Apple Wireless CarPlay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple Wireless CarPlay

      Hallo Gemeinde,

      Ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist ja mittlerweile Wireless CarPlay grundsätzlich möglich. Allerdings versteh ich nicht, warum man beim Golf offenbar immer noch das Kabel dafür benötigt um CarPlay überhaupt nutzen zu können.

      Woran scheitert es hier beim Golf? An VW oder an Apple, die ja sogar dem VAG Konzern die Präsentation des wireless CarPlay auf der CES verboten haben.

      Habt ihr möglicherweise mehr Wissen / Kenntnisse zum derzeitigen Stand der Dinge?

      Gruß
      Jens

      Bestellung: 07.06.2016
      Golf VII 1.4 TSI (150 PS) DSG - uranograu - Discover Media - 17" Singapore - Bi-Xenon - DLA - LED-Rückleuchten - R-Line Sportpaket - AppConnect

      Abholung: 15.08.2016 Autostadt
      ANZEIGE
    • @digema schrieb:

      Ein Neuling (ich) hat da mal ne Frage:
      Ich bin nun stolzer Besitzer eines Golf 7 mit Discovery Pro mit apple CarPlay MIT USB-Kabel ...
      NUN möchte ich es aber gerne ACP wireless haben und habe dies gefunden:
      CPLAY2air wireless adapter for factory CarPlay – CPLAY2air.com
      Jetzt meine Frage:
      Ich möchte dieses Teil gerne im Handschuhfach "verstecken", doch das Kabel scheint fest verbaut zu sein.
      Hat jmd. schon mal versucht, so ein Kabel zu verlängern, damit man diesen Kasten im Handschuhfach verstecken kann?
      Wie aufwändig wäre es und mit welcher Art von Kabel/Drähten muss man rechnen? (einz. Kupferadern, verschieden farbige Drähte ...)?
      Gruss, Jürgen


      Kann man da nicht einfach eine USB Verlängerung nehmen? Müsste doch eigentlich dann P&P funktionieren.

      btw
      Hast du das Teil schon gekauft und getestet? Funktioniert es wie es soll?
      würde ich gerne mal wissen, hab mir noch keins bestellt.
      Danke vorab

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • @Golf4ever

      Nein, habe es noch nicht gekauft.

      Auf Amazon habe ich diverse Teile gefunden, die dem CPLAY SEHR ähnlich sehen, aber die Bewertungen sind alles andere als ausgewogen und die Preisspannen von 60 bis 160 € für mich nicht nachvollziehbar.

      Auf der Webseite von CPLAY konnte ich nicht herausfinden, wo die ihren Sitz haben und ich habe keine Lust, 107 € aus dem Fenster zu schmeißen oder für einen etwaigen Rückversand 20 - 30 € zu zahlen.

      Wäre es denn nicht möglich, das wireless im DC Pro - oder generell - via Software-Update o.ä. (vor allem bezahlbarem) nachzurüsten? Also OHNE sich ein komplett neues DC pro kaufen zu müssen!

      Golf 7, EZ 03/2016, R-Line Ausstattung innen & außen, 1.4 l TSI, 150 PS, Ledersitze, Standheizung

    • Also, ich kann dir aus Erfahrung sagen, benutz den Carlinkit 2.0. Die sind Marktführer was sowas angeht.
      Bestellen kannst du entweder bei Aliexpress (Lieferung aus Belgien) innerhalb einer Woche kostet dich 78€

      Kannst du jedoch auch auf Amazon bestellen versand aus Deutschland (mit Prime am nächsten Tag) kostet allerdings 120€

      Bei Aliexpress ist der Verkäufer der Hersteller selber.
      Ein weiterer vorteil dieser "Box" ist, das es regelmäßig Updates gibt wenn es Neuerungen oder Bugs gibt.
      Kann übers Handy geupdatet werden. (Beschreibung auf AliExpress wirds erklärt.)

      Also kurz nochmal zusammengefasst, wenn du was vernünftiges willst, was keine Probleme macht und zuverlässig läuft. Nimm CarlinKit. Die sind spezialisiert auf solche Themen.
      Meine Empfehlung kauf bei Aliexpress und dabei Versand aus Belgien wählen.

      Aliexpress Link: Carlinkit 2.0 CarPlay Wireless Adapter für Porsche Peugeot Volvo VW Volkswagen AUDI Mercedes Ford Hyundai Lexus Maserati Nissan Buick Cadillac Chevrolet Citroen Ford Honda Jeep Kia Mazda Mitsubishi Opel Seat Skoda Sony|TV Receiver for Car| - AliExpress

      Amazon Link: ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Carlinkit+2.0&qid=1619685658&sr=8-3&th=1

    • @onur.dlbs Carlink ist gerade eingetroffen ...

      Frage: Steht das Teil unter Dauerstrom oder schaltet sich das Ding ab, wenn das Radio auch aus ist?

      Server lt. QR-Code nicht erreichbar, somit auch kein Update möglich?

      Aktueller Stand 6.5.2021:

      Das Gerät an den USB angeschlossen, LED leuchtet rot ... dauert ..., LED leuchte grün, Meldung auf Bildschirm: Handy mit BT VOLKSW-XXXX (dem Carlink) verbinden, Verbindung klappt.

      ABER: nachdem ich das Auto verlassen habe und nach einiger Zeit zurück kam, startete ich den Motor ... und ein paar Sekunden später wieder die Aufforderung, das Handy MIT dem VOLKSW-XXXX zu verbinden, was aber NICHT klappte. Auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Also wieder abgestöpselt und gewartet ... wieder mit BT verbinden ... geklappt.

      Wenn das so weiter geht, dass ich STÄNDIG neu verbinden muss, nutzt mir das Ganze so gar nix. Meine Idee ist gewesen, dass ich dieses Teil nutzen kann, OHNE ständig neue Verbindungen herstellen zu müssen. Und wenn ich es immer wieder ein- und ausstöpseln muss, kann ich auch einfach mein Handy mit USB verbinden.

      Ich werde es weiter beobachten ..

      Golf 7, EZ 03/2016, R-Line Ausstattung innen & außen, 1.4 l TSI, 150 PS, Ledersitze, Standheizung

    • Ich habe das Teil auch. Einmal eingerichtet, hat es sich bis jetzt immer automatisch verbunden. Zwei oder drei Mal hat es etwas länger gedauert, aber ansonsten immer nur wenig langsamer als mit der Kabelverbindung. Ist das Bluetooth im Handy richtig konfiguriert? Nicht dass es am Handy liegt ...

      ANZEIGE
    • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Adapter :)

      Mein Vater hat bei seinem Golf auch diesen Adapter in benutzung. Er und auch ich wenn ich mal im Wagen bin haben dieses Verbindungsproblem nicht. Es verbindet sich immer selber..
      Der QR Code ist erstmal unwichtig. Wenn du mit dem Adapter verbunden bist geh mal über dein Handy Browser also Safari auf die Seite: 192.168.50.2
      wenn sich Google öffnen sollte, setz ein http:// vor die Adresse

      Dort müsste die Oberfläche vom Adapter sich öffnen von da auf kannst du nach Updates suchen. Eventuell hast du eine ältere Firmware noch drauf und die macht die Probleme?

      Versuchs mal..

    • onur.dlbs schrieb:

      Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Adapter :)

      Mein Vater hat bei seinem Golf auch diesen Adapter in benutzung. Er und auch ich wenn ich mal im Wagen bin haben dieses Verbindungsproblem nicht. Es verbindet sich immer selber..
      Der QR Code ist erstmal unwichtig. Wenn du mit dem Adapter verbunden bist geh mal über dein Handy Browser also Safari auf die Seite: 192.168.50.2
      wenn sich Google öffnen sollte, setz ein http:// vor die Adresse

      Dort müsste die Oberfläche vom Adapter sich öffnen von da auf kannst du nach Updates suchen. Eventuell hast du eine ältere Firmware noch drauf und die macht die Probleme?

      Versuchs mal..
      Taaaaatsächlich =O =O =O ... URL hat gefunzt 8o ... allerdings KEIN Update vorhanden (Version 2021.03.06.1355)

      vielen Dank für DEEEEEN Tipp :thumbsup:

      Als ich heute losgefahren bin, habe ich den Carlink wieder angeschlossen (hatte ihn rausgemacht, weil Angst habe, dass mir das Teil zu viel Strom verbraucht ...) ... und plötzlich PENG! ... verbunden!!! Aaaaaber nach meinem Zwischenstopp bei der Post wieder das selbe Problem ;( ?( . Ich werde jetzt mal mutig sein und den Carlink stecken lassen und mich im Laufe dieses Tages oder morgen überraschen lassen, was DANN passiert.

      Golf 7, EZ 03/2016, R-Line Ausstattung innen & außen, 1.4 l TSI, 150 PS, Ledersitze, Standheizung

    • Moppedcarlo schrieb:

      Der Adapter bekommt doch nur bei Zündung an Strom …
      Habe jetzt herausgefunden, dass die LED vom Carlink nach Zeit X irgendwann aus ist, allerdings nicht sofort, wenn ich die Zündung ausmache (im Gegensatz zu meinem Zigarettenanzünder, der ist SOFORT off).

      Golf 7, EZ 03/2016, R-Line Ausstattung innen & außen, 1.4 l TSI, 150 PS, Ledersitze, Standheizung