Alltrack oder 4x4

    • Alltrack oder 4x4

      Hallo liebes forum.
      Ich bin seit 2,5Jahren glücklich mit meinem 2014er 7er Variant 2.0tdi. Super motor diese bumms von unten.

      Da ich aber in 2 jahren aus beruflichen gründen mehr winterstrecken habe wollte ich mal eure meinung zum 4motion / Alltrack wissen....

      Meint ihr es "reicht" einen normalen variant mit 4motion zu nehmen oder muss es der alltrack sein? Zusätzlich erwäge ich aus kostengründen evtl doch den 1.6er zu nehmen? da sich mein autobahnanteil sehr verkürzt und überwiegend landstraße gefahren wird....

      PS: ich muss nicht in das schwierigste gelände (ein arbeitsziel ist halt 2km schotter/viel schnee) aber die optik mit plaste und höhergelgt hätte für mich den vorteil vor parkremplern....


      2PS wie zufrieden sind alltrack besitzer mit dem kleinen bzw goßen diesel?
      mfg

      ANZEIGE
    • Hallo Chris, ich fahre zur Zeit einen Tiguan mit 4Motion und finde Allrad spitze. Die Frage warum jetzt Sportsvan ist ne lange Geschichte...

      Wenn ich entscheiden dürfte würde ich den Alltrack mit 184PS nehmen. Einfach wegen DSG, höherem Einstieg ( und Bdenfreiheit) und der Motor ist spitze und hat Reserven beim überholen auf Landstrassen. Dazu kommt noch die Optik, die mir sehr gefällt.

      Ich denke das der 1.6er für einen 4Motion zu wenig Leistung hat und als Kompromiss der 150PS die bessere Wahl ist. Zumal wenn man auf DSG verzichten kann.

      Also bei deiner Auflistung wäre für mich der 2.0 150PS Alltrack die beste Wahl zwischen Kosten und Fahrleistung, zumal du ja den Motor selbst schon im derzeitigen Wagen fährst und auch zufrieden bist. Dazu kommt der Schutz gegen Steinschlag und dadurch weniger Ärger über Kratzer und beulen...:-)

    • achso...hatte ich vergessen; es MUSS ein handschalter sein, kein dsg ....

      @Sportsvan 1967 wie liegen denn deine inspektionskosten mit dem allradler? merkst du irgendwas negatives? weil an sich arbeitet 4motion ja wie fronttriebler und nur im bedarf all 4x4 bzw wo es gebraucht wird------

      und @koenigdom ja, das ist mir klar :D dein golf r hat doch auch allrad? schonmal irgendwelche außerplanmäßigen dinge gehabt allrad betreffend?

    • biker-chris schrieb:

      achso...hatte ich vergessen; es MUSS ein handschalter sein, kein dsg ....

      @Sportsvan 1967 wie liegen denn deine inspektionskosten mit dem allradler? merkst du irgendwas negatives? weil an sich arbeitet 4motion ja wie fronttriebler und nur im bedarf all 4x4 bzw wo es gebraucht wird------

      und @koenigdom ja, das ist mir klar :D dein golf r hat doch auch allrad? schonmal irgendwelche außerplanmäßigen dinge gehabt allrad betreffend?
      Wenn Handschalter, dann passt ja meine Empfehlung mit dem 150PS Alltrack....
      Der Allrad greift nur bei Bedarf und man merkt nicht wann das ist. So sollte es auch sein, sicher ist der Vebrauch etwas höher (wegen Gewicht und mehr beweglichen Teilen), aber das hat mich nicht gestört und ist ja vor kauf bekannt. Sonst habe ich auf den derzeit ca 27000km keine Probleme damit gehabt. Für leichtes Gelände, wie Schotter und Feldwege oder Schnee/Eis, ist er echt klasse. Bin sogar mal auf nen Geländeparcour für Motorräder gewesen und hatte keine Probleme dort zu fahren...

      Kann dir zu den zusätzlichen Kosten leider nicht sagen weil mein Tiger erst 1,5 Jahre alt ist und bisher noch nicht zur Inspektion war und ich auch nicht mehr dazu komme... Am 21. Oktober gibts ja schon nen neuen ( ohne Allrad).
      Soweit mir bekannt kommt nur die Wartung der Haldex-Kupplung dazu...Kosten ??? Da können andere sicher eher was zu sagen....

      Nachtrag: Gerade mit dem freundlichen um die Ecke telefoniert! Haldex beim Tiguan 177PS mit DSG liegt bei ca 90€ inkl. aller Teile und Öl.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportsvan 1967 ()

    • Wenn Geld keine Rolex spielt, dann der Alltrack (sieht m.M.n. besser aus.)

      Ansonsten einen "normalen" 4motion, allerdings würde ich auch wie schon ein Vorredner gesagt hat zum 2.0 TDI 150PS greifen.

      Zu den Kosten kann ich aktuell auch noch keine Auskunft geben, da ich erst ca. 31.000km runter habe und bisher noch keine Ausgaben für den Allrad hatte.
      Alle 3 Jahre "muss"/"sollte" wohl das Öl der Haldexkupplung gewechselt werden.

      Ich weiß nicht ob es für dich relevant ist, aber bei den 4motion Modellen ist der Kofferraum kleiner,
      da der Kofferraumboden nicht "runter" gemacht werden kann durch das Differential.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf_4motion ()

    • koenigdom schrieb:

      Aber pass auf bei Allrad und Bergab fahren.. du kommst zwar (fast) überall rauf aber umso schneller wieder runter

      Ich möchte mich nach tagelangem Durchlesen des Forums hier einklinken.

      Da aus der CH kommend wäre ein Alltrack die 1.te Wahl, es gibt etliche "Vorführmodelle" meist komplett ausgestattet für um die 35-40000 Euro umgerechnet. Wenn noch die adaptive Fahrwerksregelung DCC eingebaut ist fährt das Auto alleine den Berg runter, nur lenken muss man noch, hat mir der :) vorgeführt bei einer Probefahrt.

      Nur jetzt kommt's, einen R Variant mit 4 Motion gibt es fast fürs gleiche Geld, plus 1-2000 Euro.

      Somit habe ich nun ein Dilemma, fahre jetzt einen 2015 Polo GTI 1.8 TSI, diesen Motor gibt es auch im Alltrack mit DSG, aber der R für wenig mehr Geld ist eine ganz andere Hausnummer.

      Da mein :) sagt die ganz grosse Rabattschlacht startet erst im Frühjahr 2017 werde ich nun noch etwas Zeit haben für welchen ich mich entscheide, vielleicht dann doch "nur" die Limousine, wie gesagt ein Dilemma. :D

      Gruss François aka Rangolor

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rangolor () aus folgendem Grund: Rechtschreibung