Media-In / iPhone Schnittstelle nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Matschgo, hast du auch Kabel zur Head Unit verlegt?
      Also verstehe ich das richtig, das einfach USB austauschen und codieren nicht ausreicht um das das IPhone erkannt wird?
      Dann würde ich mir beim :) apple car Play freischalten lassen. Ist zwar deutlich teurer, aber dann hab ich alle Spielerein die ich haben möchte.
      Oder kennt von euch noch jemand eine alternative zu Apple Car Play oder eine Idee wo man es günstiger machen kann?

      Grüße...

      Es läuft... :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Nein, hat er nicht. Er hat ein Discover Pro. Steht alles da.

      Edit: Zum Composition Media Gen2 gibt es in diesem Thread bisher keine Erfahrung, kann sein, dass es mit der Index E Buchse und USB_ipod in Byte 19 getan ist. Das muss man einfach probieren.
      Ein anderer Leitungssatz ist beim Austausch der USB gegen ipod-USB Buchse nicht nötig. Nur das Abtrennen einer Nase am Stecker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eqsOne ()

    • Bitte Leute, lest euch alles einfach ordentlich durch, ich mach ja nicht zum Spaß diese Anleitungen absolut deppensicher... Zum Ausbau lest euch meine kürzlich gemachte Anleitung zur Nachrüstung der Rückfahrkamera durch... dort beschreibe ich auch wie das Ablagefach rauszubekommen ist und dann könnt ihr die USB Buchse auch ganz leicht ausbauen.
      Meiner Meinung nach geht das nur mit Ausbau des Ablagefachs ohne was kaputt zu machen! Man kommt an die obere Klammer einfach nicht dran (auch nicht mit Ausbau der Klimaanlagenblende), deswegen ist der komplette Ausbau des Ablagefachs mMn. sowieso Pflicht!

      Die Umrüstung, wie ich sie gemacht habe, funktioniert NUR mit dem Discovery PRO GEN1, so wie ich das verbaut habe... für die anderen Headunits kann ich das nicht sagen weil ich diese nicht besitze... da müsst ihr dann selbst rumprobieren, experimentieren.
      Ich habe keine Kabel verlegt, nur das gemacht was ich in dem bebilderten Post beschrieben habe... sprich: Buchse getauscht und am bestehenden Stecker eine Führungsnase abgeschnitten, sonst nichts!

      Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Generation 2 Headunits wieder ne andere Buchse bekommen... nämlich die, mit Index E (da gibts ne gut beschriebene Ebay Auktion wo einer sein Gen2 DP verkauft, da ist die E-Version dabei UND das auf der Vorseite beschriebene Adapter(kabel?). Ab Gen2 funktioniert aber mWn. sowieso die normale Konnektivität mit Apple ab Werk... auch ohne Freischaltung von Apple CarPlay.
      Was jetzt mit den kleinen Navis gebraucht wird kann ich auch nicht sagen, da müsst ihr den Erfahrungen der anderen Usern folgen.
      Der finanzielle Aufwand ist ja jetzt auch nicht allzu groß, es wird also niemand bankrott gehen wenn er etwas rumprobiert. Mein Händler hätte die unbenutzte Buchse z.b. wieder zurückbekommen und mir dafür fürs nächste Service einen Gutschein ausgestellt... also alles nicht so tragisch.

      Gruß, Werner.

    • Matschgo schrieb:

      (...)
      Meiner Meinung nach geht das nur mit Ausbau des Ablagefachs ohne was kaputt zu machen!
      (...)
      Ich widerspreche Matschgo hier einige Posts zuvor aber im Kontext mit 'absolut deppensicher' ist sein Hinweis mehr als gerechtfertigt und sollte definitiv beherzt werden.

      Jeder kennt seine eigenen Fähigkeiten selbst am besten und -nichts für ungut- wenn es bereits am Leseverständnis oder zwei linken Händen scheitert, sollte man die Finger davon lassen, bevor wirklich was kaputt geht. Mit dem Ärger hinterher steht man in jedem Fall alleine da.
    • Wow...
      Dann meldet sich mal der "Depp".
      Ich habe von der Thematik nicht viel Ahnung, deswegen bin ich hier um ein paar Sachen dazuzulernen.
      Der Ausbau wie von Matschgo beschrieben geht sehr easy und ist in 10 min erledigt.
      Das Problem bei mir ist scheinbar Gen. 2.
      Hatte mich gestern mal beim Autohaus gemeldet, die Antwort auf Umrüstung auf Apple Car Play stell ich auch rein.
      Mag aber nicht glauben das es so ist...Viiiieeeel zu teuer für ne Spielerei.


      Friede am Zaun.... :thumbup:

      Guten Morgen Herr S,
      leider ist es für Ihr Gerät nicht so einfach App Connect nachzurüsten. Vorrausetzung für die Nachrüstung bei einem Composition Media ist eine der folgenden Ausstattungen: Sprachbedienung (QH1), Rückfahrkamera (KA1), Soundsystem. Ihr Fahrzeug verfügt über keine der Ausstattungen.
      Es wäre möglich App Connect nachzurüsten wenn man vorher das Composition Media auf ein Discover Media aufrüstet. Das Discover Media kostet 999,00€ inkl. MwSt zzgl. Einbau.
      Mit freundlichen Grüßen

      Es läuft... :thumbsup:

    • Das sollte ja auch kein persönlicher Angriff gewesen sein, bei Gott nicht... nur setze ich halt genaues Lesen voraus, mehr nicht.

      Wie eqsOne schon geschrieben hat, mit zwei linken Händen und ohne gewissen Hausverstand wirds schwer werden. Aber es ist ja nicht wirklich schwer, auch nicht für den Laien. Wiegesagt, es wäre meine Meinung, dass es vorteilhafter ist, das Ablagefach zur Demontage der Buchse zu demontieren... ich hab zuvor etwas rumgespielt mit nem Kunstoffspatel um das Ding rauszubekommen aber ich wollte da nichts zerkratzen oder die Haken abreissen (hab ich schon oft genug bei anderen Wagen gemacht, da wird man vorsichtig)... deswegen einfach das Ablagefach raus und dann hinten schön drangekommen an die Haken.


      Marcus, ich finde es etwas seltsam wie dein Händler da generell reagiert... da ist mMn. Halbwissen im Spiel... wenn das Discover Media damals die dazubestellbare Option für Apple Kompatibilität hatte (ich weiß es nicht ob das so war), kann man das auch sicher irgendwie nachrüsten. Freischaltung von Carplay stell ich mir aber da schon schwieriger vor... Sprachbedienung kann ich mir vorstellen, dass benötigt wird (Siri funktioniert ja bei längerem Druck auf die Lenkradtaste)... aber RFK und Soundsystem ist einfach nur Quatsch mMn... das hat doch nichts mit Carplay zu tun. Vielleicht funktioniert das wirklich nur mit den Navi-Modellen... kann ja sein, keine Ahnung.

      Probier es mit der E-Buchse, die ja scheinbar für Gen2 Modelle gemacht ist und meld dich dann ob das funktioniert hat. Wenn du die Option in der Codierung gesehen hast wird es auch irgendwie funktionieren imho.

      Gruß, Werner.

    • Hab es auch nicht persönlich genommen. :)
      Die Buchse mit Index E ist auch bestellt, halte dich/ euch auf dem laufenden.
      Werde heute zu einem anderem Autohaus fahren und da mal nachfragen.
      Die Option gab es bei der Bestellung schon, nur war ich zu geizig.
      Bei Abholung in WOB hat man mir bei der Übergabe auch gesagt das es nachrüstbar ist.

      Es läuft... :thumbsup:

    • Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass mit der Sprachbedienung ein stärkerer Prozessor verbaut wird bei Gen1. Vielleicht passiert das auch bei RFK und Sound um diese Funktionen zu gewährleisten. Wenn es so ist und ob es einen Zusammenhang mit der USB Buchse gibt...

      Gefunden bei MT:

      "Wenn Sprachbedienung mit geordert wird, ist ein anderes Steuergerät mit einem stärkerem Prozessor verbaut, und zwar der welcher auch bei der Version mit Navi im Discover Media zum Einsatz kommt."

      Woher die Erkenntnisse stammen steht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Matschgo schrieb:

      Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Generation 2 Headunits wieder ne andere Buchse bekommen... nämlich die, mit Index E (da gibts ne gut beschriebene Ebay Auktion wo einer sein Gen2 DP verkauft, da ist die E-Version dabei UND das auf der Vorseite beschriebene Adapter(kabel?). Ab Gen2 funktioniert aber mWn. sowieso die normale Konnektivität mit Apple ab Werk... auch ohne Freischaltung von Apple CarPlay.
      Was jetzt mit den kleinen Navis gebraucht wird kann ich auch nicht sagen, da müsst ihr den Erfahrungen der anderen Usern folgen.
      Der finanzielle Aufwand ist ja jetzt auch nicht allzu groß, es wird also niemand bankrott gehen wenn er etwas rumprobiert. Mein Händler hätte die unbenutzte Buchse z.b. wieder zurückbekommen und mir dafür fürs nächste Service einen Gutschein ausgestellt... also alles nicht so tragisch.
      Hi,

      hab einen GTD Variant aus März 16 mit CM Gen2 und da funzt nur das laden mit Apple ...
      Habs grad eben mit codieren probiert, hab da zwar einen Eintrag mit USB/Iphone Funktion gefunden, brachte aber auch nichts.
      Das gute ist daran, es kommt keine Fehlermeldung mehr.

      P.S.: sehr gute Anleitung :thumbsup:
    • Jony schrieb:


      Das heißt man könnte die USB-Buchse einfach gegen die richtige austauschen und dann codieren.
      Bei mir ist das Discover Media verbaut mit AUX und USB. (MIB 1)

      Welchen USB-Index müsste ich dann kaufen?
      wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es bei mir mit der richtigen Büchse nicht möglich? - Ein Vw Händler will für die Umrüstung 170€ brutto haben. Ist mir dafür dann doch zu viel. Deswegen würde ich das gerne selber machen.
      ANZEIGE
    • Servus,

      habe mich Heute auch an den Umbau gemacht.
      Buchse mit Index D eingebaut und mit OBDEleven codiert, Byte 19, Bit 4/ Iphone.

      Leider wird mein Iphone immer noch nicht erkannt und die USB Auswahl kann nicht angewählt werden.

      Hat noch jemand einen Tipp?

      Mein Golf ist MJ2013, Discover Pro 1, Hardwareversion 42, Software 0192.