Aktion 24CP

    • Okay - hätte gedacht, dass die Batterie ein Verschleißteil ist & fertig :o ... Bei mir ist auch eine EFB-Batterie (6R0915105B) von SEBANG Global Battery verbaut. Wobei mir der Hersteller ehrlich gesagt nichts sagt.

      ANZEIGE
    • Guten Morgen :)
      kurze Rückmeldung von mir. Nachdem ich letzten Sonntag nach bereits 7 Tagen Standzeit eine leere Batterie hatte, habe ich sofort das Ladegerät (Ctek Mxs 5.0) angeschlossen und den Ladevorgang gestartet. Nach nur 1,5 Stunden meinte das Gerät, dass die Batterie geladen ist. Ich habe es trotzdem bis gestern Abend (ca. 26 Stunden) auf Erhaltungsstrom gelassen. Anschließend bin ich ca. 15 km zum Volkswagen-Händler gefahren.

      Dieser meinte zunächst, dass er sich nicht vorstellen könne, dass die Batterie defekt ist. Laut seiner Meinung gab es in seiner Werkstatt bisher nur 2-3 Fälle, wo die Batterie nach so kurzer Zeit tot war. Auf meine Bitte wurde die Batterie mit dem Batterietester VAS 6161 getestet. Gemessen wurde eine Spannung von 11,2 Volt - nach der vorherigen Vollladung inkl. 15 km Fahrt.

      Laut Serviceberater muss nun eine 24 Stunden-Messung vorgenommen werden. Erst anschließend darf die Batterie auf Garantie ersetzt werden.

      Die Werkstatt habe ich übrigens wieder nur mit Starthilfe verlassen können. Zuhause kam der GTI wieder an die Steckdose...

    • Was ich bereits gesagt habe. VW ersetzt die Batterie auf Garantie nur wenn sie wirklich kaputt ist. Egal was der Kunde bereits gesagt hat. Nach 2x bei VW und deren herumeiern habe ich mir die Batterie selber besorgt und in einer Freien Werkstatt einbauen und anlernen lassen.
      Habe die Zeit nicht um mich verarschen zu lassen!
      Ich bräuchte keine Garantie, dafür sollten sie die Dosen günstiger verkaufen.

    • VW überprüft dabei zum einen den Ladestrom der Lichtmaschine bzw deren Regler. Der 24 Stunden-Test dient der Ermittlung des Ruhestroms.

      Bei 24CP geht es eben darum bestimmte Steuergeräte "schlafen" zu legen bzw. diesen Vorgang zu optimieren. Heißt, nach einer bestimmten Zeit mit Zündung aus werden die Steuergeräte heruntergefahren und man hat nur noch den aller nötigsten Energieverbrauch. Der Ruhestromtest ist von daher schon sinnvoll...kann ja auch sein, dass eine Batterie auf Grund von exzessivem und nicht normalem Stromverbrauch tiefentladen wurde und darauf hin stirbt.

      Bei mir wurde diese Prozedur zweimal gemacht, dann gabs endlich eine neue Batterie. Bei mir kam dazu, dass die Batterie meist genug Strom hatte um die Standheizung zu betreiben, beim Motorstart ist sie dann einegbraochen, alles ging auf einmal aus...inkl. der laufenden Standheitzung. Normalerweise erkennt der Golf einen zu niedrigen Ladungszustand und schaltet die standheitzung erst gar nicht ein. Das hat VW jedenfalls kaum interessiert und man hat halt diese Standard-Diagnose abgezogen.

      @Spektral: ich hoffe meine Nachricht ist angekommen ;)

    • Kurze Rückmeldung:
      Ich hatte den Golf nun am Samstag in der Werkstatt abgegeben. Am Montag sollte getestet werden, ob er noch anspringt - war natürlich wieder komplett leer. Deshalb wurde zunächst der Ruhestrom gemessen - war in Ordnung. Anschließend wurde geprüft, ob beim laden der Batterie innerhalb der ersten 20 Minuten ein bestimmter Ladezustand erreicht wird. Dies soll zum Schutz dienen, damit keine defekte Batterie geladen wird. Hier fiel die Batterie durch.

      Somit erhielt ich eine neue auf Gewährleistung (Nachprüfung durch VW steht noch aus). Diesmal eine Varta mit der Nummer 000915105fc.


      Leider musste ich bei der Abholung feststellen, dass das Oberteil vom Luftfilterkasten einige Kerben abbekommen hat. Auf Fotos, welche ich bei der Abgabe gemacht habe, sind diese Kerben nicht zu sehen. Der Serviceberater hat dies zu Kenntnis genommen. Würdet ihr auf einen Austausch bestehen? Leider scheint es ja das Oberteil des GTI-Luftfilterkastens nicht einzeln zu geben =(

    • @Spektral

      Wenn du belegen kannst, dass vor dem Werkstattaufenthalt die Beschädigung nicht vorhanden war, dann solleb die das auf deren Kosten richten.

      Mir haben sie damals beim Ausbau der Türverkleidung die kompletten Gummileisten hinten rechts an der Scheibe zerstört.

      Tiefe Kratzer gab es ebenfalls unterm Lenkrad, wo normal das Zündschloss sitzt.
      Bloß gibt es bei Kessy diese Öffnung nicht und es wurde bei mir kostenlos ausgetauscht.

      Grüße
    • @Spektral

      Hi,

      ganz ehrlich, eben dachte ich zuerst kurz, man wie kleinlich kann man sein.
      Das juckt doch eh niemanden unter der Haube. :P

      Aber nein, du hast Recht. Wenn ich meine Arbeit abliefere, wird von mir auch erwartet, dass ich sie gut gemacht habe.
      Und dann darfst du das von einer Werkstatt auch verlangen. Also bestehe darauf, dass das ersetzt wird! :thumbup:
      ANZEIGE
    • Den Luftfilterkasten gibts nur komplett...egal welcher Golf. Das Teil kostet neu locker >150€.

      Wenn du den Beweis hast, besteh drauf das es ersetzt wird. Mir hat ne Werkstatt die Abdeckung vom Lufteinlass demoliert...musste ich selber ersetzen. Hat aber auch nur 15€ gekostet. Ärgerlich ist es trotzdem.

    • Ich hatte heute das Gespräch mit der Werkstatt. Trotz meiner sachlichen Argumentation meinte der Serviceleiter nur, dass ich die Verkleidung gerne woanders bestellen und einbauen lassen kann. Die Rechnung soll ich ihm dann schicken und er bezahlt es. Jedoch stellen sie dann auch sämtliche Geschäftsbeziehungen ein...

      Sprich: entweder ich akzeptiere die Beschädigung oder ich soll mir eine andere Werkstatt suchen.


      Das ist noch Service - nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spektral ()

    • Genau, Stefan! :thumbup:

      Ich würde da eine Bewertung verfassen, dass es sich gewaschen hat.
      Ist doch echt mal eine Unverschämtheit sich so anzustellen.

      Geld wollen sie alle, aber wenn sie etwas kaputt machen, dann noch nicht mal die Eier
      haben und dafür gerade stehen. Traurig. :facepalm: