Ölverbrauch beim 1,4 TSI

    • Ölverbrauch beim 1,4 TSI

      Servus zusammen,
      kürzlich habe ich mal die Alpenpässe unsicher gemacht.
      Eine Woche später meldet sich das Öllämpchen. Bin hier voll erschrocken
      und hab direkt nen Liter passendes Öl gekauft. Ein halber Liter ging rein...
      Letzte Woche war ich dann zu Besuch beim Freundlichen und hab das
      Thema angeschnitten.
      Der Meister eröffnete mir, daß es voll normal sei bei diesen hochverdichteten
      Turbomotoren nen halben Liter Öl auf ca. 1500 bis 2000 km zu verbrauchen. 8|
      Fahre ich nun ein modernes, relativ aktuelles Auto oder ne 30 Jahre alte Kiste ???
      Was meint Ihr dazu ??
      Interessant wäre für mich zu wissen, ob das auch beim 2,0 also GTI usw.
      oder nur bei 1,4 TSI so ist ??
      Greetz Lance

      Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben :D

      ANZEIGE
    • Also mein 26 Jahre alter Jetta II braucht ca. 0,5 Liter auf 10.000 km ( 10W 40 ) ! :thumbup:

      Bei meinem 1,4 TSI Vari habe ich jetzt bei aktuell knapp 23.000 km etwas über 1 Liter nachgekippt. Seid ich auf Mobil 1 umgestiegen bin, bis jetzt kein Öl-Verbrauch feststellbar ! ;)

      Werde dann bei unseren 6R Polo ( Auch noch ein guter alter Saugmotor ! ) auch auf das Mobil 1 umsteigen ! Obwohl beim Polo zwischen den Ölwechselintervallen kaum Öl gefehlt hat ! ;)

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Beim 1,4 TSI von unserem neuen Tiguan könnte ich jetzt nach 1800 km vlt. so 100-200ml nachfüllen,
      ich habe allerdings nicht nachgesehen, wie viel ab Werk eingefüllt war!
      Bei unserem Golf 1,2 TSI habe ich auf 30.000 km in 2 Jahren vlt. mal 1,5 Liter nachgefüllt...


      Update 9.1.2017:

      Beim Tiguan zwischen 1800 km und bis jetzt 7000 km auch kein Nachfüllen notwendig!

      Beim Golf7 1,4 TSI von Sohnemann kam jetzt die Minimum-Warnung.
      Zwischen 4800 km (Übernahme) und jetzt 17000 km war bisher kein Nachfüllen erfolgt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • koenigdom schrieb:

      Wie viel km hast du denn runter? :)

      Ich habe 0,4l/30.000km beim 1.2 TSI und 1,1l/25.000km beim 2.0 TSI
      ...ich hab nun insgesamt ca. 18.000 km gefahren.
      Hmm... was ich hier so lese liege ich im normalen Bereich.
      Und trotzdem... meiner Meinung nach dürfte ein Auto heut zutage
      überhaupt kein Öl verbrauchen... Aber OK... ich füge mich ;)

      Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben :D

    • Ein gewisser Ölverbrauch ist auch vom Fahrprofil anhängig. Bei erhöhtem Kurzstreckenanteil wandert Kraftstoff und Kondenswasser ins Öl, was dann bei einem längeren Trip mit dem Motto "HighSpeedWay" wieder herausdampft und dabei immer etwas Motoröl mit sich reißt.
      Besonders bei längeren Intervallen >15.000km zu beobachten.

    • Mahlzeit :D

      habe den 1.4 mit 140ps, und ich habe bei ner Laufleistung von knapp 67tsd km noch nie Öl nach gekippt ( ausser beim Ölwechsel ;) ). Kontrolliere ihn aber trotzdem 1 mal im Monat. Mein Fahrzeug wird durch die Woche nur auf der Landstraße bewegt, und am Wochenende geht's ab und zu mal auf die Bahn. Gruss Jens

    • 1.4 TSI 125 PS, 30000 Km. Noch nie was nachgekippt.

      ANZEIGE