Mehrverbrauch im Hängerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrverbrauch im Hängerbetrieb

      Hi,

      fährt einer einen 1.4TSI mit AHK und kann mir sagen welchen Mehrverbrauch ihr im Zugbetrieb habt? Wenn der Schnitt bei 6 bis 7 Liter liegt, die je nach Fahrweise eh schon etwas variieren kann ich bei einem kleinen Wohnanhänger oder Zeltcaravan mit 2l mehr rechnen oder genügt das nicht?

      Berni

      ANZEIGE
    • Mr.Speed schrieb:

      wie du schon selber geschrieben hast, liegt es an der Fahrweise. Und ich denke das fast keiner hier einen Wohnwagen mit seinem Golf zieht und dir diesbezüglich wahre Verbrauswerte liefern kann. Aber mit 2-3 L iter kannste sicher rechnen.
      falsch gedacht :P

      Meiner einer zieht einen Bürstner Averso 550 hinter sich her. Mit 1070kg Leergewicht und 310kg Zuladung, sicher kein Schwergewicht, aber trotzdem gut fahrbar. Also bei unserer letzten Tour nach Bari lag der Verbrauch bei 4.8kg Erdgas und 7.2l Benzin. Halt Tempomat auf 90 und zwischen den Brummis mitschwimmen.
    • Ich weiß nicht, ob das relevant ist, kann nur vom 1,4 TSI-Tiguan mit 150 PS berichten:

      Während ich im normalen Betrieb so bei Durchschnitt 8,5 Liter liege,
      brauche ich mit Anhänger (ca. 1000-1200 kg) im Schnitt 1,5-2,0 Liter mehr.
      Keine Ahnung, ob sich das noch ändert, das Auto hat gerade mal 2000 km runter!

      Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen:
      ca. 2,50 x 1,30 und mit Hochplane ca. 1,60m!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • vw03 schrieb:

      hi, fahre einen 2,0 tdi.
      hab letzte woche ca 130 km gefahre. Wohnwagen ca. 1500 kg.
      bundes- und Landstraßen.
      verbrauch lag bei 8,5 ltr./100km

      turborex schrieb:

      Golf 7 GTI PP mit DSG:
      Mit 1.3t Planenanhänger:
      Länge: 3.2m, Höhe: 1.8m, Breite: 1.45m
      100km/h Zulassung
      Beladen mit 850kg Fenstern.

      13,5l/100km bei 110 km/h
      9,5l/100km bei 90 km/h
      Grüße
      Wäre jetzt nur noch hilfreich wenn ihr uns noch den normalen Verbrauch ohne Anhänger darlegen würdet. Weil so ist es schwer auf den Mehrverbrauch zu kommen...
    • 184er TDI 750kg Granitsteine ohne Plane 5,5L sonst 4,9L. Die 60km Landstrasse bin ich 5x gefahren.

      ANZEIGE
    • G7 GTD 184 PS TDI DSG

      Planenanhänger 2 Achsen, zGG 2000kg, Länge: 300cm, Breite: 150cm
      randvoll Umzugskartons etc., Landstraße, kleine Dorfstraßen

      +2-3l / 100km

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Hallo @Berni77,
      ich habe mit einem Golf 7 1,4 TSI Automatik ca. 2 Liter mehr verbraucht als ohne Anhänger. Die Geschwindigkeit lag ca. bei 80, 90 km/h auf der Autobahn mit einem üblichen Anhänger vom Baumarkt mit Plane. Dieser war durch einen Umzug voll geladen, ca. 600, 700 kg Anhängelast.

      Ich hoffe das hilft dir.
      Beste Grüße