Golf 7 diverse Fragen (u.a. Composition Media)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 diverse Fragen (u.a. Composition Media)

      Hallo,
      nach langer Google-Suche bin ich auf das Forum gestoßen. Konnte leider nicht alle meine Fragen zufriedenstellend beantworten und erhoffe mir jetzt ein bisschen Hilfe von Euch ;)

      Wir haben uns gestern einen Golf 7 2.0 TDI BM Highline von 2013 gekauft (EZ 2/13). Nachdem wir zwar immer schon ein Privat-KFZ hatten aber hauptsächlich Mietwagen gefahren sind, haben wir uns zu einem Kauf entschieden um unseren Geldbeutel zu schonen.
      Es war relativ schnell klar, dass es ein Golf wird, da wir hauptsächlich Längere Strecken fahren und wir das Auto von diversen Vermietern kennen.

      Ich hätte mal einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese eventuell beantworten könnt.

      • Meine erste Frage ist, ob die Ambientebeleuchtung automatisch in Highline-Paket inklusive ist? - Man hört diverse unterschiedliche Antworten diesbezüglich.
      • Sind automatisch LED-Kennzeichen Beleuchtungen vorhanden?
      • In dem Fahrzeug ist das Composition Media inkl. Navigation verbaut. Ist es möglich das Composition Media mit einem W-Lan Hotspot zu verbinden und dann Online-Radio etc. zu hören? (Ohne Smartphone Verbindung!)
      • Wie sieht es bezüglich Update für das Navi und Media-Interface aus? - Mir ist wohl bekannt, dass das Navi von einer speziellen SD-Karte aufgespielt wird und man diese erwerben muss.
      Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen könnte. Leider erhalten wir das Fahrzeug erst nächste Woche.
      (Und den Verkäufer will ich jetzt nicht damit nerven :p)

      Vielen Dank für Eure Bemühungen.

      //Edit:
      Habe gerade beim weiteren Suchen noch was interessantes gefunden für den Golf 7 von 2013 beinhaltet das Highline-Paket folgendes:
      Somit hätte sich das mit der Ambientebeleuchtung denke ich erledigt.

      Highline-Ausstattung Golf VII

      Abweichend zur Trendline-Ausstattung:
      Stand 10/2015
      • Leichtmetallrader 'Dijon' (10-Speichen-Design) 7 J x 17, Reifen 225/45 R 17
      • Bi-Xenon-Scheinwerfer incl. Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer
      • Rückleuchten partiell dunkelrot
      • Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel
      • Chromeinfassungen im Interieur und Exterieur
      • Ambientebeleuchtung
      • Sportsitze vorn mit Lendenwirbelstütze und Sitzheizung
      • Multifunktions-Lederlenkrad, Schaltknauf in Leder
      • Mittelarmlehne vorn
      • Winterpaket
      • ParkPilot
      • Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
      • Climatronic
      • Müdigkeitserkennung
      • Multifunktionsanzeige Plus
      • Radio Composition Touch
      Quelle: VW Golf VII - Die Modelljahre
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jony ()

      • Ambientebeleuchtung im Golf 7 Highline ist Serienausstattung.
      • LED-Kennzeichenbeleuchtung ist Serienausstattung bei verbauten LED-Rückleuchten und auch beim TOP-Paket. Evtl. gibts auch noch ein paar andere Sondermodelle und Pakete?! Nachrüstung ist aber super einfach selbst in 2Minuten machbar.
      • Das Composition Media inkl. Navigation heißt Discover Media. Das von dir beschriebene Szenario funktioniert nicht. Und geht meines Wissen nach auch bei keinem anderen VW-Radio. Selbst beim großen Discover Pro Generation 2 nicht.
        • Du kannst aber auf deinem Handy Internet-Radio anmachen und dann über Bluetooth an das Radio streamen. Bedienung (Sender umschalten usw.) geht halt nur übers Handy.
        • Bei den Generation 2 (MIB2) Infotainment Systemen gibt es APP-Connect. Hier wird das Handy per Kabel angeschlossen und der Bildschirminhalt wird mit einer abgespeckten Oberfläche auf dem Infotainment-Display dargestellt. Es sind während der Fahrt nur speziell programmierte Apps bedienbar. Bei Android wären das bspw. Joyride Podcast Player Spotify Stitcher Umano Pocket Casts Skype - Beim BJ 2013 ist aber defintiv nur die Generation 1 (MIB1) verbaut.
      • Navi-Kartenupdates sind beim Golf 7 kostenfrei und bei VW herunterladbar

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • sVn schrieb:


      • Ambientebeleuchtung im Golf 7 Highline ist Serienausstattung.
      • LED-Kennzeichenbeleuchtung ist Serienausstattung bei verbauten LED-Rückleuchten und auch beim TOP-Paket. Evtl. gibts auch noch ein paar andere Sondermodelle und Pakete?! Nachrüstung ist aber super einfach selbst in 2Minuten machbar.
      • Das Composition Media inkl. Navigation heißt Discover Media. Das von dir beschriebene Szenario funktioniert nicht. Und geht meines Wissen nach auch bei keinem anderen VW-Radio. Selbst beim großen Discover Pro Generation 2 nicht.
        • Du kannst aber auf deinem Handy Internet-Radio anmachen und dann über Bluetooth an das Radio streamen. Bedienung (Sender umschalten usw.) geht halt nur übers Handy.
        • Bei den Generation 2 (MIB2) Infotainment Systemen gibt es APP-Connect. Hier wird das Handy per Kabel angeschlossen und der Bildschirminhalt wird mit einer abgespeckten Oberfläche auf dem Infotainment-Display dargestellt. Es sind während der Fahrt nur speziell programmierte Apps bedienbar. Bei Android wären das bspw. Joyride Podcast Player Spotify Stitcher Umano Pocket Casts Skype - Beim BJ 2013 ist aber defintiv nur die Generation 1 (MIB1) verbaut.
      • Navi-Kartenupdates sind beim Golf 7 kostenfrei und bei VW herunterladbar

      Danke für die präzise Beantwortung meiner Fragen.

      Gibt es ein Bild, wie das mit verbauten LED-Rückleuchten aussieht? - Steht leider nichts explizit in der Fahrzeugausstattung.
      Ok, laut VW kann ich aber App-Connect (MirrorLink?) für 200,-€ freischalten lassen. Die haben das anscheinend anhand der VIN geprüft. (Ist zumindestens die Aussage)
      Apple CarPlay habe ich desöfteren bei den neuen Audis schon testen können, ist echt genial.

      Das mit den Karten-Updates wusste ich nicht. Ist das nur bei einem VW-Händler möglich?
      Wie sieht es mit Updates des Composition Media-Systems aus?

      Zusätzlich dazu hätte ich noch eine Frage zu den anklappbaren Seitenspiegel. Bei mir ist das Licht und Sicht Paket dabei, inkludiert dies das Spiegelpaket? - Falls ja, wie sieht es den aklappbaren Seitenspiegeln aus. Ist dies beim verschließen des Fahrzeuges automatisch möglich? (einstellbar)

      Danke nochmals im vor raus.
    • Rocki du hast ein Discover Pro. Dort werden die Kartendaten von jeder beliebigen SD-Karte auf die interne SSD des Discover Pro kopiert.
      Joni hat aber nur ein Discover Media. Hier funktioniert nur die original mitgelieferte SD-Karte. Die Kartenlizenz ist hier versteckt auf der SD Karte gespeichert und kann nicht (ohne weiteres) auf eine andere Karte kopiert werden.

      Bilder der LED-Rückleuchten findest du über die Google Bildersuche denke ich mal selbst ;)

      Freischalten von App-Connect geht erst ab Generation 2 (MIB2) ab BJ2015.
      In deinem Golf BJ2013 ist das alte MIB1 verbaut. Hier funktioniert es nicht.
      Ein Umbau von MIB1 auf MIB2 ist möglich... aber relativ teuer.
      Es müssen Display in der Mittelkonsole und das Infotainment-Steuergerät im Handschuhfach getauscht werden.

      Wie oben schon geschrieben sind die Karten kostenfrei bei VW herunterladbar. Google ist dein Freund ;)

      Elektrisch anklappbare Spiegel sind beim Highline Sonderausstattung und haben nichts mit dem Licht- und Sichtpaket zu tun.
      Wenn die anklappbaren Spiegel verbaut sind, dann ist das Anklappen der Spiegel beim Abschließen über das Infotainment einstellbar. Nachrüstung der Spiegel ist ebenfalls möglich. Bei eBay gibts die passenden Spiegel teilweise recht günstig.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • sVn schrieb:

      Ein Umbau von MIB1 auf MIB2 ist möglich... aber relativ teuer.
      Es müssen Display in der Mittelkonsole und das Infotainment-Steuergerät im Handschuhfach getauscht werden.
      Es ist nicht wirklich möglich. Aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren. Dazu gibt es threads ohne ende.
      ANZEIGE
    • sVn schrieb:

      Rocki du hast ein Discover Pro. Dort werden die Kartendaten von jeder beliebigen SD-Karte auf die interne SSD des Discover Pro kopiert.
      Joni hat aber nur ein Discover Media. Hier funktioniert nur die original mitgelieferte SD-Karte. Die Kartenlizenz ist hier versteckt auf der SD Karte gespeichert und kann nicht (ohne weiteres) auf eine andere Karte kopiert werden.

      Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info
    • Rocki schrieb:

      sVn schrieb:

      Ein Umbau von MIB1 auf MIB2 ist möglich... aber relativ teuer.
      Es müssen Display in der Mittelkonsole und das Infotainment-Steuergerät im Handschuhfach getauscht werden.
      Es ist nicht wirklich möglich. Aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren. Dazu gibt es threads ohne ende.
      Es ist wirklich möglich. Jeder der das Gegenteil behauptet hat nicht richtig gesucht.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • Rocki schrieb:

      Dann unterhalte Dich doch bitte mit @GTI-Heizer Das ist sein Lieblingsthema
      Ja Rocki... ich hab schon mitbekommen, dass du gerne mal irgendwas schreibst ohne den Kontext zu beachten. Hauptsache mal was dazu sagen und Verwirrung stiften. Siehe oben Discover Pro vs Discover Media. Und bei GTI-Heizer geht es darum, dass er es in einer VW-Werkstatt nachrüsten lassen möchte! Was VW aber nicht will! Das heißt aber noch lange nicht, dass es überhaupt nicht geht.

      Edit: Um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen -> Link zu einer Umbaustory

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sVn ()

    • Du hast ja mal gar keine Ahnung. Es gèht ihm eben nicht darum es in einer VW Werkstatt nachrüsten zu lassen,
      er möchte halt nur das alles funktioniert, und das schriftlich.
      Und ich stifte Dir gleich verwirrung. Bleibe bitte auf dem Teppich

    • Bleib du doch bitte auf dem Teppich. Es ist auch nicht schlimm sich auch mal einen Fehler einzugestehen.
      Du behauptest Nachrüstung von MIB2 ist nicht wirklich möglich und verweist auf einen anderen Thread.
      Eine Nachrüstung von MIB2 ist jedoch ohne Probleme möglich.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • sVn schrieb:

      Rocki du hast ein Discover Pro. Dort werden die Kartendaten von jeder beliebigen SD-Karte auf die interne SSD des Discover Pro kopiert.
      Joni hat aber nur ein Discover Media. Hier funktioniert nur die original mitgelieferte SD-Karte. Die Kartenlizenz ist hier versteckt auf der SD Karte gespeichert und kann nicht (ohne weiteres) auf eine andere Karte kopiert werden.

      Bilder der LED-Rückleuchten findest du über die Google Bildersuche denke ich mal selbst ;)

      Freischalten von App-Connect geht erst ab Generation 2 (MIB2) ab BJ2015.
      In deinem Golf BJ2013 ist das alte MIB1 verbaut. Hier funktioniert es nicht.
      Ein Umbau von MIB1 auf MIB2 ist möglich... aber relativ teuer.
      Es müssen Display in der Mittelkonsole und das Infotainment-Steuergerät im Handschuhfach getauscht werden.

      Wie oben schon geschrieben sind die Karten kostenfrei bei VW herunterladbar. Google ist dein Freund ;)

      Elektrisch anklappbare Spiegel sind beim Highline Sonderausstattung und haben nichts mit dem Licht- und Sichtpaket zu tun.
      Wenn die anklappbaren Spiegel verbaut sind, dann ist das Anklappen der Spiegel beim Abschließen über das Infotainment einstellbar. Nachrüstung der Spiegel ist ebenfalls möglich. Bei eBay gibts die passenden Spiegel teilweise recht günstig.
      Danke für Deine ausführliche Antwort, hat mir viel geholfen.

      @Rocki dir natürlich auch ;)
      Bis Dato konnte ich jetzt alle meine Fragen erstmal klären. Sollte ich nochmal welche haben, werde ich den Thread aktuell halten.
    • So, habe doch nochmal eine Frage:
      Ich würde gerne meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED Umrüsten. Leider sind die Aussagen in den Threads doch sehr unterschiedlich.

      Was ist jetzt die bessere Methode:

      Wie sind Eure Erfahrungen vor allem was die Wärmeentwicklung der Widerstände angeht?