Kupplungsrutschen nach 35000 km, na toll.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... er läuft. Kein Kupplungsrutschen mehr gehabt. 52000 km.
      Im November war ich zur Inspektion, hab Motoröl mitgenommen. Nicht zum sparen, sondern weil ich Motul haben wollte. War kein Problem.

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
      ANZEIGE
    • Hallo Leute,

      ich hol das Thema noch mal hoch, denn es gibt auch positives über VW zu berichten.
      Ich hatte bis April 2017 einen Golf VII 2.0 TDI. Gekauft habe ich ihn im August 2014 mit 25.000 auf der Uhr.EZ war 08/2013. Er hatte ein 6-Gang Schaltgetriebe. Im April 2017 hab ich ihn bei VW in Zahlung gegeben mit 80.000 auf der Uhr, weil ich einen 2016er Scirocco GTS beim auf dem Hof stehen sah und mich sofort verliebt hatte, er steht jetzt in meiner Garage.

      In den knapp 3 Jahren, die ich den Golf gefahren habe, gab es nie Probleme, weder am Getriebe noch sonst irgendwas. Ich habe alle 15.000 Ölwechsel machen lassen und war auch sonst immer bei VW zum Service.
      Mein Fazit: Der Golf VII ist ein ganz tolles Auto, er hat mich nie im Stich gelassen. Meine Frau fährt ihren Golf VII Cup 2.0 TDI von 11/2014 immer noch, ohne Probleme. Auch der Scirocco läuft super und geht ab wie ein Zäpfchen. :D :D

      Ich denke bzw. ich glaube an die Theorie des Montagsautos. Die einen haben Pech, die anderen Glück.
      Ich persönlich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Euren tollen Gölfen , und das kommt wirklich von Herzen!
      Euer Mike

      P.S. : Liebe Grüße an @Schwede , @koenigdom , @Tomek und Alle anderen die mich noch von früher im Forum kennen. :golf7freunde:

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Hallo Ihr,

      Ich häng mich hier mal mit ran. Ich habe 2016 einen Jahreswagen bei VW gekauft - 1. TSi, Golf 77 Variant mit Handschaltung.

      Vor drei Monaten ist mir einmal die Drehzahl in den Begrenzer gegangen, obwohl ein Gang drin war. Ich zu VW, die meinten es könne die Kupplung sein. Seitdem bin ich gut 2000 km gefahren ohne jegliche Probleme oder Auffälligkeiten - Autobahn, Stadt, bei hohen Temperaturen, beladen etc. pp.
      Nun ausgerechnet heute, sind wir in den Urlaub gefahren mit kleinen Kindern und da fing beim Beschleunigegen das wiede an. Drehzahl geht in den Begrenzer wenn man normal beschleunigt. WEnn man sacht beschleunigt, ging es einigermaßen. Müssten ohnehin ne Pause machen, danach wieder gefahren - alles gut. Kein Rutschen, nix.

      Nun ist die Frage was tun. Wollten morgen nochmal 500 km fahren und sind jetzt ca. 300 km von zu Hause weg.

      1) Was für mich nicht klar ist: Wieso rutscht eine Kupplung mal, dann wieder ewig nicht? Müsste bei einer verschlissenen Kupplung sich das nicht reproduzieren lassen.

      2) Was meint ihr - einfach weiterfahren bis es nicht mehr geht und dann Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen?

      Weiß im Moment nicht, wie man hier weitermachen sollte...

      Bin für Tips etc. Do ankbar!

    • Ich vermute auch ein Problem mit der Kupplung, vielleicht läuft da aus einem Simmering Öl drauf die Kupplung rutscht Öl wird heiß verbrennt dann greift sie wieder für eine Zeit. Kann aber auch an etlichen anderen Dingen liegen, ich würde weiter fahren und Fall der Fälle sollte nichts mehr gehen die Mobilitätsgarantie nutzen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Bitte lacht mich jetzt nicht aus für meine Frage.
      Ich bin ja der größte DAU, was Autos betrifft. :P

      Nächste Woche ist bei mir die 4-Jahres-Inspektion.
      Ich gehe mal davon aus, dass so etwas wie ein undichter Simmerring dabei auffallen würde, oder?
      Wird die Kupplung bei einer Inspektion überhaupt angeschaut und wenn ja, wie und was sieht die Werkstatt dabei?
      Das ist doch alles verkleidet und/oder verbaut.

      Bis jetzt ist meine Kupplung zwar noch okay, habe aber auch so 33.000km auf der Uhr.
      Daher könnte es nicht schaden, wohl mal einen dezenten Hinweis zu geben, damit die Jungs von VW etwas "genauer"
      hinschauen.

      Danke für euer Expertenwissen. Ich lerne gerne dazu! :thumbup:


      Der ist schon mal für euch im Voraus:

      Bitburger.png

    • Dürfte schwierig werden, für die Jungs von VW :) . Dazu müssten sie das Getriebe ausbauen und das gehört nicht zum Inspektionsumfang.
      Es gibt aber einen Trick bzw Test, um den Zustand der Kupplung zu erfahren.
      Handbremse ziehen bzw aktivieren, den dritten Gang einlegen und langsam Gas geben.
      Wird der Motor abgewürgt, ist alles okay. Bleibt er an, deutet das auf eine rutschende Kupplung hin.

      Aber Achtung!!!!!! Nicht zu häufig bzw nur das eine Mal anwenden. Ist nicht besonders gut für die Kupplung.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Kannst eigtl nicht viel falsch machen, wenn du es nur einmal ausprobierst.

      Wobei man den Ablauf etwas anders beschreiben könnte.

      Sprich: Handbremse rein, 3. Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen. Spätestens wenn die Kupplung greift geht der Motor sofort aus. Wenn die Kupplung allerdings rutscht, dürfte der Motor anbleiben, selbst bei losgelassener Kupplung oder eben erst sehr spät ausgehen. Wenn das der Fall ist natürlich wieder Kupplung treten und Motor ausmachen.

    • mein vorschreiber hat nicht's von Gas geben geschrieben. Darum mein Post.
      Wenn du das testen mochtest, mit angezogener Handbremse versuchen zügig mit angezogener Handbremse anzufahren. Motor muss abwürgen.
      Einmal probieren nicht öfter. Ist aber kein Garant für eine gute kupplung.
      Eine verschlissene kupplungsscheibe macht sich auch mit schaltschwierigkeiten bemerkbar.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Golf 7 TSI, 122 PS, DSG. Bj 2013. Kupplung wurde 3x getauscht. Vor ein paar 1000 km. Heute entdeckte ich Öl unterm Auto. Getriebesimmering. Toll. Gleich zum freundlichen. Ist kein Thema. Wird kostenlos getauscht. Sogar der noch trockene der nur feucht ist und stand der Technik. Sozusagen. Ich sagte aber wenn ihr da schon mal dran seid macht bitte den „guten“ gleich mit. Kein Thema. 25,- für den Simmering übernehme ich. Rest der freundliche. So sollte das sein.