OBD Interface Bluetooth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um genau zu sein UPE 39,50 Euro. Ist im Link von erc483 ersichtlich.

      Interessant ist die Tatsache, das es sich hier um einen Bluetooth-Dongle handelt, es aber demnächst eine App für iOS geben soll. Da würde mich interessieren, wie die Anbindung erfolgt?
      Bis jetzt mussten ODB-Stecker immer WLAN haben, um mit dem iPhone kommunizieren zu können.

      Oder wird dann einfach der Funktionsumfang begrenzt.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE
    • Soweit ich weiß, hängt das am Bluetoothprotokoll des iPhones, das nicht alles unterstützt.
      Habe mir damals 2014 deswegen extra einen WLAN-fähigen besorgt.

      Theoretisch könnte das natürlich mittlerweile anders sein, aber gehört habe ich davon noch nichts.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Nicht unbedingt, denn es gibt für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Bluetooth-Protokolle, bspw. HFP für Freisprechen und A2DP für Audio-Streaming. Ich weis nicht was Apple beim iPhone veranstaltet, aber wenn die nur solche Protokolle implementieren und man nicht nachträglich per App ein Protokoll "nachrüsten" kann stehste aufm Flur. Ich kenne ich mit dem iPhone zum Glück nicht aus, aber so restriktiv wie die solche Themen handhaben passt das ganz gut ins Bild.

    • Ragnos hat es ja bereits erklärt. Bluetooth ist halt nicht immer Bluetooth. Ich denke, dass Apple manche Datenaustauschprotokolle nicht unterstützt und diese aber für den OBD-Dongle notwendig wären.
      Nur mal als Beispiel:
      Samsung unterstützt beim Note 4 folgende Protokolle:

      • A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP, SAP
      Apple unterstützt derzeit:

      • A2DP, AVRCP, MAP, PAN, PBAP, HID, HFP
      Da fehlen schon einige, die evtl. benötigt werden.

      Dazu kommt bei Apple noch, das App-Programmierer auch gewisse Restriktionen beachten müssen und dadurch manche zwar hardwaremäßig mögliche Anwendung softwaretechnisch nicht so programmieren dürfen.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • ich hab das Teil (pro) mal bestellt. Von der App aus sieht das schon sehr gut aus.

      OBDeleven


      Fazit nach erstem Einsatz; ist ja unglaublich was alles an Informationen vorliegt. Die Programmierfunktion ist ja sensationell. Für mich hat sich der Einsatz schon gelohnt. :thumbup:

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oschi2412 ()

    • Ich habe mir nun auch das OBDeleven PRO gekauft. Verbindung und App funktionieren sehr gut.
      Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es überhaupt schon für meinen 2017er FL nutzbar ist?
      Über die FIN wurde mein Golf z.B. nicht richtig erkannt.
      Die Steuergeräte wurde soweit korrekt ausgelesen.
      Wie kann ich damit den Fehlerspeicher auslesen? Gibt es da eine kleine Anleitung zu?
      Ich finde nur Coding-Beispiele, möchte aber noch nichts codieren, erst mal auslesen.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • otti28 schrieb:

      Ich habe mir nun auch das OBDeleven PRO gekauft. Verbindung und App funktionieren sehr gut.
      Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es überhaupt schon für meinen 2017er FL nutzbar ist?
      Über die FIN wurde mein Golf z.B. nicht richtig erkannt.
      Die Steuergeräte wurde soweit korrekt ausgelesen.
      Wie kann ich damit den Fehlerspeicher auslesen? Gibt es da eine kleine Anleitung zu?
      Ich finde nur Coding-Beispiele, möchte aber noch nichts codieren, erst mal auslesen.
      Hilfreich ist das entsprechende Board: Home | OBDeleven
      2017 FL sollte kein Problem sein - habe selbst einen seit 3 Wochen - FIN wird korrekt entschlüsselt.
      VIM z.B. konnte ich problemlos freischalten.

      Wichtig ist, dass Du eine gute und stabile Datenverbindung mit Deinem Android-Gerät hast, sonst wird es nix.
    • Ich habe auch seit 3 Monaten das OBD Eleven PRO für meinen 2015er GTD.
      Die Codieranleitungen habe ich von der Firma Stemei und von DJ Duese
      im One Note Format genommen. siehe hier:OneNote – Google Drive
      Man kann alle Daten im Steuergerät sichern und nötigenfalls wiederherstellen.
      Man muss schon eine gute Internetverbindung haben, LTE oder einfach nur WLAN aus der Wohnung.
      Die App bekommt zur Zeit 1mal wöchentlich ein Update, lässt sich auch parallel mit Handy und WLAN fähigem Tablet betreiben.
      Alles in allem für VW, Audi, Seat und Skoda-Fahrer eine lohnende Investition

    • Bei der Codieranleitung halte dich nur an @djduese. Von Stemei habe ich schon viel negatives gelesen.

      ANZEIGE
    • DO-KM schrieb:

      Hilfreich ist das entsprechende Board: Home | OBDeleven2017 FL sollte kein Problem sein - habe selbst einen seit 3 Wochen - FIN wird korrekt entschlüsselt.
      VIM z.B. konnte ich problemlos freischalten.

      Wichtig ist, dass Du eine gute und stabile Datenverbindung mit Deinem Android-Gerät hast, sonst wird es nix.
      VIN würde ich auch gern Codieren. Hast Du eine Anleitung für den FL? Oder hat Du das über eine In-App gemacht?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Da odbeleven ja nur mit Android-Smartphones geht, ich aber ein iPhone nutze habe ich eine etwas spezielle Frage.

      Habe mir auf dem Macbook den Android-Emulator "Bluestacks" installiert. Habe dort die odbeleven App installiert. Läuft soweit. Die einzige Frage ist ob ich mich dann damit quasi auch mit dem odbeleven Adapter verbinden kann?

      Hat jemand zufällig die Möglichkeit das zu probieren, oder gibt es im Großraum Nürnberg jemanden mit diesem Adapter so dass man das mal testen kann bevor ich den bestelle?

      Gruß
      Max