Schleifpunkt Kupplung spät?

    • Schleifpunkt Kupplung spät?

      Hallo erst einmal,

      ich bin neu im Forum und habe seit gestern einen Variant Highline als Gebrauchtwagen mit nem 1.4er mit 125 PS, BJ 05/2015 vom Händler abgeholt. Ich fuhr vorher einen etwas in die Jahre gekommenen A2 mit 175tkm auf der Uhr.

      Eine Sache, dir mir bei den ersten Kilometern auffiel, ist, dass die Kupplung bei dem Golf erst sehr spät zu kommen scheint - es ist schätzungsweise das letzte Drittel des gesamten Hubweges. Ich wollte deshalb fragen, wie das bei Euch so ist und ob man da ggf. etwas einstellen lassen kann?

      Bin für Ideen / Tips etc. dankbar!

      ANZEIGE
    • Hallo, wie ist den bei dir der Schleifpunkt. Ist der bei dir eher lang oder kurz. Bei dem Golf meiner Eltern ist das auch dass die Kupplung eher spät kommt und für mein empfinden ist der schleifpunkt als der weg zwischen Kupplung getrennt und geschlossen eher lang. Bei meinem Golf ist der schleifpunkt viel früher und auch kürzer.

    • Hallo,

      also der Schleifpunkt kommt wirklich erst im letzten Drittel vielleicht sogar Viertel des Kupplungshubes. Dann kommt sie auch relativ schnell - also kein allzu großer Weg zwischen getrennt und nicht getrennt...

      Kann man denn so etwas einstellen lassen? Wie kommt es denn, dass die Kupplungen eines Modells so unterschiedlich (zu sein scheinen / sind)?

      Danke!

    • Hallo,

      ist etwas dabei heraus gekommen?
      Ich habe meinen Golf 7 vorgestern abgeholt und auch bei mir kommt die Kupplung im "oberen" viertel. Also sehr spät. Wenn ich ordentlich Gas gebe muss ich die Kupplung nur so 2cm drücken bis sie anfängt zu rutschen. Fahrzeug hat 12k drauf.

      Das führt sogar dazu, dass die Bremse am Berg schon deutlich früher löst als die Kupplung greift und man nach hinten rollt*. Bei meinem Golf 6 hat die Kupplung in der Mitte gegriffen und die Berganfahrbremse hat hervorragend funktioniert.

      Das ist wirklich sehr sehr nervig.

      Vielen Dank!



      *klar kann man auch manuell mit Bremse und Kupplung am Berg spielen und rollt dann auch nicht nach hinten. Aber wozu ist dann die Technik gut?

    • Hallo zusammen

      Da mein Sportsvan erst jetzt nach dem ersten drei Jahres Service auch das Problem des Druck- Schleifpunktes im oberen viertels des Pedalweges hat, wollte ich Fragen ob hier auch jemand nach dem ersten (Kupplungs-) Bremsflüssigkeitswechsel identische Probleme hat?

      Der Sportsvan hat gerade die 10.000km Marke erreicht und es war vor dem Service noch alles normal. Der Druck-Schleifpunkt lag vorher ungefähr in der Mitte des Pedalweges. Jetzt komme ich mir manchmal beim anfahren wie ein Fahranfänger vor.

      Luft im System kann ich mir nicht vorstellen da sich Luft ja bekanntlicher kompremieren läßt und dann wäre es eher umgekehrt.
      Also die Kupplung würde eher ansprechen. Das Fahrzeug hat auch keine Schaltprobleme (auch nicht im Rückwärtsgang).

      Jetzt meine Frage an die Fachleute unter euch:
      Es wird laut "ERWIN" mit 2bar Druck entlüftet. Könnte es sein, das der Kupplungs Geberzylinder (also im Prinzip das ganze Kupplungssystem) jetzt mit 2 bar vorgespannt ist und das dieser Druck in dem Kupplungssystem (durch defekt des Geberzylinders) nicht mehr in den Bremsflüssigkeit Ausgleichbehälter zurück kann? Im Kupplungspedal ist seit dem Service überhaupt kein Leerweg mehr, mir kommt es vor, als würde das Ausdrücklager immer am Druckautomat anliegen und mitlaufen.
      Laut freundlichem Werkstattmeister ist aber alles OK.

      Gruß und Danke für eure Antworten

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDI-Vielfahrer ()

    • Also auf dem System selber ist kein Druck. Der Druck, der benötigt wird um die Kupplung zu trennen, wird vom Geberzylinder erzeugt, in dem das Pedal betätigt wird und wird an den Nehmerzylinder weitergegeben.
      Ich hatte das mal beim G5, nach dem ZMS und Kupplung gewechselt wurde. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber da war hinterher der Nehmerzylinder defekt.

      Entlüftet wird nur mit 2bar, damit es a bissel zügiger geht und keine Luft ins System gelangen kann. Sonst würde es ewig dauern, bis die neue BremsFlüssigkeit durch ist.

      Habe mir jetzt mal die restlichen Beiträge durchgelesen und als Fazit könnte man es als "normal" einstufen. :?:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Hallo und Danke für deine Antwort

      Das bei einem intaktem System bei nicht betätigter Kupplung kein Druck im System ist, ist mir schon klar.

      Wenn jetzt aber durch die 2bar beim entlüften des Systems sich ein z.B. ein O-Ring im Geberzylinder nicht mehr an der Stelle befindet wo er hingehört, wäre es ja möglich das diese 2bar nicht mehr abgebaut werden können. Der Weg zurück zum Vorratsbehälter also jetzt zu ist.
      Es ist nach der Entlüftung überhaupt kein Spiel mehr im Kupplungspedal (auch mit der Hand betätigt) zu merken.

      Das heißt so wie du es auch schreibst, der Geberzylinder jetzt vielleicht defekt ist.

      Ich werde in den nächsten Tagen mal die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder kurz öffnen und danach sehen ob sich etwas verändert.

      Gruß Michael

    • War das sofort so, oder erst nach paar km Fahrt?
      Das kleine Loch, im Deckel vom Ausgleichbehälter, ist aber frei, so das ein Druckausgleich stattfinden kann?

      Aber wenn das dicht wäre, müsste es auch Probleme mit den Bremsen geben.
      Also schließe ich das mal aus.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Meine Frau hat den Wagen von der Werkstatt ca.3km nach Hause gefahren. Sie hat es für normal empfunden, da sie den Sportsvan eher selten fährt. Ich habe es erst 2 Tage später bemerkt da wir mehrere Fahrzeuge besitzen und der Sportsvan daher wenig benutzt wird. (3 Jahre ca.10.000km)

      Also im Prinzip würde ich sofort nach dem Service sagen.

      Ja die Be-Entlüftung funktioniert, war auch mein zweiter Gedanke.

      Jetzt noch zu deiner Antwort: "Du würdest es laut der anderen Beiträge als normal einstufen"

      Es war vor dem Service defintiv nicht so wie es jetzt ist. Der Schleifpunkt der Kupplung war vorher in der Mitte des Pedalweges genau richtig wenn die Haltebremse löste.

      So habe gerade auch die Entlüftung an dem Nehmerzylinder kurz geöffnet, es war also kein Druck auf dem System. Es hat sich daher auch nichts verändert.
      Dabei habe ich folgendes Teil (leider ohne Ersatzteilnummer) auf dem Getriebe liegend gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch wo es hingehört? Sieht irgendwie nach einer Relais- mit Kabel Befestigung aus.

      Dateien
      • Teil_1.jpg

        (110,61 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teil_2.jpg

        (97,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TDI-Vielfahrer ()