Golf GTD Gebrauchtwagenkauf - worauf achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf GTD Gebrauchtwagenkauf - worauf achten?

      Hallo zusammen,

      nun ist es endlich endlich soweit! Ich möchte in den nächsten Tagen / Wochen einen gebrauchten GTD kaufen. Wichtig hierbei sind mir nur die Farbe (CSGM), Nebelscheinwerfer, das große Navi und Dynamic Light Assist. Panorama möchte ich auf keinen Fall.
      Jetzt zu meinen Fragen: Auf was sollte ich beim Kauf achten - gibt es irgendwelche Problemstellen, gab es schonmal Rückrufaktionen? Soll ich auf etwas bestimmtes bei der Probefahrt achten? Ich möchte gerne mit meinem iPhone über Bluetooth Musik hören, geht das mit dem Discovery Pro immer oder muss dann noch irgendein Business Paket oder ähnliches verbaut sein?
      Ich bin euch für jede Info dankbar auch wenn sie unwichtig erscheint. Würde mich auf Antworten von euch freuen!

      Gruß Philip

      ANZEIGE
    • Ich habe das Discover Media + Business Paket. Bluetooth, USB + Speicherkarte geht ohne Probleme. Missen möchte ich nicht mehr das DCC und das ACC sowie die Rückfahrkamera. CSGM hatte mein Vorgänger. Limestone Grey finde ich beim 7er noch schöner. Pflege ist bei beiden Farben sehr gut. Ach ja - Sport und Sound Paket ist aich cool. Alleine schon die rot lackierten Bremssätteln sind schick.

      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
    • Habe das Discover Media (MIB1) ohne weiteres Paket. Auch hier kann ich per Bluetooth mit meinem iPhone 5S Musik hören, jedoch vom Radio/Navi aus nix bedienen. Das muss ich dann am Handy tun.
      Wie das bei MIB2 aussieht weiß ich nicht.

      Anders sieht es aus, wenn ich das iPhone per Media-In über Lightning anschliesse. Dann ist es per Radio/Navi-Display wie ein iPod zu bedienen. Und es lädt.
      Media-In muss aber extra geordert werden!
      Ach ja, das Media-In-Kabel für 30-Pin-Dock-Connector funzt auch (z.B. am alten iPhone 4S).

      Alternativ höre ich viel über die SD-Karte im Slot 2 (Slot 1 ist mit Navi-Daten belegt).

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Durch DLA hast du die große Kamera in der Windschutzscheibe, dann kannst du dir die VZE (am besten in Kombi mit dem großen Navi) und den LA für "lau" codieren.
      Bei ACC schließe ich mich @Tigererbse an, das sollte rein.

      Musik über Bluetooth funktioniert auch mit dem Composition Media ohne Business Paket. Achte beim Bildschirm unbedingt auf Pixelfehler, kommt leider auch ab und zu vor.

      Vor dem Kauf jeweils einen vollen großen Eimer über die hinteren Scheiben kippen, findest du Wasser auf der Innenverkleidung, dann darf dein Händler hier gleich mal nachbessern (Problem: Türen hinten undicht).

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Problemstellen gibt es beim Golf 7 zu Hauf.
      Die Frage ist halt immer ob man selbst betroffen ist und wie stark, oder ob man Glück hat.
      Hier siehst du einen Auszug der TPI's und damit Sachen auf die du achten kannst bei einer Probefahrt: TPI's zum Golf 7

      Davon ab würde ich mir überlegen jetzt einen Golf Diesel zu kaufen. Es sei denn dir ist der Wertverlust durch den Imageschaden egal.
      Die Händler feilschen was da Zeug hält bei den Dieseln. 2 Bekannte bekommen ihren (Nase voll von den Mängeln) nicht mehr los, bzw nur noch zu lachhaften Preisen.

    • Super vielen lieben Dank für die Antworten. Was die Ausstattung betrifft ist mir das alles nicht so wichtig bis auf die oben genannten Dinge. ACC bräuchte ich schonmal garnicht, da ich kaum Autobahn fahre und nen Handschalter möchte. Sport und Sound ist für mich ne nette Spielerei und wenn ich einen finde der das hat dann ok, aber werde nicht gezielt danach suchen. Genauso wie dunkle Scheiben, DCC usw. Standheizung und Alcantara wären ganz nett, gibt es aber eher weniger und preislich gesehen stehen die auch eins höher im Regal. Das ist mir dann einfach zuviel Geld für diesen "kleinen" Mehrnutzen. Und ne Standheizung kann man sich ja hinterher noch gönnen. Hab selbst Kfz Mechatroniker gelernt und würde mir das evtl sogar selbst zutrauen auch wenn ich schon 4 Jahre aus dem Job draußen bin.

      Viel wichtiger sind mir bekannte Problemstellen von der technischen Seite. Die TPI´s sind schonmal super! Möchte ungern die Katze im Sack kaufen und wenn man weiß an welchen Stellen man beim Autokauf nochmal ein zweites Auge drauf werfen sollte kann man sich alt einigen Ärger ersparen. Oder hat bessere Verhandlungschancen wenn man ne Kleinigkeit entdeckt.

    • Da du das große Navi willst solltest du wissen, dass mit dem MJ2016 (alles ab Mai 2015, VW Golf VII - Die Modelljahre) eine neue Generation eingeführt wurde. Die ist deutlich besser als ihr Vorgänger. Und es wäre lohnenswert nach einem Auto zu gucken, dass den speziell auf Apple zugeschnittenen Media Anschluss hat, muss aber nicht.
      Und lass dir mit den Dieseln keinen Bären aufbinden, die GTD Motoren sind davon nie betroffen gewesen, das ist eine andere Motorenbaureihe.

    • Zwischen Discover Pro Gen 1 und Gen 2 liegen nicht so viele Unterschiede in der Bedienung und Schnelligkeit wie das z.b. beim Discover Media Gen 1 und Gen 2 der Fall ist... Wenn man nicht auf Carplay/Mirrorlink gefixt ist, kann man Gen 1 beim DP verschmerzen. Aber ja, aufpassen beim Anschluss für Apple, den musste man früher extra dazukaufen.
      Wenn du aber nur über Bluetooth deine Musik streamen willst geht das ohne Probleme, egal welche USB Buchse (oder Media-In) verbaut ist... bedenke aber, die Qualität ist leider nicht die beste (viel besser über Kabel)... und mit Dynaudio hörst du den Unterschied enorm.
      Beim Discover Pro (zumindest bei mir) funktioniert auch die Bedienung über Bluetooth beim iPhone... Cover werden auch angezeigt und MP3-Tags... aber wiegesagt, die Qualität vom Klang ist halt nicht das Gelbe vom Ei... aber da kann VW nicht wirklich was dafür, scheint wohl Stand der Technik zu sein, hab das mit sehr vielen anderen Geräten auch schon erlebt.

      Falls du einen mit dunklen Scheiben vorfindest, aber das wirst du dann eh selber auch sehen, bedenke, dass die 90% abgedunkelten Scheiben wirklich pechschwarz sind... sprich: in der Dämmerung isses in der Karre stockfinster... zusammen mit dem automatisch abblendbaren Innenspiegel gehe ich sogar so weit und sage: Sicherheitsrisiko in der Nacht... ich wünschte ich hätte nur die 65%igen drin... Probefahrt nur im grellen Sonnenlicht gemacht, da bemerkt man sowas nicht :D
      Zum Alcantara bleibe ich bei meiner Meinung: sieh dir das mal an in einem 5 Jahre alten Wagen, igitt... das ist nur anfangs schön, leider.

      Ich persönlich finde eigentlich das DCC am sinnvollsten in meinem GTD, auch wenn ich vor dem Autokauf darauf überhaupt keinen Wert gelegt habe.


      ps: das da oben ist ja mal richtig geil... Wertverlust durch Imageschaden... lol :whistling:

      Gruß, Werner.

      ANZEIGE
    • So abschließend nochmal danke an alle! Habe heute einen gekauft mit ACC,DCC,Dynaudio, Discovery Pro + CarNet, Anhängerkupplung, Diebstahl Plus und 65% Scheiben mit 18.000Km und BJ 06/2015 gekauft inklusive nem Satz originaler Winterräder 18''. Die Kiste hat 26 Scheine gekostet und hat Werksgarantieverlängerung auf 3 Jahre. Denke das ist alles in allem ok, vlt hätte ich mit akribischer Suche einen mit noch mehr Schnick Schnack gefunden oder ein paar hundert Euro billiger. Aber auf die Ausstattung lege ich ja eh nicht so großen Wert und der stand 80Km weiter und ist Modelljahr 2016. Bin richtig happy und freu mich schon auf die ersten Touren.