Thema Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besten Dank !

      Habe beim :) mal in die Einbauanleitung vom dem org. Nachrüstsatz von den R-LED Leuchten angesehen. Sind glaube 8 Seiten wo Verkabelung und Pinbelegungen in den Leuchten und dem BCM geändert werden. Das Kabel in der Heckklappe rechts von Schlusslicht wird auf Blinker umfunktioniert. Für das rechte Schlusslicht wird wird ein Kabel zum linken gezogen. Die sind dann zusammen gefasst. 3 neue Kabel gehen dann zum BCM vor für Blinker innen links, und die Doppelbelegung der Kammer wo sich bei den LED das Schluss-/Bremslicht mit dem Blinker kreuzt. Die meisten haben sich beim Nachrüsten ja eine Brücke von Pin1 auf die freie Pin4 gelegt.

      Im BCM werden 4 Pins ausgespinnt, verlängert und wo anders eingepinnt. In die frei gewordenen Pins kommt dann der zusätzliche Kabelbaum rein. Also bei den ab Werk mit LED verbauten Fahrzeuge sieht der Kabelbaum und die Belegung der Pins im BCM wesentlich anders aus.
      Zum Schluss wird dann via Online-Codierung und Massnahmancode das BCM komplett umcodiert.

      Dann wären alle Codierungen was innerhalb der Heckklappe an den Leuchten ist, wie in den bekannten Codierlisten problemlos möglich. Auch das Pacecar-Blinken hinten.

      Fragt sich nur ob das den Aufwand wert ist, oder ob man es wie bisher bei den Brücken für die Kammer-Doppelbelegung aussen lässt und bei dem Blinker aussen anzapfen und in die Heckklappe legen.

      Da braucht man dann trotz nachträglich eingebauten LED Rülis die Codierungen für die normalen Glühlampen Rülis weiter hin.

      Aber die R Leuchten kommen Anfang Januar rein.

      Die GTI-LEDs werden dann zum Verkauf angeboten.

      ANZEIGE
    • Hab grad nochmal nachgeschaut, lt. VW müssen erst die Stecker ab bevor das BCM rausgenommen werden kann.
      D.H. Umpinnen geht ohne BCM auszubauen...

      offiziell sind es folgende Schritte zum BCM-ausbau (mit meinen Kommentaren in Klammer):

      -Zündung ausschalten und wenn vorhanden, Zündschlüssel abziehen.
      – Fußraumabdeckung Fahrerseite ausbauen (das ist das Teil unterhalb des Lenkrads)
      – A-Säulen-Verkleidung unten ausbauen (das ist das Teil hinter Haubenetriegelung)
      – Fußstütze ausbauen (glaub nicht das ich die rausgenommen habe...)
      – Stecker trennen (evtl. gesamtverriegelung richtung offen schieben, dann am Einzelstecker Hebel hochklappen, dazu evtl Verrieglungspin am Hebel eindrücken)
      - Haltefeder entriegeln BCM aus Halter schwenken und nach unten rausziehen (brauchste aber wie gesagt nicht zum umpinnen)

      Vom umpinnen ist mir nur die Zählerei für den richtigen Steckplatz hängengeblieben, daher kann das Ausstecken nicht schwierig gewesen sein...

    • Gestern habe ich mir wieder ein paar Kleinigkeiten und Spielereien codieren lassen von meinem Codierer.

      Nach Headunit-Tausch wieder die VZE und Fahrschulmodus rein, den Fenssterheber-Freigaben-Nachlauf, die Hilfslinien, usw..

      Was allerdings nicht funktioniert, ist der Rundenzähler / Laptimer.

      Codierung war korrekt und wurde auch angenommen. Aber es wird in der MFA nicht angezeigt.

      Geht das nur im Kombi der R, GTI und GTD oder muß man dazu die mehrfarbige MFA-Peemium haben ?

      Ich habe nur die einfarbige MFA+, wo man den Carbonlook-Hintergrund auch nicht machen kann.

      Hat den Laptimer jemand erfolfgreich an einem "Normal-Golf" mit einfärbiger MFA+ codiert ?

      ANZEIGE
    • Thema Codierung

      So liebe Freunde der gepflegten Codierung :)
      Ich habe folgendes vor und bräuchte eure Unterstützung.
      Ich möchte meine gedimmten Blinker, also das US Standlicht mit dem Menüpunkt "Tagfahrlicht aktiv" verbinden. Das heisst das ich mit dem Menüpunkt nicht das LED Tagfahrlicht ausschalte (dafür hab ich die Schalterstellung 0 codiert), sondern die gedimmten Blinker abschalten kann. Ich habe mal ein you tube video von einem Seat Leon mit voll LED Scheinwerfer gesehen dort ging das und ich finde das sehr praktisch.
      Im moment ist es so, dass die Blinker in allen Lichtschalterstellungen dauerhaft leuchten mit 10% solange der Schlüssel steckt. Sieht gut aus, aber befriedigt mich nicht so richtig, da ich denke das noch mehr geht :)
      Ich habe die Codierung ohne aus aufheben der Dimmung beim Blinken verwendet.

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Bei dem Gti meines Meisters gehen beim Einlegen des Rückwärtsganges die Abbiegeleuchten an ,wenn das Licht eingeschaltet ist . Er hat die Xenons mit Led Tfl und natürlich statischen H7 abbiegelicht.

      Weiß einer wie man das programmieren kann ?

      MfG

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken