Thema Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz und bündig: Ja

      ANZEIGE
    • Blindek schrieb:

      Also was man Codieren muss um das Ambientelich Menü mita allen Funktionalitätten zu bekommen wie beim Passat / Arteon:

      Dei Anleitung Funktioniert bei meinem 2018 Golf 7 GTD mit Discover Pro, wenn es auch bei anderen geht kann ich nicht sagen.

      STG 09 - Anpassung - Int. light, 2nd generation - Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig - auf Aktiv
      STG 09 - Anpassung - Interior light, light configuration - Ambient_Farbliste_HMI - auf Aktiv, dazu gleich noch auch "Ambientemenu mit allen Zonen" auf Aktiv
      Interior light, light configuration: Ambientemenue mit globalem aus: Aktiv -
      STG 09 - Anpassung - Ambientelicht Farbliste - hier alle 10 Farben einen wert eingeben von 1-255 (null darf wohl nicht sein). Für rein Rot währe wohl 255,1,1 als beispiel.
      Das Infotainment nach dem Codieren neu Starten (Aus Taste 10s drücken).

      Damit hat man dann das Ambientelicht Menü, man kann aber den Fussraum und die Tür noch nicht einstellen (die Einstellung im "Licht" Menü verschwindet!)

      Jetzt noch im STG 09 Anpassungen - Innenbeleuchtung_Parameter die 4 parameter anpassen, die sind normal alle auf 0
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI auf 00000101
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2 auf 00111100
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 00000010
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 0


      Bei OBD11 muss man nicht alle Bits eingeben, sondern kann auch nur beim ersten 101 usw.

      Und jetzt unten noch Bilder vom Menü usw. Ich hab mir meine Farben selber zusammen gestellt, was mir halt gefällt :)
      So, habe bei mir jetzt endlich alles Codieren können bis auf die Farben. Die Anpassungskanäle werden bei mir nicht angezeigt :/

      PS: Bilder hänge ich nachher an.

      IMG_20180411_201429.jpgIMG_20180411_201418.jpg
      IMG_20180411_201423.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leidernichtmehrda ()

    • Moin,
      hab mal ne Frage an die VCDS / VCP Spezialisten.

      Ich habe in meinem Golf die FPA nachrüsten lassen. Nun habe ich auf das Chinesische Composition umgebaut und nen kleines Problem.
      Ich konnte die FPA zwar wieder codieren und das wechseln zwischen den Profilen klappt auch ohne Probleme, aber ich kann das Profil „Individual“ nicht mehr anpassen. Wenn ich auf Setup drücke, öffnet er leider eine leere Liste.
      Was ansich nicht soo schlimm ist, da ich Individual einmal Konfiguriert habe und es seit dem so nutze. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit, dass wenn ich es mal ändern möcht, ich es wenigstens mit VCDS anpassen kann.

      Wisst ihr ob das geht?
      Denn irgendwo im STG muss ja die Konfiguration für Individual abgespeichert sein.
      Kann ich die mit VCDS anpassen? Bzw in welchem STG müsste ich mich auf die Suche machen?

      Gruss und nen schönen Freitag
      Nico

    • Hallo zusammen!
      Jetzt habe ich auch mal eine konkrete Kodier-Frage, da ich da auch nicht so fit dein bin.

      Ist es möglich die Funktion „Lichthupe“ (Ziehen des Fernlicht Hebels), NUR bei ausgeschalteten Abblendlicht, auf die (bei meinem GTD LED-) NSW zu legen?

      Mich nervt tierisch, dass jedes Mal die Xenon zünden (und dann noch mit dem bekannte Problem: ohne Fernlicht freizugeben (vFl mit DLA) siehe auch hier: Lichthupe bei DLA : VW Golf 7 & Golf Sportsvan ).

      Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

      Danke im Voraus.
      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Moin Klaus,

      habe ich selbst noch nicht gemacht, aber es gibt die Konfiguration die so in etwa heißt:

      Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht

      Und

      Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht

      Also erstere zu deinen Nebler dazu codieren und die zweite an der Stelle „Lichthupe generell“ bei deinem Fernlicht ersetzen.

    • a_dogs_life schrieb:

      Moin Klaus,

      habe ich selbst noch nicht gemacht, aber es gibt die Konfiguration die so in etwa heißt:

      Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht

      Und

      Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht

      Also erstere zu deinen Nebler dazu codieren und die zweite an der Stelle „Lichthupe generell“ bei deinem Fernlicht ersetzen.
      Vielen Dank!
      Das klingt schon einmal vielversprechend.

      So schaut's in meinem 0x09 aus:
      Spoiler anzeigen

      ...
      ENG116942-ENG115996-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6,maximize
      ENG116942-ENG116000-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction EF 6,maximize
      ENG116942-ENG116004-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction GH 6,maximize
      ENG116942-ENG115991-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert AB 6,127
      ENG116942-ENG115995-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6,0
      ENG116942-ENG115999-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert EF 6,0
      ENG116942-ENG116003-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert GH 6,0
      ENG116942-ENG115988-Leuchte6ABL LC5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 6,1A
      ENG116942-ENG116556-Leuchte6ABL LC5-Lampendefektbitposition 6,36
      ENG116942-ENG115986-Leuchte6ABL LC5-Lasttyp 6,3 - Xenon Abblendlicht
      ENG116942-ENG115992-Leuchte6ABL LC5-Lichtansteuerung HD AB 6,Always
      ENG116942-ENG115989-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion A 6,Abblendlicht links
      ENG116942-ENG115990-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6,Lichthupe generell
      ENG116942-ENG115993-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6,nicht aktiv
      ENG116942-ENG115994-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion D 6,nicht aktiv
      ENG116942-ENG115997-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion E 6,nicht aktiv
      ENG116942-ENG115998-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion F 6,nicht aktiv
      ENG116942-ENG116001-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion G 6,nicht aktiv
      ENG116942-ENG116002-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion H 6,nicht aktiv
      ENG116943-ENG116015-Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction CD 7,maximize
      ENG116943-ENG116019-Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction EF 7,maximize
      ENG116943-ENG116023-Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction GH 7,maximize
      ENG116943-ENG116010-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert AB 7,127
      ENG116943-ENG116014-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7,0
      ENG116943-ENG116018-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert EF 7,0
      ENG116943-ENG116022-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert GH 7,0
      ENG116943-ENG116007-Leuchte7ABL RB1-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 7,1B
      ENG116943-ENG116557-Leuchte7ABL RB1-Lampendefektbitposition 7,40
      ENG116943-ENG116005-Leuchte7ABL RB1-Lasttyp 7,3 - Xenon Abblendlicht
      ENG116943-ENG116011-Leuchte7ABL RB1-Lichtansteuerung HD AB 7,Always
      ENG116943-ENG116008-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion A 7,Abblendlicht rechts
      ENG116943-ENG116009-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion B 7,Lichthupe generell
      ENG116943-ENG116012-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7,nicht aktiv
      ENG116943-ENG116013-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion D 7,nicht aktiv
      ENG116943-ENG116016-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion E 7,nicht aktiv
      ENG116943-ENG116017-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion F 7,nicht aktiv
      ENG116943-ENG116020-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion G 7,nicht aktiv
      ENG116943-ENG116021-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion H 7,nicht aktiv
      ...

      In den fetten Zeilen dann rausnehmen, und bei "ENG116948-ENG116110-Leuchte12NL" und "ENG116949-ENG116129-Leuchte13NL" dann reinfummeln.

      Klingt sehr gut! Danke!
      Werde ich mal testen und natürlich Rückmeldung geben...
      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • a_dogs_life schrieb:

      Nein. In den fetten Zeilen nicht rausnehmen sondern ändern, also ersetzen.
      Und in B12 und B13 reinfummeln ;)
      Ah ok, glaube jetzt hab ich's ;)

      In den "fetten Zeilen" dann dies hier rein: "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht", damit die Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht noch funktioniert.

      Und B12 und B13 eben entsprechend "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht" rein.

      Klaro.
      Danke!!!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Toby schrieb:

      @schaefersklaus Dies habe ich, es funktioniert super, allerdings gehen die Klappen trotzdem auf und zu.
      Wie ich die codiert habe weiß ich auswendig nicht, aber du musst einfach die Lichthupe auf die NSW legen, allerdings NUR wenn das Abblendlicht aus ist.
      Moin.
      Danke für den Hinweis!
      Dass die Shutter angesteuert werden sollte egal sein.
      Hauptsache die Brenner werden nicht gezündet.

      Wie ist denn das so? Reagieren andere Autofahrer auf die „NSW-Lichthupe“? Zb, wenn man mal jemandem Vorfahrt geben möchte?
      Ob das jedoch auch zum signalisieren eines Überholvorrgangs nützlich ist, sei fraglich.
      Aber das ist die jetzige Lösung an meinem GTD aufleuchtendem Abblendlicht ganz sicher auch nicht. Das nimmt am Tage niemand wahr.

      Danke!
      Schöne Grüße
      Klaus
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Hallo zusammen!

      Kurze Rückmeldung zu dem Thema:
      Habe es heute Abend kodiert.

      Ergebnis: Top! Ich bin begeistert! Genau so wollte ich das schon immer haben.

      Hier die Kodier-Anleitung der nur 4 Kanäle, die ich geändert habe:

      Brainfuck-Quellcode

      1. ***********************************************************************************************************
      2. * 16.04.2018
      3. ***********************************************************************************************************
      4. Lichthupe auf NSW (nur bei Abblendlicht aus)
      5. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      6. STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung >
      7. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      8. Anpassungskanal ENG116942-ENG115990-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6
      9. VORHER: "Lichthupe generell"
      10. NACHHER: "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht"
      11. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      12. Anpassungskanal ENG116943-ENG116009-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion B 7
      13. VORHER: "Lichthupe generell"
      14. NACHHER: "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht"
      15. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      16. Anpassungskanal ENG116948-ENG116104-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12
      17. VORHER: "nicht aktiv"
      18. NACHHER: "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht"
      19. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20. Anpassungskanal ENG116949-ENG116123-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13
      21. VORHER: "nicht aktiv"
      22. NACHHER: "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht"
      23. ***********************************************************************************************************
      Alles anzeigen

      Ich habe es überprüft in den Lichtschalter-Stellungen "Aus", "Standlicht" und "Ein", sowie mit ein- und ausgeschalteten Nebelscheinwerfern. Funktioniert tadellos.
      Auch die Funktion des Fernlichts (Hebel nach vorn drücken) ist weiterhin gegeben.

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Toby schrieb:

      @schaefersklaus Dies habe ich, es funktioniert super, allerdings gehen die Klappen trotzdem auf und zu.
      Wie ich die codiert habe weiß ich auswendig nicht, aber du musst einfach die Lichthupe auf die NSW legen, allerdings NUR wenn das Abblendlicht aus ist.
      Moin.Danke für den Hinweis!
      Dass die Shutter angesteuert werden sollte egal sein.
      Hauptsache die Brenner werden nicht gezündet.

      Wie ist denn das so? Reagieren andere Autofahrer auf die „NSW-Lichthupe“? Zb, wenn man mal jemandem Vorfahrt geben möchte?
      Ob das jedoch auch zum signalisieren eines Überholvorrgangs nützlich ist, sei fraglich.
      Aber das ist die jetzige Lösung an meinem GTD aufleuchtendem Abblendlicht ganz sicher auch nicht. Das nimmt am Tage niemand wahr.

      Danke!
      Schöne Grüße
      Klaus
      Also ich finde das die Autofahrer besser reagieren darauf, da die Leuchetn ja eigentlich aus sind somit kurz aufleuchten.
    • JaNico schrieb:

      Moin,
      hab mal ne Frage an die VCDS / VCP Spezialisten.

      Ich habe in meinem Golf die FPA nachrüsten lassen. Nun habe ich auf das Chinesische Composition umgebaut und nen kleines Problem.
      Ich konnte die FPA zwar wieder codieren und das wechseln zwischen den Profilen klappt auch ohne Probleme, aber ich kann das Profil „Individual“ nicht mehr anpassen. Wenn ich auf Setup drücke, öffnet er leider eine leere Liste.
      Was ansich nicht soo schlimm ist, da ich Individual einmal Konfiguriert habe und es seit dem so nutze. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit, dass wenn ich es mal ändern möcht, ich es wenigstens mit VCDS anpassen kann.

      Wisst ihr ob das geht?
      Denn irgendwo im STG muss ja die Konfiguration für Individual abgespeichert sein.
      Kann ich die mit VCDS anpassen? Bzw in welchem STG müsste ich mich auf die Suche machen?

      Gruss und nen schönen Freitag
      Nico
      Keiner ne Idee ob das irgendwie geht? :whistling:
    • JaNico schrieb:

      JaNico schrieb:

      Moin,
      hab mal ne Frage an die VCDS / VCP Spezialisten.

      Ich habe in meinem Golf die FPA nachrüsten lassen. Nun habe ich auf das Chinesische Composition umgebaut und nen kleines Problem.
      Ich konnte die FPA zwar wieder codieren und das wechseln zwischen den Profilen klappt auch ohne Probleme, aber ich kann das Profil „Individual“ nicht mehr anpassen. Wenn ich auf Setup drücke, öffnet er leider eine leere Liste.
      Was ansich nicht soo schlimm ist, da ich Individual einmal Konfiguriert habe und es seit dem so nutze. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit, dass wenn ich es mal ändern möcht, ich es wenigstens mit VCDS anpassen kann.

      Wisst ihr ob das geht?
      Denn irgendwo im STG muss ja die Konfiguration für Individual abgespeichert sein.
      Kann ich die mit VCDS anpassen? Bzw in welchem STG müsste ich mich auf die Suche machen?

      Gruss und nen schönen Freitag
      Nico
      Keiner ne Idee ob das irgendwie geht? :whistling:
      Schaut für mich so aus als würde auf dem Infotaiment eine Parametrierung fehlen. Kann natürlich sein das es die Fahrprofilauswahl im Asiatischen Markt nicht gibt und somit bei den Geräten die Parameter ausgelassen wurden.

      Ich vermute da wirst du nicht viel machen können.
    • Die Fahrprofilauswahl an sich funktioniert ja. Ich kann nur bei Individual nix einstellen.
      Deshalb verstehe ich es ja nicht. Denn wenn es nicht vorgesehen wäre, hätten sie es ja ganz weggelassen. ?(

      Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass man die Configuration von Individual (wenn man sie denn man ändern möchte) via VCDS vornehmen kann. Aber ich hab bis jetzt nix gefunden. Aber in irgendeinem STG muss er die Werte ja speichern? Oder liegt mein technisches Verständnis da falsch

      Gruss Nico