Rückenschmerzen von den ErgoActive Sitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, wie dem auch sei, ich werde so schnell wie möglich einen Orthopäden aufsuchen. Es kann sein, dass die Schmerzen gerade deswegen kommen, weil der Sitz so gut ist! Beim Schreiben des Beitrags strahlen die Schmerzen allerdings ins linke Bein...

      ANZEIGE
    • Ich finde auch die Ergositze sind absolut nicht langstreckentauglich.
      Nicht ganz so katastrophal wie die normalen Comfortlinesitze, aber gut ist anders.
      Das ist wohl ne sehr persönliche Geschmacksfrage. Ich find die Sitzwangen zu hart an den Beinen und generell hat der Sitz keine gute ergonomische Form.
      Leider fällt soetwas immer erst nach längerem sitzen auf.

    • Ich finde die Ergo-Sitze sehr gut. Ich hab sie mir extra dazu bestellt. Wenn man einmal die optimale Einstellung gefunden hat (und das dauert in der Tat etwas), sind das wirklich erstklassige Sitze.
      Ich habe auch schon mehrere lange Etappen gefahren und keinerlei Probleme. Das Einzige was ich wirklich ätzend finde, aber das geht durch alle VW Modelle hinweg, ist dass das Polstermaterial viel zu hart ist.
      Die Fachpresse jubelt jedesmal über die "straffe" Polsterung... ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, da geht der Ergositz sogar noch. In unserem Highline Sharan hat man das Gefühl man sitzt auf Plastiksitzen ohne Polster, weil es sich so extrem hart anfühlt.

    • marcus g7 schrieb:

      Ich habe auch schon mehrere lange Etappen gefahren und keinerlei Probleme. Das Einzige was ich wirklich ätzend finde, aber das geht durch alle VW Modelle hinweg, ist dass das Polstermaterial viel zu hart ist.
      Die Fachpresse jubelt jedesmal über die "straffe" Polsterung... ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, da geht der Ergositz sogar noch. In unserem Highline Sharan hat man das Gefühl man sitzt auf Plastiksitzen ohne Polster, weil es sich so extrem hart anfühlt.
      Genau das ist das Problem. ErgoActive bringt nix wenn das Polster zu hart ist. Hab ich auch schon festgestellt.
      Kollege hat die Highlinesitze mit dem Alcantarabezug. Die sind noch härter.
      Die Comfortlinesitze im Passat finde ich hingegen ganz angenehm.
    • ich hab den Ergositz auch- bis jetzt noch nie irgendeine Beschwerde diesbezüglich. Selbst bei allerlängster Strecke.

      Aber macht es nicht Sinn bevor man Sitzkissen oder ähnliches probiert mal einen stinknormalen Sitz probezusitzen? Oder vergleichbare andere Sitze bis zum Sportsitz.
      Ich glaube ich würde einfach den Sitz wechseln lassen gegen etwas "normalem aus dem VW Zubehör"- preislich sollte es zu 0 ausgehen da der ErgoAktivsitz der mit Abstand teuerste ist.

      Kann ja sein das sogar der Golf an sich schon das falsche Auto ist.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Peterd schrieb:

      Könnte jemand von euch mal gute Sitzkissen oder Ähnliches empfehlen?

      Mal abgesehen davon, dass ich das krass finde, dass man auf "fremde" Gegenstände zugreifen muss, weil der Sitz selber nicht passt.
      Hmm,

      hast du den Wagen nicht mal Probe gefahren, bevor du ihn mit der Ausstattung bestellt hast? Klar, keine 800 km aber Rückenprobleme stellen sich ja nicht von heute auf morgen ein.
      Mit dem Kissen würdest du vielleicht kurzzeitig ein Symptom bekämpfen, ohne Besuch eines Spezialisten wird aber die Ursache deiner Schmerzen nicht behoben.
      Man kann hier jetzt noch Stundenlang spekulieren, vielleicht sind deine Beine nicht gleich lang, oder der weiche Sitz vom Octavia hat dir einen Haltungsfehler beim Sitzen verpasst usw.
      Ab zum Orthopäden, wenn er was taugt wird er mit dir zusammen ggf. deine Sitzposition im Auto prüfen wenn er nicht vorher schon etwas bei dir sieht.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Nun melde ich mich, knapp 1 Monat nach dem ersten Beitrag, wieder, um euch mitzuteilen, dass die Schmerzen, nach einer zweiwöchigen Ibuprofen-Kuration (vom Arzt verschrieben), weg sind. Auch wenn ich länger fahre, habe ich keine Schmerzen mehr. Jemand hat mir gesagt, dass es sein kann, der der Sitzt nun meinen Rücken "repariert" hat, d.h. die erste Reaktion auf die richtigen Haltung beim Sitzen waren die Lendenschmerzen. Danach aber hat sich alles beruhigt. Ob das so war, kann ich jetzt nicht sagen. Hauptsache, die Schmerzen sind weg...

      ANZEIGE
    • @Peterd

      Hey Peter,

      Ich wünsche Dir natürlich, dass es Dir auch weiterhin gut geht.
      Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass das Ibu Symptombekämpfung bewirkt hat.
      Ein evtl. funktionelles Problem könnte also noch vorhanden sein.
      Bitte nicht falsch verstehen, aber bei erneutem Auftreten vielleicht doch mal einen
      Orthopäden, Osteopathen, Manualtherapeuten aufsuchen.

      Alles Gute und Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Schwede schrieb:

      @Peterd

      Hey Peter,

      Ich wünsche Dir natürlich, dass es Dir auch weiterhin gut geht.
      Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass das Ibu Symptombekämpfung bewirkt hat.
      Ein evtl. funktionelles Problem könnte also noch vorhanden sein.
      Bitte nicht falsch verstehen, aber bei erneutem Auftreten vielleicht doch mal einen
      Orthopäden, Osteopathen, Manualtherapeuten aufsuchen.

      Alles Gute und Greetz
      Sven
      ... und das Ibuprofen ist ja auch nicht gerade harmloser Traubenzucker!
      Ich hatte schon erhebliche Probleme wegen der Nebenwirkungen und nach meiner Nieren-OP (Entnahme einer Niere) darf ich es überhaupt nicht mehr nehmen!

      Wenn Bedarf besteht, kann ich Dir wegen Rückenschmerzen Besseres empfehlen,
      ist aber immer in der Tat nur für sehr kurzfristige Behandlung gedacht und Du solltest die Ursachen unbedingt abklären lassen.
    • Andreazzz schrieb:

      Schwede schrieb:

      @Peterd

      Hey Peter,

      Ich wünsche Dir natürlich, dass es Dir auch weiterhin gut geht.
      Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass das Ibu Symptombekämpfung bewirkt hat.
      Ein evtl. funktionelles Problem könnte also noch vorhanden sein.
      Bitte nicht falsch verstehen, aber bei erneutem Auftreten vielleicht doch mal einen
      Orthopäden, Osteopathen, Manualtherapeuten aufsuchen.

      Alles Gute und Greetz
      Sven
      ... und das Ibuprofen ist ja auch nicht gerade harmloser Traubenzucker!Ich hatte schon erhebliche Probleme wegen der Nebenwirkungen und nach meiner Nieren-OP (Entnahme einer Niere) darf ich es überhaupt nicht mehr nehmen!

      Wenn Bedarf besteht, kann ich Dir wegen Rückenschmerzen Besseres empfehlen,
      ist aber immer in der Tat nur für sehr kurzfristige Behandlung gedacht und Du solltest die Ursachen unbedingt abklären lassen.
      Wurde ja auch vom Arzt verschrieben. Meine Schmerztherapie bestand aus 3x täglich tilidin al und morgens zum schnellen Schmerzentferner Lichtenstein Tropfen :)

      Wie @Schwede aber schon richtig sagt, kann das davon kommen und/oder Schonhaltung. Einmal schmerzen, Schonhaltung und es geht nicht weg. Durch das Schmerzmittel löst du das Problem.
    • So war das, Ibu wurdem vom Arzt verschrieben und nach der kurzen "Therapie" sind die Schmerzen nicht mehr gekommen, obwohl ich wieder im Büro ca. 8 Stunden täglich sitze und dann noch fahre. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Beim nächsten Mal gehe ich auf jeden Fall zum Spezialisten.

    • Das Problem ist, dass die Menschen verschieden sind und kein Sitz der Welt auf alle Rücken passt.
      Ich selbst habe mir mit einem einfachen Keilkissen geholfen, das es im Orthopädiefachhandel und im Internet für ca. 30,- Euro zu kaufen gibt. Es gibt harte und weiche.
      Ich habe ein einfaches weiches Keilkissen gekauft, meine Frau ein hartes. Jetzt sitze ich auf dem ErgoActive-Sitz deutlich höher und viel besser und kann sehr gut damit fahren. Ohne den Keil habe ich immer Rückenschmerzen bekommen.
      Meine Frau hat mit und ohne Keilkissen Rückenschmerzen auf allen VW-Sitzen.
      Sie hat sich jetzt mit einer aufpumpbaren Rückenlehnenauflage geholfen, die es im Internet und bei A.T.U zu kaufen gibt.
      Die kann man selber dosieren mit einer kleinen Handpumpe (Gummiball).
      Wir ziehen die Anschaffung eines Recaro-Sitzes in Erwägung, aber der ist halt sehr teuer.

    • Sportsvanfan schrieb:

      Das Problem ist, dass die Menschen verschieden sind und kein Sitz der Welt auf alle Rücken passt.
      Ich selbst habe mir mit einem einfachen Keilkissen geholfen, das es im Orthopädiefachhandel und im Internet für ca. 30,- Euro zu kaufen gibt. Es gibt harte und weiche.
      Ich habe ein einfaches weiches Keilkissen gekauft, meine Frau ein hartes. Jetzt sitze ich auf dem ErgoActive-Sitz deutlich höher und viel besser und kann sehr gut damit fahren. Ohne den Keil habe ich immer Rückenschmerzen bekommen.
      Meine Frau hat mit und ohne Keilkissen Rückenschmerzen auf allen VW-Sitzen.
      Sie hat sich jetzt mit einer aufpumpbaren Rückenlehnenauflage geholfen, die es im Internet und bei A.T.U zu kaufen gibt.
      Die kann man selber dosieren mit einer kleinen Handpumpe (Gummiball).
      Wir ziehen die Anschaffung eines Recaro-Sitzes in Erwägung, aber der ist halt sehr teuer.

      Gibt es für den G7 überhaupt Recaros zu kaufen? Wollte mir ebenfalls welche holen (aus andern Gründen allerdings) habe aber auf der Recaro-HP nichts für den Golf 7 gesehen?!