Farbe der beheizbaren, infrarot reflektierenden Frontscheibe ? immer rot, oder auch mal grün ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbe der beheizbaren, infrarot reflektierenden Frontscheibe ? immer rot, oder auch mal grün ??

      Hallo zusammen,

      ist denn die beheizbare Frontscheibe immer mit diesem Rotstich, oder ist die manchmal auch grün ? Ich bilde mir ein, auch schon welche mit einem Grünstich gesehen zu haben...
      Ich finde das rötliche passt so garnicht zu meinem bestellten GTD Variant in Carbon steel Grey :pinch: :wacko:

      Grüße
      GTD282

      ANZEIGE
    • @a_dogs_life

      Es gibt natürlich auch infrarotreflektierende Scheiben ohne Heizung, zum Beispiel beim Audi A4 B6, beim Passat ab 2005, Mercedes E-klasse W211 und einige mehr.
      Beim Golf 7 allerdings ist diese immer mit einer Vollflächenheizung (ohne sichtbare Heizdrähte) versehen, also beides zusammen.

      Wie ich auf deinem Profilbild erkennen kann hast du diese ja auch verbaut, sieht man an der Reflexion auf dem Bild. Du solltest also im Stempel vom Hersteller, unten rechts, die Buchstabenkombination H/IR A stehen haben.

      Die verschiedenen Farbgebungen (Reflexionen) ergeben sich aus der verwendeten Metallbedampfung der jeweiligen Hersteller.
    • Also mir ist es gleich aufgefallen auf deinem Bild, aber gut, ich habe täglich damit zu tun. Richtig ist aber auch, dass viele Menschen den Unterschied überhaupt nicht erkennen. Selbst einige Kollegen von mir, tun sich da sehr schwer.
      Noch dazu ist es so, dass die Scheibe beim Golf, wie auch beim aktuellen Passat, bei wenig Sonnenschein, eher grünlich wirken.

    • So, wie es der Zufall so will, gerade eben einen Golf 7 Variant (kein GTD) mit deutlich grünlicher Scheibe gesehen. Das ist so auffällig, dass es sicher nicht mit der rötlichen Färbung zu verwechseln ist. Auch aus verschiedenen Blickwinkeln definitiv als grün erkennbar. Auch mit einer "normalen" Scheibe hatte das nichts zu tun ...

      Kann es sein dass dies eine Ersatzscheibe von einem anderen Hersteller war, also keine Originalscheibe und deshalb grün ?

      Ich hätte sooo gerne eine beheizbare, infrarot-reflektierende in GRÜÜHHÜÜÜÜNNNN !!! :heul:

      Ach ja, und beim aktuellen Passat ist die beheizbare Scheibe definitv grün, sogar ziemlich krasses grün wie ich finde. (Haben einen in der Firma)

    • Auch die beheizte Scheibe kann grünlich schimmern, je nach Lichteinfall, bedecktem Himmel oder praller Sonne, oder, oder, oder.
      Wie ich bereits schrieb ergeben sich dann auch verschiedene Reflexionen der metallbedampften Folie.

      Die beheizten Scheiben beim Golf 7 und aktuellen Passat sind von Sekurit, so genannte ClimaCoat Scheiben. Die PVC Folie ist farblos ausgeführt, im gegensatz zur Standardverglasung.
      Gut erkennen kann man das um den Bereich des Innenspiegels, da hier eine Aussparung in der Beschichtung ist, um Mautgeräte und GPS Empfänger zu montieren. An der Stelle befindet sich keine Metallbedampfung, hier kann man dann die farblose PVC Schicht erkennen.

      Also, einfach freuen das du diese hochwertige scheibe verbaut hast. Außerdem können dich andere nicht so leicht hinterm Steuer erkennen :)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kotzkaninchen ()

    • Naja, ist ein Firmenwagen und ich bin schon 38€ über der ursprünglich vereinbarten Leasingrate...
      Hab mir schon überlegt es aus der eigenen Tasche zu zahlen, aber erstens ist es nun wohl eh zu spät und zweitens hab ich keinen Bock auf das hin und her wie man das nun verrechnet würde usw.
      Die Abdeckung in gesamt D soll ja auch nicht sooo doll sein, und im Ausland wohl nicht verfügbar...

      Ich werds überleben ! :thumbup: