal kurz vorgehabt (mit der Cam kann man ja auch gratis den Lane Assi und die VZE reincodieren) aber schnell wieder verworfen... allein die Xenons mit DLA sind ne ganze Ecke teurer wie die ohne.... dazu die teure Windschutzscheibe... das ist ein wahnsinns Aufwand.
      Steuergeräte kann man Glück haben und muss man ggf. nicht tauschen... aber drauf verlassen kann man sich nicht. Sollte man das auch tauschen müssen wirds richtig teuer... die kleinen scheiss Dinger sind ja so gut wie unbezahlbar in der Nachrüstung. Da würdest du insgesamt gesehen wohl günstiger aussteigen wenn du den Wagen verkaufst und dir einen anderen dafür nimmst^^
      nach 4 Wochen :facepalm: Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht machen wird :/ :D

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

    • Hallo alle zusammen,
      Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps,
      Dass man eine neue Windschutzscheibe braucht um den DLA nachzurüsten wusste ich nicht, die Kosten sind dann auch viel zu teuer.
      Meinen Neuen verkaufen kommt natürlich nicht in Frage.
      Über die R-Scheinwerfer würde ich nachdenken, stellt sich mir dann die Frage nach der Neuwagengarantie, würde ich die verlieren? Und wer baut Software ein?
      Eigentlich geht es mir ja nur um das LED Tagfahrlicht, den Tausch der Halogen Lampe gegen ein LED Licht, dachte ich wäre nicht zulässig, wie sieht es denn mit der Vorgeschlagenen led perf. com aus, hat diese eine Strassenzulassung?
      Am liebsten hätte ich natürlich das schöne U......
      Einen Tag nachdem ich meinen GTD abgeholt habe, habe ich eine Mail bezüglich des Problems an VW geschrieben, die haben bis heute nicht geantwortet.
      Es dankt Euch und Grüßt Euch
      Luna

    • Luna schrieb:



      Einen Tag nachdem ich meinen GTD abgeholt habe, habe ich eine Mail bezüglich des Problems an VW geschrieben, die haben bis heute nicht geantwortet.
      Da wirst du auch wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Die haben dir doch schon den GTD geliefert, mit den Scheinwerfern mit LED sind die jetzt total überfordert... :D :D
    • Gibt es denn technische Unterschiede zwischen den Scheinwerfern mit dem LED U? Wo ist denn der Unterschied zwischen den Scheinwerfern für den R und dem GTD? Worauf müsste ich denn achten wenn ich welche kaufen würde? Dann stellt sich natürlich für mich auch die Frage wer sie mir einbauen würde. Ich wohne im Raum Dortmund, hat jemand eine Idee?

      Die nicht erlaubten LED Lampen sind wirklich schick, ich habe glaube ich schon ein paar Fahrzeuge damit gesehen.

      Ihr werdet es übrigens nicht glauben, VW hat sich doch tatsächlich bei mir auf meine Anfrage
      /Beschwerde gemeldet, zwar ohne Ergebnis aber die Dame am Telefon hat sich echt 20 Minuten Mühe gegeben ....

      ANZEIGE
    • Also es gibt die Scheinwerfer mit LED U in normal (die haben Kurvenlicht) und mit DLA. Die GTD Scheinwerfer sind die selben wie für normalen Golf. GTI Scheinwerfer haben einen roten Streifen.

      R Scheinwerfer haben zwei LED U's sowie LED Blinker, siehst du vielleicht auf meinen Bildern

      Dateien
      • IMG_4179.PNG

        (663,6 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe auch das Problem, nur die Scheinwerfer mit Halogen TFL bestellt zu haben.
      Jetzt habe ich relativ günstig in der Bucht ein paar Scheinwerfer mit Kurvenlicht und DLA geschossen,
      eingebaut mit dem Kufatec Kabelsatz um Kurvenlicht Scheinwerfer nachzurüsten.
      Allerdings geht jetzt mein Fernlicht nicht mehr, Kurzschluss gegen Plus wird als Fehler im VCDS hinterlegt.
      Gibt das es da irgendwie eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben ?

      Soundsystem Codierung Raum Speyer/Ludwigshafen - Verleih gegen Pfand möglich

    • koenigdom schrieb:

      Ich schätze mal das Problem liegt wie du schreibst am "DLA". Hast du denn eine Kamera und neue Steuergeräte?

      Bei Fernlichtassistent - kleine Kamera verbaut
      Bei Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist - große Kamera verbaut
      ok - da ich Lane Assist nicht habe wird bei mir auch die kleine Kamera enthalten sein.
      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS