Startersystem defekt - Zündschloss prüfen

    • Startersystem defekt - Zündschloss prüfen

      Hallo Zusammen,
      bei mir ging vor einem Tag in der MFA der Hinweis(gelbes !) an, Startersystem defekt, im Carnet dann Zündschloss prüfen. Das Auto springt ganz normal an und lässt sich ganz normal abschalten. Ich habe dann mit dem Ersatzschlüssel probiert, nach zwei Fahrten ging ebenfalls der Fehler an. Hat jemand einen Hinweis, bin dazu noch im Urlaub.
      Vielen Dank

      ANZEIGE
    • Ich hol das alte Thema mal wieder nach oben, da heute bei mir der selbe Fehler aufgetreten ist.

      Die Situation war folgende: Ich war in Eile, steig ein, Zündschlüssel ins Schloss und lasse unabsichtlich den Schlüssel "zurückspringen".
      Dabei trat die Fehlermeldung "Startersystem defekt. Werkstatt!" auf. Anschließend fiel mir bei laufendem Motor auf,
      dass der Schlüssel nicht wie üblich im Zündschloss steckte sondern ein kleines Stück in Richtung "Zündung aus" zeigte und ich ihn einmalig wieder auf die Position "Zündung an" bringen konnte.
      Anschließend habe ich noch ein paar mal den Schlüssel abgezogen und den Motor gestartet, war aber alles wie immer (Bis auf die Fehlermeldung natürlich :D ).

      Was meine ich mit zurückspringen ?
      Nach dem Anschalten der Zündung, bleibt der Schlüssel auf der Position "Zündung an".
      Dreht man den Schlüssel weiter um den Motor zu starten bleibt der Schlüssel nicht in der "hinteren" Position, sondern geht zurück auf die Position "Zündung an".
      Führt man den Schlüssel nach dem Starten nicht mit der Hand zurück sondern lässt ihn am "hintersten Punkt" los, springt er zurück.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?
      Würdet ihr den Fehler löschen und warten ob er noch einmal auftritt oder direkt in die Werkstatt ?