Change Front LS, Türen dämmen vorne und hinten?

    • Change Front LS, Türen dämmen vorne und hinten?

      Hallo zusammen,

      ich hätte da folgende Frage.

      Kommende Woche werde ich meine Frontlautsprecher durch die Eton POW 172.2 ersetzen und in diesem Zusammenhang natürlich auch gleich die Türen dämmen.

      Frage:
      Macht es Sinn auch die hinteren Türen, ohne Tausch der LS, zu dämmen oder kann man sich diese Arbeit sparen?

      Was meint Ihr?

      Es ist nicht einfach nur ein Auto, es ist DAS AUTO! :D

      ANZEIGE
    • Ich bin der Meinung das dämmen immer Sinn macht. Auch ohne LS-Wechsel.
      Die Frage ist eben ob man sich den Aufwand machen will, bzw ob es einem der Aufwand und das Geld Wert ist.

      Auch die original LS werden mit Dämmung besser klingen.

      Im übrigen wird das Auto auch leiser. Windgeräusche nehmen ab.

      Wenn ich endlich irgendwann die Zeit finde werde ich auch wieder dämmen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    • sixT9 schrieb:

      Ich bin der Meinung das dämmen immer Sinn macht. Auch ohne LS-Wechsel.
      Die Frage ist eben ob man sich den Aufwand machen will, bzw ob es einem der Aufwand und das Geld Wert ist.

      Auch die original LS werden mit Dämmung besser klingen.

      Im übrigen wird das Auto auch leiser. Windgeräusche nehmen ab.

      Wenn ich endlich irgendwann die Zeit finde werde ich auch wieder dämmen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Hi sixT9

      ich bin von einer Dämmung zu 100% überzeugt.
      Geht aber nicht ohne einen gewissen Aufwand, aber da werde ich durch müssen. :)
      Bin jedenfalls auf das Ergebnis schon jetzt gespannt.

      Es ist nicht einfach nur ein Auto, es ist DAS AUTO! :D

    • Hallo zusammen,

      zwischenzeitlich habe ich auch begonnen meine Türen akustisch zu dämmen. Wer mag kann es hier in meiner Fahrzeugvorstellung nachlesen.

      Auch habe ich mal einen "Klopftest" zwischen ungedämmtem und mit Alubutyl gedämmten Türaußenblech gemacht. Siehe hier.

      Schöne Grüße, Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • So.... es ist vollbracht.

      Die Türen vorne habe ich gedämmt und die org. LS durch Eton 172.2 ersetzt.

      Rückblickend muss ganz ehrlich gestehen, durch die Posts, Videos, etc... habe ich mich, hinsichtlich des Aufwandes, echt blenden lassen.

      Als Leihe habe ich (für die beiden vorderen Türen) 8 Stunden benötigt.
      Große Probleme hatte ich beim lösen der beiden Stecker (grün und schwarz).
      Zum anbringen von Alubutyl habe ich nicht alle Teile demoniert, da war ich mir dann doch recht unsicher.
      Absolut gescheitert bin ich bei der Verkleidung der A Säule. Letztenldich bin ich zum :) gefahren, habe beide Teile demontieren lassen, bin zurück in die Garage, habe die Hochtöner getauscht und für die Montage wieder zum :) gefahren.

      Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und auch ein Stückweit stolz auf meine Arbeit.
      Es ist vielleicht opitsch nicht wie vom Profi, aber ich finde das Ergebnis meiner Arbeit sehr gut.
      Ich habe übrigens auch das Außenblech gedämmt, habe nur leider kein Foto (ohne Klappe) gemacht.

      DSC08447.JPGDSC08448.JPGDSC08440.JPGDSC08444.JPGDSC08449.JPGDSC08455.JPG

      Es ist nicht einfach nur ein Auto, es ist DAS AUTO! :D

    • Hi,

      ich kann dich beruhigen, es sieht sehr gut aus. Wenn alle Kunden bereit wären das Geld für eine so vernünftige Dämmung in die Hand zu nehmen, würde es auch beim Profi nicht besser aussehen (einzig das Plastik hätte ich noch mit gedämmt. ;) ). Schön auch mal zu hören was ein jemand der es nicht so oft macht an Zeit benötigt. Das zeigt mal schön das es eben nicht in ner Stunde erledigt ist. ;)

      ANZEIGE
    • DirkGTD schrieb:

      Hi,

      ich kann dich beruhigen, es sieht sehr gut aus. Wenn alle Kunden bereit wären das Geld für eine so vernünftige Dämmung in die Hand zu nehmen, würde es auch beim Profi nicht besser aussehen (einzig das Plastik hätte ich noch mit gedämmt. ;) ). Schön auch mal zu hören was ein jemand der es nicht so oft macht an Zeit benötigt. Das zeigt mal schön das es eben nicht in ner Stunde erledigt ist. ;)
      Hey Dirk,

      besten Dank für das positive Feedback.

      Ja der Aufwand war echt heftig.... aber es ist echt etwas das sich lohnt und nicht nur wegen dem Klang.
      Der Fahrkomfort ist ebenfalls noch besser als er eh schon gewesen ist.

      Gruß
      Tobi

      Es ist nicht einfach nur ein Auto, es ist DAS AUTO! :D

    • Meine Empfehlung: Wenn du eh die Türen dämmst, wechsele die LS mit! Ich hab bei mir das Gladen 165-Set verbaut und der Vergleich des Aufbaus der LD zwischen Original und Gladen sind WELTEN!
      Zudem waren schon nach 2 Autojahren ein Großteil der originalen Befestigungspunkte der Lautsprecher gebrochen. Daher: Wenn du eh die Türpappen ab machst, nutze die Zeit und baue gleich komplett um. Es lohnt sich!

    • MrAnderson schrieb:

      Meine Empfehlung: Wenn du eh die Türen dämmst, wechsele die LS mit! Ich hab bei mir das Gladen 165-Set verbaut und der Vergleich des Aufbaus der LD zwischen Original und Gladen sind WELTEN!
      Zudem waren schon nach 2 Autojahren ein Großteil der originalen Befestigungspunkte der Lautsprecher gebrochen. Daher: Wenn du eh die Türpappen ab machst, nutze die Zeit und baue gleich komplett um. Es lohnt sich!
      Vielen Dank für ihre Vorschlag.
      Welche Gladen 165 (SQX oder RS oder M) hast du verbaut? Zusammen mit Helix PnP?
      Hast du auch den Hochtöner ausgetauscht?
    • Die genaue Bezeichnung ist Gladen ONE 165 RS für Golf 7.
      Hab bisher nur die Tieftöner verbaut und alle 4 Türen gedämmt. Die Hochtöner inkl. Frequenzweiche kommen demnächst, wenn ich die Türpappen getauscht habe (ein vorheriger Umbau hat da bisher keinen Sinn gemacht...)

      Ohne Helix PnP. War auch am Überlegen, ob ich ggf. auf Dynaudio oder Helix gehe, aber bin von der Verbesserung so bereits schon überzeugt, dass ich weitere Umbauten erstmal zurückgestellt habe

    • MrAnderson schrieb:

      Die genaue Bezeichnung ist Gladen ONE 165 RS für Golf 7.
      Hab bisher nur die Tieftöner verbaut und alle 4 Türen gedämmt. Die Hochtöner inkl. Frequenzweiche kommen demnächst, wenn ich die Türpappen getauscht habe (ein vorheriger Umbau hat da bisher keinen Sinn gemacht...)

      Ohne Helix PnP. War auch am Überlegen, ob ich ggf. auf Dynaudio oder Helix gehe, aber bin von der Verbesserung so bereits schon überzeugt, dass ich weitere Umbauten erstmal zurückgestellt habe
      Danke für die Info.
      Ich habe schon Helilx PnP und daher weiß nicht ob die Gladen mit Helix Endstufe richtig zusammenspielt. Andere option ist Match MS62C-VW.
      @Tomek: Hast du die Hochtoner auch von Match MS62C nachgerüstet oder nur die Tieftoner?