Knarzen und Quietschen der Türen

    • Knarzen und Quietschen der Türen

      Hab seit 3-4 Wochen das Problem das meine Seitenscheibe knarzt. Jede kleinste Bodenwelle, jeder Gullideckel oder Unebenheit bringt die Scheibe zum Knarzen. Wenn ich die Scheibe dann 2mm runterlasse ist das Geräusch weg. Und auf der Beifahrerseite fängt es auch so langsam an :facepalm: . Und das nervt echt....

      Ich hab schon alle Gummis mit Gummiflege eingeschmiert und mit Silikonspray behandelt. Alles ohne Erfolg.
      Kennt das Problem einer ?

      ANZEIGE
    • Ja, und da habe ich auch schon reichlich gesucht.

      Also eines kann ich Dir sagen: Nie den oberen Dichtungsbereich, in den die Scheibe eintaucht beim Schließen, mit Silikonspray bearbeiten! Das habe ich seit Woche nicht mehr wegbekommen. Trotz mehrfachen putzen immer wieder ein Silikon-Streifen oben an der Scheibenkante. War echt ne doofe Idee.

      Ansonsten meine ich, dass das Knarzen beim Drücken von außen auf die geschlossene Türe hörbar ist. Im Bereich, wo die hintere Türe anschließt, bzw. oben an der Dachkante.
      Ich schmiere dann immer diese Filz-Dichtungen mit VW-Gummipfleger ein und dann ist Ruhe. Meist bis zur nächsten Wäsche oder starkem Regen.

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich denke eher es sind die Türdichtungen. Nachdem ich diese mal schön eingefettet hatte war das quietschen und Knarzen weg. Hällz aber auch nur ein paar Tage an. Zum anderen hab ich festgestellt das die Türdichungen so langsam anfangen porös zu werden, kann das sein ? Die sehen mit ihren kleinen Rissen in den Ecken aus als ob sie schon 10 Jahre alt sind...

    • ich hatte das Problem mit den Türdichtungen und mit dem Sonnendach beim Golf 6!

      Die Türdichtungen wurden rauh, weil ich beim Einsteigen immer darüben geschrammt bin.
      Die Folge war, dass die Tür "verklebte", zeitweise sogar schlecht aufging und Geräusche verursachte.
      VW wollte die Dichtung tauschen.
      Abhilfe brachte das Einsprühen mit Silikon-Spray oder Glycerin, hat aber nie lange gehalten.

      Exakt gleiches Problem auch beim Panoramadach, mühseliges "Einfetten" brachte immer kurze Abhilfe.

      Ich werde nie mehr ein Sonnendach bei VW bestellen.
      Die Geräusche, besonders im Winter, machten mich verrückt.

    • Mitlerweile sind es wohl nicht mehr die Fenster die knarzen sonden alle 4 Türen. Und das bei jeder kleinesten Unebenheut auf der Strasse. Das ist meganervig!! Ich hab schon alle Gummidichtungem mit Fett, Wachs und was weiss ich für Gleitmittel eingerieben. Das Ergebnis brachte aber immer nur 2-3 Tage Erfolg. Jemand eine andere Lösung oder hat das Problem auch. Bevor ich jetzt wieder zu meinen Freundlichen fahre, der immer noch sehr freundlich ist, wollt ich mal hier erst hören ;)

    • tiefes, hartes fahrwerk und felgen mit wenig gummi sorgen für ein ermüden der karosserie. die folge sind geräusche.
      wer schön sein will muß damit leben.
      denke das war ein grund dafür das es 19 zoll räder nicht in verbindung mit schiebedach gibt beim normalen golf.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Teilweise stimme ich dem wohl zu. Wenn es aber ausschließlich daran liegen sollte, frag ich mich, warum das bei meinen anderen Autos nie war und das Problem ja wohl nicht jeder hat, der mit 19 oder 20 Zoll Felgen fährt und ein Gewindefahrwerk verbaut hat, was den Golf noch einiges tiefer bringt und härter werden lässt, als meine Sportline Federn ;)

    • Bei meinem Polo 6R hatte ich ein H&R ohne Restgewinde 20-30tkm verbaut. Mit 55tkm verkauft, da hatte nichts geknarzt. Der GTI hat jetzt die selbe Laufleistung und knackt trotz Werkssportfahrwerk auch überall. Denke im Golf sind viel mehr kleine Teile die in einander gesteckt sind. Irgendwelche Dekorleisten usw. die halt bei verschiedenen Temperaturen knarzen können.

      ANZEIGE
    • Also ich habe schon damals neue Fensterschachtschienen bekommen.
      Da war es kurzzeitig weg. Nicht nur das es bei mir auch an den Dichtung knattert während der Fahrt.
      Beim herunterfahren der Scheiben reiben die Führungsgummis an der Scheibe... und zu guter letzt habe ich nun auf der Fahrerseite bei 80-140kmh ein Windgeräusch. Nur bei der Geschwindigkeit ist es schwer nachzuvollziehen woher es denn zieht :P.

      Und ich habe nur 18" mit Standart Fahrwerk.

    • Ich habe das selbe Problem. Ich habe zuerst angefangen die Türdichtungen mit Silikonspray zu bearbeiten. Das hat anfangs geholfen.
      War aber dann meist nach der ersten Wäsche wieder passé (man wischt ja da meist im Einstiegsbereich mit drüber).

      Ich habe danach die Türdichtungen und auch diese Filzdichtung oben auf den Türen mit reichlich, dickem Fett eingerieben (mein Bruder nutzt das als Kettenfett für sein Motorrad - gelblich-weißes, cremiges Zeug). Davon bisschen was auf den Lappen und einmal drum rum.

      Das hat zumindest das Problem ein wenig gelindert. Aber je nach Witterung bekomm ich da auch keine Ruhe rein. Ich bin mit meinem Latein da ebenfalls am Ende.

      Ganz ehrlich, ich empfehle einfach das Radio lauter zu drehen und da drüber hinweg zu hören, es ist ärgerlich, es nervt aber ehrlich gesagt geht's nicht anders. Mein Freundlicher hält mich für bekloppt dass ich ihn mit sowas komme, die meinen ich wäre überpenibel und sensibel was solche Sachen angeht.

    • Wie ich ja zuvor schon geschrieben habe: Golf 4 2 türer Problem nie gelöst....Fing bei Km Stand 4500 an....

      Frage an die Betroffenen: Handwäsche oder Waschanlage?

      Und dann: waxt ihr eure Autos? Gehe ich mal von aus....dann nie, wirklich nie den Fehler machen die Türen innen wo das Blech auf die Dichtung kommt zu wachsen....das mag die filzdichtung nämlich gar nicht

      Und wenn ihr die Dichtungen nun schon mit etlichen Flüssigkeiten etc behandelt habt, dann ist die eh fertig und bereit zum Austausch

      Und dann gibt es noch ein Mittel von VW...Krytox, Schweine teuer aber bringt auch nix

    • Klar wachse ich mein Auto. Allerdings nur aussen. Türen von innen nie. Da reicht ein feuchter Lappen. Die Filsdichtungen an den Türen hab ich bis jetzt nie gereinigt oder irwas drauf geschmiert. Immer nur die Gummidichtingen um die Holme.

      Ps. Eine Waschanlage hat mein Auto noch nie gesehen, hätte damit aber auch sicher nichts zutun ;)

    • Hallo zusammen!

      Auch mich nervt dieses Knarzen und ich habe auch bereits einiges versucht.
      Ob Gummiplege-Stift oder Silikonspray. Bei letzterem bleiben sogar Schrlieren auf der Scheibe - und das jetzt immernoch nach etlichen Wochen und einigen Wäschen.

      Ich schätze inzwischen, dass das Knarzen gar nicht von der Gummidichtung selbst verursacht wird, sondern eher von den "schwarzen Hart-Kunststoff-Teilen", die an der Türe verbaut sind:
      Drückt man z.B. hier diese senkrechte, schwarze Leiste Links, so knarzt es bei meinem Wagen hörbar.

      Weiterhin befinden sich dort wo die Scheibe oben "reinfährt" noch härtere KU-Teile. Auch diese scheinen zu knarzen, wenn man diese per Hand (oder besser per Finger) verdreht und diese sich dann relativ zum Lack bewegen.

      Vielleicht kann man diese Teile abnehmen und darunter etwas fetten oder mit Silikonspray behandeln?

      Danke und Gruß,
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT