Offizielles Media-Upgrade auf anderes Radio beim :) - Wer hat es geschafft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigFossy schrieb:


      Der Grund für VW das alte System weiter zu verbauen ist einfach, bei Umrüstung auf ein neues System müsste man ne Kompabilitätsprüfung mit ALLEN alten Softwareversionen und deren Kombinatinsmöglichkeiten machen. Der Anspruch an VW ist da ja typischerweise auch höher als bei Nachrüstgeräten... Dazu kommt noch das das Gerät am CAN hängt und auch Sicherheitskritische Systeme beeinflussen kann, daher muss evtl noch das Thema "Funktionale Sicherheit" untersucht werden. Dann kommen noch die ganzen IT-Systeme für Freischaltung, Komponentenschutz, Kartenupdate, Onlineanbindung deren Komplexität dann steigen würde...Auch wenn ich es nicht gut finde aber ich kann es nachvollziehen warum VW es nicht macht...



      Beim Punkt "Dazu kommt noch das...." kann ich dir kaum zustimmen, es geht hier nicht um eine Neuentwicklung, sondern um eine Integration eines aktuell bestehenden Multimediasystems (leicht überspitzt) in ein aktuelles Fahrzeug. Andere Hersteller verfahren gänzlich anders als VW und die haben nicht die Stückzahlen eines Golfes.


      Der Kaufanreiz, ein wohl nicht unbedeutender Grund. Sicher wird kaum jemand seinen Golf VII mit MIB1 für einen Golf VII mit MIB2 verkaufen. Halte es für plausibel, dass diese Rechnung über einen längeren Zeitraum sehr wohl aufgeht. Aber gut, letztlich können wir beide nur spekulieren und uns weiter im Kreis drehen.


      Der Vergleich mit der Faltkarte Finde es dennoch klasse, wenn sich jemand für etwas derart einsetzt, ob kontraproduktiv oder nicht ist an dieser Stelle auch nicht entscheidend. Der Dieselskandal, Steuerkettenproblematik hat es ja eindeutig gezeigt, die Mühlen mahlen sehr, sehr langsam und ohne großen Druck bewegt man dort gar nichts. Hier liegt ja auch kein Problem vor, es ist eher eine Unannehmlichkeit aus Kundensicht. Vielleicht entstehen dadurch immerhin faszinierende DIY-Projekte.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

      ANZEIGE
    • Ich weiß das gehört nicht unbedingt hier hin, aber VW ist in allen Sachen so. und nicht nur
      beim Radio.
      Bei mir musste die Windschutzscheibe erneuert werden, weil sich die Halterung der Kamera gelöst hat.
      Habe mit dem Autohaus besprochen sie mögen mir doch dann eine beheizbare einbauen.
      Er hat sofort gesagt das es kein Problem sei, ich müsste dann aber die mehrkosten tragen.
      Kein Problem sag ich und habe mich auf die Scheibe gefreut.
      3 Stunden später ein Anruf : VW hat gesagt da kommt keine andere Scheibe rein.
      Ich find's traurig so mit Kunden umzugehen.

    • Rocki schrieb:

      Ich weiß das gehört nicht unbedingt hier hin, aber VW ist in allen Sachen so. und nicht nur
      beim Radio.
      Bei mir musste die Windschutzscheibe erneuert werden, weil sich die Halterung der Kamera gelöst hat.
      Habe mit dem Autohaus besprochen sie mögen mir doch dann eine beheizbare einbauen.
      Er hat sofort gesagt das es kein Problem sei, ich müsste dann aber die mehrkosten tragen.
      Kein Problem sag ich und habe mich auf die Scheibe gefreut.
      3 Stunden später ein Anruf : VW hat gesagt da kommt keine andere Scheibe rein.
      Ich find's traurig so mit Kunden umzugehen.
      dann war es ein Garantiefall.
    • Rocki schrieb:

      Ich weiß das gehört nicht unbedingt hier hin, aber VW ist in allen Sachen so. und nicht nur
      beim Radio.
      Bei mir musste die Windschutzscheibe erneuert werden, weil sich die Halterung der Kamera gelöst hat.
      Habe mit dem Autohaus besprochen sie mögen mir doch dann eine beheizbare einbauen.
      Er hat sofort gesagt das es kein Problem sei, ich müsste dann aber die mehrkosten tragen.
      Kein Problem sag ich und habe mich auf die Scheibe gefreut.
      3 Stunden später ein Anruf : VW hat gesagt da kommt keine andere Scheibe rein.
      Ich find's traurig so mit Kunden umzugehen.

      Der Thread kann eigentlich eh geschlossen werden. Es ist ja alles gesagt. :D

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Wer dann noch Lust hat, und es nicht schon kennt, der kann dann hier weiterlesen:
      Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

      "Unser Futzelfupp" hat diesbezüglich auch schon so seine Erfahrungen gemacht mit dem Vertragshändler.
      Soviel vorweg: Es war auch bei ihm nicht zielführend.

      Gruß Klaus.


      PS: Ähnlich hier: Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Golfi 30 schrieb:

      dann wird nur das verbaut was vorher auch drin war.
      Wenn du Steinschlag hast sieht die Sache wieder anders aus.
      Eben nicht. Hatte einen Riss in der Scheibe und auch an eine Aufrüstung gedacht. Garantie ist eh weg. Auch hier stellt sich VW quer. Es gibt kein "Update"! Der Händler hat sogar versucht, bei VW für meinen Golf eine solche zu bestellen. Was kam, war ein Anruf: Geht nicht. VW schickt uns für Ihr Fahrzeug die Scheibe nicht raus. Außerdem kann der Anschluss nicht nachträglich freigeschaltet werden. Wir haben da keinen Zugriff drauf. Na gut mit der Scheibe kann ich so auch leben. Diese Haltung dürfte doch für die Gründung weiterer "Spezialwerkstätten" und Firmware-Hacker sorgen. Echt traurig, wie ernst VW den "Dienst am Kunden" nimmt. Dabei könnten die mit solchen Updates für viel Geld in ihren Kassen sorgen. Ich wäre auch sehr gern bereit, für das Update meines Schrott-Media-Systemes in die Taschen zu packen, wenn es original ist. Die Fremdsysteme kommen bisher alle für mich nicht in Frage, weil stets eine Funktion eingeschränkt ist oder teilweise zusätzliche Antennen und Mikros (obwohl original vorhanden) "verbastelt" werden müssen und alles optisch "gebastelt" wirkt. Aber vielleicht erkennt das Dilemma bald mal ein Anbieter und nimmt am originalen Discover Pro 2 einmal Maß für die Kopie. (Es würde doch eine intelligente Haupteinheit reichen - dann könnte die selbst jeder Laie gegen den Schrott im Handschuhfach austauschen und gut ist) Komisch, das solche Nachrüst-Wünsche beim Stern oder auch bei den 4 Ringen, so man Geld auf den Tisch des Hauses legt, problemlos erfüllt werden...
      Allerding weiss ich jetzt, was alles mein neuer GOLF 8 GTI in drei Jahren dann so haben wird....
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Dann hat dir aber einfach dein VW Händler scheisse erzählt. Du kannst zum Teiledienst gehen und dir so gut wie jedes Teil bestellen, unabhängig ob du das in deinem Golf hast, das Auto überhaupt besitzt oder erst 14 Jahre alt bist.
      Dein VW Händler wollte dir nur nicht die Garantie geben, wenn sie was verbocken, da die meisten im Gegensatz zu Privatleuten oder Tuningwerkstätten, kein Plan haben von solchen Umrüstungen.

    • Warum in alles in der Welt erfüllt mir dann nicht der :) den Wunsch mir ein Discover Pro 2 einzubauen, wenn das alles machbar ist? Würde sich doch bestimmt freuen, mir zum Gerätepreis noch 2-3 Arbeitsstunden zu berechnen.. Hat der dann zu viel Geld? Oder hat er Angst, dass er die von VW absichtlich programmierte "Software-Bremse" nicht lösen kann/darf?

      Hier im Video kann man diese "Bremse" sehen. Sie sorgt dafür, dass das Navi in der Umrüstung so ohne weiteres nicht nutzbar wird. Es funktioniert erst, wenn der Kontakt vom Tanksensor unterbrochen wird. (dafür wohl der Kippschalter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Ich verstehe das Problem nicht, wenn dir das Gerät so wichtig ist, lass es dir doch von einem freien Tuner reinbasteln, der dir dann alles freischaltet/umlötet und Gewährleistung gibt. Das Gleiche gilt auch für eine beheizbare Frontscheibe. Du wirst vermutlich sogar jemanden hier im Forum finden, der so was kann.

      Du wirst zu 99,99999% keine VW Werkstatt finden, die dir nicht offiziell freigegebene OEM Umrüstungen durchführt. Mittlerweile braucht man bei so was immer eher Hacker als Mechaniker....

      Wenn es für Umrüstungen einen Maßnahmecode gibt (siehe LED Rülis und Standheizung), dann kriegen die das auch hin.

    • sky1 schrieb:

      Ich verstehe das Problem nicht, wenn dir das Gerät so wichtig ist, lass es dir doch von einem freien Tuner reinbasteln, der dir dann alles freischaltet/umlötet und Gewährleistung gibt. Das Gleiche gilt auch für eine beheizbare Frontscheibe. Du wirst vermutlich sogar jemanden hier im Forum finden, der so was kann.

      Du wirst zu 99,99999% keine VW Werkstatt finden, die dir nicht offiziell freigegebene OEM Umrüstungen durchführt. Mittlerweile braucht man bei so was immer eher Hacker als Mechaniker....

      Wenn es für Umrüstungen einen Maßnahmecode gibt (siehe LED Rülis und Standheizung), dann kriegen die das auch hin.
      Das würde ich ja gern tun, aber die Gewährleistung gibt keiner. Es kann sein, dass es nach der nächsten Inspektion nicht mehr funktioniert oder nur, wenn der Tanksensor abgeklemmt ist... VW ist ja nicht blöd beim Programmieren der "Spaßbremsen". Hier verstehe ich die Haltung des Konzerns überhaupt nicht. Wenn einer das Geld für ein neues Discover Pro II auf den Tisch legt, sollte es auch zumindest freigeschaltet sein, wenn es schon nicht eingebaut wird. Ich gebe doch nicht über 2K Euro für eine Bastelei aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Aber auch erst dann sinnvoll, wenn Auto mindestens 2 Jahre alt ist und keine Garantieverlängerung mehr besteht. Denn VW reagiert sonst ziemlich komisch, wenn z.B. was mit der Elektrik ist... VW hat mich ja bald so weit gebracht, einen neuen Golf 7 zu bestellen. Mich stört daran nur, dass in 2-3 Jahren schon der neue Golf 8 rauskommt und ich dann ein altes Auto habe. Also lieber auf den Krams verzichten und vielleicht ein Tablett mit dem Sauger an der Windschutzscheibe für Android fixieren und dann beim 8er GTI so richtig zuschlagen.

    • Also habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt habe das Comp. Media. Gen 1 und würde aufgrund des besseren Displays gern die Gen2 verbauen. geht aber nicht da VW den Komponentenschutz nicht frei gibt,
      Auf der einen Seite muss ich sagen verstehe ich VW dort auch. Sie wollen das alles so nutzbar ist wie es gedacht ist und wenn man sich jetzt in seinen Golf einfach ein Gen.2 einbaut ist von VW ebend nicht getestet ob alle deine Steuergeräte alle deine CAN Schnitstellen auch 100% und sicher funktioneren. DEn aufwand das zu testen betreibt VW nicht was ich aus Wirtschaftlicher Sicht auch verstehen kann. Und alles was du willst ist mit Radios aus dem Zubehör doch möglich. Das war schon immer so se es beim Golf 1 bis halt zum Golf 7. Und ganz Im ernst geh ma zu Mercedes oder zu Audi oder zu Porsche oder zu sonst wem und sag du willst ein besseres oder neueres System in deinem Auto haben die werden alle nein sagen.
      Sicherlich mit basteln wird man alles irgendwie zum laufen bekommen mit irgendwelchen Tricks und Schaltern dann mach es halt so. Und wenn du dmals schon unzufriden mit der alten Technik in deinem Golf warst wieso hast du ihn dann gekauft ???
      Der Anteil an VW Fahrern die ihr Radio im nachhinein austauschen lassen will liegt in einem so nidrigen % Bereich das es wirtschaftlich nicht lohnt dort Energie rein zus tecken das macht kein Fahrzeughersteller der Welt. Also einfach mal über den Tellerrand schauen. Schieb deine Kiste zum Händler leg Geld aufn Tisch und hol dir ne neue Kiste mit der Ausstattung die du haben willst und fertig.