Wandlung - Rückabwicklung Kaufvertrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandlung - Rückabwicklung Kaufvertrag

      Hallo Zusammen ... jeder hatte bestimmt schon mal ein Montagsgerät oder sogar ein Montagsauto ... egal was und egal wie oft etwas repariert wird ... ständig tauchen neue Fehler und Defekte.

      Leider auch so bei meinem Golf GTI. Volle Hütte und ständig Probleme ... Fahrzeug ist öfter in der Werkstatt als auf der Straße ... für mich aus beruflichen Gründen NICHT mehr tragbar. Urlaub geht komplett für Werkstattaufenthalte drauf.

      VW selbst verhält sich schlichtweg unter aller Sau! Leihfahrzeug wird nicht bezahlt. Händler muss immer ewig auf Reparaturanleitungen bzw Reparaturfreigabe warten ...

      Hotline hat der Vollidiot zu mir gesagt beim Thema Discover Pro: ja wieso sollte VW ihnen ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, ihr Fahrzeug fährt ja, oder können Sie ohne Navi bzw. ohne Musik kein Auto fahren!? Als ich zu Ihm gesagt hab "natürlich, aber dann hätte ich mir die 3000€ sparen können" und "das Fahrzeug muss ja wieder in die Werkstatt und ich kann dann in dieser Zeit nicht damit fahren" kam nur - ja wenn Sie es nicht in die Werkstatt bringen kann es nicht repariert werden. Dann hab ich ihm erklärt, dass wir uns im Kreis bewegen, weil ich ein Auto brauche ZUM FAHREN und nicht um es in die Werkstatt zu bringen meinte er nur, ja es fährt ja und es wäre Bestandteil des Vertrages dass VW selbst wenn es 365 Tage im Jahr in der Werkstatt wäre keinen Ersatzwagen stellt und es mein Problem ist ob, wie und wie lange ich es zur Werkstatt bringe!

      Daher meine Frage - hat schon jemand Erfahrungen mit einer Wandlung oder Ähnliches?

      Der Händler meinte, der Betrag X der Nutzung wird vom Kaufpreis abgezogen, sodass das Fahrzeug deutlich unter Marktwert zurückgenommen werden würde. (Wandlung VW)

      Die Alternative wäre, das Fahrzeug an den Händler selbst zurückzugeben, wobei ich mir dann dort wieder ein Fahrzeug kaufen müsste - und nach dem Verhalten aus WOB war das zwar nicht mein erster VW, aber sicherlich mein letzter!

      Bin um jede Hilfe dankbar .... vielleicht gibt es auch einen Anwalt der auf sowas spezialisiert ist und jemand hier hatte mit diesem schon positive Erfahrungen gemacht!?

      Im Voraus Danke für jede Hilfe

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
      ANZEIGE
    • Wenn Du Rechtsschutzversichert bist einen Anwalt suchen der darauf spezialisiert ist. ICh hatte 2002 mit Audi eine Wandlung durchgeführt. Nutzungsentschädigung wird ausgerechnet nach gefahrenen Kilometer und Kaufpreis.

      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
    • Wandlung habe ich mit 6er Variant auch durch.

      Kommt immer drauf an wie dein Händler so drauf ist...

      Bei mir war es so, das ein Ingenieur aus WOB kam. Probefahrt gemacht und dann gings ans Eingemachte ...

      Bei Bestellung eines anderen Fahrzeugs wurde der KM-Stand eingefroren (unter der Vorraussetzung das ich nicht nach Griechenland und zurück fahre), Garantieverlängerung für lau, die Spiegelkappen wurden in wagenfarbe lackiert (war Sondermodell Style = schwarze Spiegelkappen....ekelhaft) für lau....und ich bekam die gleichen Prozente wie bei dem Wandelfahrzeug....das waren schöne 18,3%

      Also anderen Wagen bestellt und insgesamt...4200€ drauf gezahlt, dafür keinen Ärger mehr

      Bei Inzahlungnahme machste mehr Verlust....

    • Schlag mal im BGB unter Sachmangelhaftung auf.
      Dem Verkäufer für den selben Mangel 2 Reparaturversuche geben und je nach Mangel beim 3. mal vom Kaufvertrag zurücktreten. "Je nach Mangel" deswegen, weil es Mängel gibt wo die Verhältnismäßigkeit nicht mehr stimmt.
      Mängel grundsätzlich immer schriftlich anzeigen und Fristen setzen. Alles andere spielt dem Verkäufer nur ins Täschchen.
      Für die Tage die der Wagen in der Werkstatt steht, könnte man sogar einen Nutzungsausfall raushandeln, wenn schon kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Und die Nutzungsentschädigung wird berechnet "(gefahrene Km glatt auf- oder abgerundet : 1000) × (Kaufpreis x 0,3 bis 0,67%)". Alles Verhandlungssache.

      Wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt, ist das sowieso eine Sache für den Anwalt.

    • Also nochmal einen VW zu holen kommt für mich defitiv nicht mehr in Frage ... und wie du beispielsweise noch Geld drauf zu zahlen erst recht nicht. Garantieverlängerung habe ich aktuell auch, sonst wäre ich extrem aufgeschmissen - aber Fakt ist, die nützt mir rein gar nix, weil VW einfach keine Lösungen hat.

      BGB Sachmängelhaftung gibt es folgendes Problem:. Discover Pro

      Rückfahrkamera gefriert ein 2015 (Reklamiert - VW aus WOB - Rep. abbrechen - Softwareentwicklung läuft.) Weg geschickt - ohne Reparatur. Andere Werkstatt, gleiches spiel.

      Dann kam März 2016 die Info - Update verfügbar.

      Update gemacht - Rückfahrkamera i.O.

      NEUER FEHLER DURCH NEUE SOFTWAREVERSION - Soundbug (Reklamiert - VW aus WOB - Rep. abbrechen - Softwareentwicklung läuft.) Weg geschickt - ohne Reparatur. Andere Werkstatt, gleiches spiel.

      Nach mehreren Tickets und Druck von meinem Händler nach WOB - Hardware tauschen.

      Hardware getauscht - Soundbug behoben.

      Unmittelbar danach (keine 100km später) - Fehlermeldung Kombiinstrument / Navigation komplett ohne Funktion.

      Jedesmal hinfahren - Fehlerspeicher auslesen - Termin für Fehlerdiagnose (Ablaufplan VW) - neuer Termin nachdem VW die Freigabe für z.b. Hardwaretausch gegeben hat.

      War jetzt nur 1 Beispiel ....

      Rechtschutz hab ich - daher auch meine Frage ob es da einen Spezialisten für VW gibt - wie gut / schlecht ein Anwalt ist, weis man ja leider erst wenns vorbei ist. :)

      Nutzungsentschädigung ist bei mir dann eher schlecht, da ich mit 2 Jahren schon 40tkm drauf hab. :(

      Nutzungsausfall oder Totalausfall :)

      Auf jeden Fall mal Danke für die vielen detaillierten und ausführlichen Antworten :)

      Hab hier im Forum binnen 2 Monaten schon mehr Hilfe bekommen, als von VW in zwei Jahren :thumbsup:

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Das Fahrzeug mit 40tkm zu wandeln, ist....tut mir leid....der größte Schwachsinn....

      Und du glaubst du zahlst zu einem neuen nichts dazu? Träum weiter...es gibt immer noch Gesetze in D und daran wird gemessen...wenn dir ein Anwalt was anderes erzählt, dann will er nur dein Geld

      Es gibt nur eins was man dazu sagen kann: DU HAST ZU LANGE GEWARTET

      Ich rechne mit 7000-10000€ die dir abgezogen werden....da ich ja den Neuwagenwert nicht kenne plus was du bei einem anderen noch dazu tun musst...

      Diese 0,67 % sind ein veralteter Wert und basierte auf der Annahme, dass Autos nur 150.000 Km halten. Da heutige Autos eine wesentlich höhere Laufleistung haben, die Laufleistung jedoch auch von Modell/Klasse zu Modell/Klasse schwankt, hat der BGH eine flexiblere Formel entwickelt: (Kaufpreis x zurückgelegte Kilometer)/ Laufleistung (200-250tkm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.I.S.C.O. ()

    • Bei folgender Annahme: 40.000 € Kaufpreis multipliziert mit den gefahrenen 40.000 km geteilt durch eine Laufleistung von 250.000 km, müßte sich der TE 6.400 € Nutzungsentschädigung anrechnen lassen. Das ist doch ein akzeptabler Wert bei der Laufleistung und der damit verbundenen Nutzung. Das würde mich - wenn die sonstigen Parameter passen - jedenfalls nicht von dem Rücktritt abhalten.

    • Er fährt aber noch weitere KM....und ich würde immer von der niedrigeren Laufleistung ausgehen....wenn hinterher die höhere genommen wird als Berechnungsmethode um so besser....

      Und da VW und Händler ja nicht dumm sind, möchten die natürlich ein neues Auto verkaufen. Solltest du dann die Marke wechseln, bekommste natürlich das schlechteste aller Angebote...
      Denn das gewandelte Auto wird ja weiter verkauft und der Händler bekommt die Differenz von VW.
      Wenn der gewandelte weiterverkauft wird, müssen die dem Käufer alles mitteilen wieso weshalb warum...
      Mein alter fährt hier auch noch rum, der Käufer hat sich wegen meiner Mängel nie gemeldet beim Händler.

      Und als Tipp kann ich nur geben: alles genau aufschreiben, mit Datum....auch die Telefonate mit WOB...je mehr DIN A4 Blätter umso besser...

      Wie ist die Preistendenz von vergleichbaren Fahrzeugen bei mobile.de, das würde mich mal interessieren...

    • D.I.S.C.O. schrieb:

      Das Fahrzeug mit 40tordentlichln, ist....tut mir leid....der größte Schwachsinn....

      Und du glaubst du zahlst zu einem neuen nichts dazu? Träum weiter...es gibt immer noch Gesetze in D und daran wird gemessen...wenn dir ein Anwalt was anderes erzählt, dann will er nur dein Geld

      Es gibt nur eins was man dazu sagen kann: DU HAST ZU LANGE GEWARTET

      Ich rechne mit 7000-10000€ die dir abgezogen werden....da ich ja den Neuwagenwert nicht kenne plus was du bei einem anderen noch dazu tun musst...

      Diese 0,67 % sind ein veralteter Wert und basierte auf der Annahme, dass Autos nur 150.000 Km halten. Da heutige Autos eine wesentlich höhere Laufleistung haben, die Laufleistung jedoch auch von Modell/Klasse zu Modell/Klasse schwankt, hat der BGH eine flexiblere Formel entwickelt: (Kaufpreis x zurückgelegte Kilometer)/ Laufleistung (200-250tkm)
      ja natürlich zahle ich auf einen neuen ordentlich drauf. Aber für einen VW gebe ich keinen Cent mehr aus. Wer Kunden so behandelt, hat es einfach nicht nötig.

      NP: 44800€

      mobile.de vergleichbar 26.000/31.000€ ohne Berücksichtigung der Ausstatung beginnend bei 23.000€


      Zu lange gewartet stimmt ebenfalls! Auch hier ist im Nachgang zu sagen - wie blöde muss man sein, sich von VW über ein Jahr vertrösten zu lassen, bis das Update raus kommt!

      Aber - man lernt nie aus!
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • schlechter als mit dem Fahrzeug .... mh ich denke, schlimmer geht immer.

      Fakt ist - ausnahmslos alles was VW an Technik und Assistenzsystemen verbaut, funktioniert nicht wie in den Werbevideos beschrieben! Das erklärt auch, warum die Videos alle am PC animiert sind :)

      Mir geht es nicht um das Fahrzeug selbst, sondern um die Art und Weise wie sich VW verhält. Und der Vollpfosten der Hotline (05631) welcher nicht zu genannten Zeiten / Terminen anruft und dann noch blöd wird .... geht gar nicht. Und dann ruft er im Autohaus an und lügt schlichtweg rum. Bei mir macht er das Autohaus schlecht und dort umgekehrt!

      Ich hatte einen BMW und wollte mal Audi ausprobieren. Zu der Zeit gab es nur den A3 mit 1.8l 179PS, welcher mir allerdings zu schwach war (vorher 325 komplett M).Der Verkäufer hat mir dann den Golf 7 GTI gezeigt und dieser hatte mich von der Verarbeitung her positiv überrascht. Kein Vergleich mehr zum 6er GTI. Probefahrt gemacht - Motor spritzig, Fahrverhalten fast gleichwertig zum BMW. Der Innenraum sehr Modern, das abgeflachte Lenkrad ... gefiel mir sogar besser als BMW. Zu erwähnen ist jedoch, dass das Fahrzeug mit dem ich die Probefahrt gemacht hatte nur das Discover Media drin hatte, keinen Laneassist oder ähnliches. Sprich - den 08/15 kram, der Funktioniert.

      Habe VW mehrmals erklärt, dass ich mir anstelle des GTI mit viel drin, auch einen Golf R kaufen gekonnt hätte mit wenig drin ... wenn die Technik eh nicht funktioniert. Habe grob geschätzt für 10.000€ nur Müll verbaut.

      Habe auch den Polo meiner Mutter gestoppt. Hab mit der Marke Stand heute abgeschkossen. Wie sich VW jetzt verhält ist ausschlaggebend! Und noch am Rande erwähnt - VW versucht auch die Leute zu verarschen. Ich soll mit über VW ein Auto Mieten und wenn alles abgeschlossen ist (sprich die Rechnungen geschrieben sind), DANN kann man drüber reden ob VW das Mietauto übernimmt. Keine Ahnung für wie blöd VW die Leute hält.

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
      ANZEIGE
    • Ganz so pauschal würde ich VW da auch nicht in die Schuhe schieben das deren verbauter Kram nicht funktioniert. Mein Golf R hat alles (bis auf Leder, was ja keine in dem Fall nötige Funktion hat) was es 2014 zu bestellen gab und ich hatte noch nie Probleme damit. Gut, die ein oder andere Fehlbremsung des Front Assist, eine Spur nicht erkannt vom Lane Assist oder mal ein Hänger vom Discover Pro. Aber das sind alles unterstützende Assistenzsysteme bzw auch nur Computerbasierte Programme. Hat sich dein PC/Handy denn noch nie aufgehangen? Ich glaube die Antwort kennst du ja. Was hast du denn genau für Probleme mit den verbauten Systemen? Bis jetzt lese ich ja nur von dem Discover Pro. Der Service ist grausam, da gebe ich dir recht. Aber ich fahre sehr viele Fahrzeuge unterschiedlicher Marken und kann dir nur sagen, anderswo ist es nicht viel besser. Assistenzsysteme funktionieren auch anderswo nicht Fehlerfrei

      Man kanm auch nicht seinen Tesla in einen LKW fahren lassen und dann Tesla die Schuld geben

    • koenigdom schrieb:

      Ganz so pauschal würde ich VW da auch nicht in die Schuhe schieben das deren verbauter Kram nicht funktioniert. Mein Golf R hat alles (bis auf Leder, was ja keine in dem Fall nötige Funktion hat) was es 2014 zu bestellen gab und ich hatte noch nie Probleme damit. Gut, die ein oder andere Fehlbremsung des Front Assist, eine Spur nicht erkannt vom Lane Assist oder mal ein Hänger vom Discover Pro. Aber das sind alles unterstützende Assistenzsysteme bzw auch nur Computerbasierte Programme. Hat sich dein PC/Handy denn noch nie aufgehangen? Ich glaube die Antwort kennst du ja. Was hast du denn genau für Probleme mit den verbauten Systemen? Bis jetzt lese ich ja nur von dem Discover Pro. Der Service ist grausam, da gebe ich dir recht. Aber ich fahre sehr viele Fahrzeuge unterschiedlicher Marken und kann dir nur sagen, anderswo ist es nicht viel besser. Assistenzsysteme funktionieren auch anderswo nicht Fehlerfrei

      Man kanm auch nicht seinen Tesla in einen LKW fahren lassen und dann Tesla die Schuld geben

      Ja das mit den Fehlbremsungen kenne ich leider auch. Sprachbedienung war vor dem Update unmöglich - hat mir auchder Händler bestätigt. Gummidichtungen wurden getauscht. Reifenkontrolle ging ständig an.Schiebedach schließt nicht mehr.Öffnet man die Fenster mit der Fernbedienung, dann fährt das Fenster der Fahrerseite nur noch im Tippbetrieb, die Scheinwerfer wurden ewig nicht getauscht obwohl ich einen Schatten vor mir hatte und bei Dunkelheit echt gar nix mehr gesehn habe, das Getriebe rasselt / klackert bei langsamem Anfahren, sprich Bremse lösen (DSG) und ohne Gas rollen lassen. Vor allem am Berg ist es als würde jemand mit einer Rassel nebendran stehen. Haldex Kupplung wurde nach mehrmaligem Reklamieren weil die Räder beim Anfahren durchdrehen getauscht. Alles bekannte Fehler. Die Pumpe als auch die Scheinwerfer. Beim Fahrersitz löst sich seitlich die Naht bzw das Leder ist beschädigt (laut VW Gebrauchsspuren) bereits nach 1 Jahr. Die Lautsprecher wurden schon getauscht, wegen dem Heckspoiler gab es ne Aktion bzgl verkleben, mehrmals wurde neue Software aufgespielt (z.b. wg der Notbremsung) ... und dann entstehen eben immer wieder die neuen Fehker, weil die Steuergeräte untereinander in Kombination mit der neuen Software nicht harmonieren. Die Einheit im Handschuhfach wurde getauscht. Bremsscheiben hinten wurden nicht getauscht trotz Riefen (nur bis 10.000km). Könnt jetzt noch ne Weile so weiter machen. Und das Fahrzeug muss ja jedesmal in die Werkstatt ....
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Matze89 schrieb:

      Neues (nicht VW) Fahrzeug aussuchen, Golf in Zahlung geben und es unter teurem Lehrgeld verbuchen. Alles andere macht die Nerven kaputt.
      Irgendwann denkt man nur noch hauptsache weg mit dem Kackfass.
      Die Nerven die man da verliert kann man garnicht in Geld aufwiegen.
      genau an dem Punkt bin ich mittlerweile. Steige mit Angst in das Fahrzeug ein, welcher Fehler mich wohl diesesmal erwartet!
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • leider ja. Aber was will man machen ... die Werkstatt macht viel aus - keine Frage, aber eine gewisse Basis braucht das Fahrzeug selbst schon ... und das ist bei meinem GTI absolut nicht gegeben. Das hat auch VW eingesehen - deswegen wollen Sie ja auch nichts mehr tauschen ... sprich der Händler muss immer auf eine Freigabe warten. Aber VW hat einfach nicht die Eier zu sagen - okay ... blöd gelaufen. WIR HABEN EINFACH EIN SCHKECHTES AUTO GEBAUT ..... WIR bieten folgende Lösung an. Ein erster Schritt wäre z.b. ein kostenfreies VERGLEICHBARES Mietfahrzeug. Eine kostenlose Garantieerweiterung, aber die wissen schon, warum Sie das Fahrzeug aus der Garantie raus haben wollen ....

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm: