Kupplungsrutschen nach 35000 km, na toll.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke fürs Feedback!

      Genau darauf hatte ich bei unserem Beetle auch gesetzt; also ein defektes Wellendichtring; war aber nicht.
      Also Glück im Unglück für Dich!

      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Ich muss mich nun leider auch zu diesem Thema äußern ;( Meine Kupplung ist leider auch im Eimer, und das nach 37.000 km :facepalm: Seit letzter Woche rutscht die Kupplung im 4, 5 und 6 Gang ab 3.000 U/Min durch (G7 R Handschalter). Die Kupplung ist nun draußen und das ZMS ist leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Ob nun der Vorbesitzer schuld ist oder die Serienkupplung einfach nicht mit den NM klar kommt, wer weiß :/ Bin nun am überlegen ob ich eine verstärkte Kupplung verbauen lassen soll (Sachs Performance), damit mir das in naher Zukunft nicht wieder passiert. Ich werde den Schaden vermutlich selbst zahlen müssen, da die Kupplung sowie das ZMS eindeutig überhitzt sind und somit ein technischer Mangel ausgeschlossen werden kann. Das ganze ist trotzdem sehr ärgerlich, da ich nicht eigentlich sehr vorsichtig mit meinem Schätzchen umgehe :( Werde dann berichten...

      #Darferdas?
      Insta|grentzbaby
    • Exakt die selbe Situation wie bei unserm beetle vor ein paar Monaten. Knapp 40 Tkm auf der Uhr.
      War leider kein Öl erkennbar. Somit mussten wir auch alles selbst zahlen. Inkl. Zms.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Golf R Schalter haben keine wirklich gute Kupplung. Wenn man einen R kauft, und diesen vielleicht mal tunen will unbedingt zum DSG greifen.

      Der Handschalter gibt bei 400 - 450Nm auf, das DSG bei 600+ Nm (unverstärkt).

      Wenn du zum Sachs Kit greifst, musst du aufpassen beim Ausrücker. Die gehen sehr gerne kaputt! Ansonsten ist das Kit zu empfehlen und Sachs reagiert eigentlich recht Kulant

    • habe auch ein problem mit der kupplung bzw. drehzahl.

      1.4 TSI, handschalter.
      BJ 06.2015 mit aktuell ca 47.500km

      wenn ich im 3, 4, 5 oder 6 gang bei ca. 1700-1800 umdrehungen voll beschleunige, springt der drehzahlmesser auf ca 2100-2200 umdrehungen hoch, ohne wirklich leistung zubringen.
      gestern bin ich im 5ten gang auf die autobahn aufgefahren, war im bereich 1700-1800, drehzahl stieg sprunghaft an und die ganganzeige wechselt plötzlich auf den 4ten gang.

      das problem tritt jedoch nicht immer auf, aber häufig.

      ist das ein kupplungsrutschen?

    • klingt ganz danach ja, wenn das Auto nicht schneller wird aber die Drehzahl hoch geht ist kupplungsseitig kein 100%tiger Kraftschluss mehr da.

      ANZEIGE
    • VID_20190129_174902.mp4 - Google Drive

      ich habe mal ein video aufgenommen, auf dem man die drehzahlschwankungen sehen kann.
      zur info: bei sekunde 6-7 schalte ich in den 6ten gang, daher fällt hier die drehzahl wieder ab.

      ist das ein kupplungsrutschen? ab ca 2200 umdrehungen habe ich keine probleme mehr, auch tritt dieses problem nicht immer auf.
    • Ich hole den Thread jetzt nochmal hoch weil ich das gleiche Problem wie der TE habe. Ebenfalls der 1.2L TSI mit 105PS aus dem Baujahr 2014 mit 40t km, also einer der letzten mit den 105 PS.
      Die Kupplung rutscht besonders in den hohen Gängen bei viel Last. Manchmal ist das Auto fast unfahrbar und das rutschen lässt sich nur durch sehr langsames beschleunigen vermeiden, manchmal läuft das Auto über hunderte Kilometer Autobahn mit Stau ohne Probleme.

      Das Auto befindet sich aktuell noch in der Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass meine Schwungscheibe leicht verzogen/uneben ist. Ob die Schwungscheibe dabei der Grund für die rutschende Kupplung ist oder nur ein Symptom ist natürlich fast unmöglich herauszufinden. Sie ist auch schon leicht blau angelaufen. Möglich ist auch, dass der VW-Service Mitarbeiter bei seiner Testfahrt, bei der ich dabei war, der Scheibe den Rest gegeben hat. Der ist nämlich ohne zu zucken trotz rutschender Kupplung minutenlang auf dem Gas stehen geblieben nur um mir nachher zu erzählen, dass diese Fahrt dem seiner Meinung nach verbauten Zweimassenschwungrad schaden könnte. Und allein dieses sollte laut ihm über 1000€ kosten. In Wahrheit ist eine "einfache" Schwungscheibe verbaut. Ob ich in meinem Leben nochmal auf kompetente VW-Service Mitarbeiter treffe ?
      Der Golf befindet sich natürlich in einer anderen, freien Werkstatt.

      Um sicher zu gehen wird jetzt auch die Einheit des Wellendichtring's zum Getriebe getauscht, auch wenn es aufwendiger ist als erwartet, da es sich eben nicht um den reinen Wellendichtring sondern um ein gesamtes Plastikbauteil inklusive Sensor handelt.

      Ich werde nach Abschluss der Reparaturen nochmal berichten.