Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt 2 Tankfüllungen und rund 2100 km Aral Diesel getestet.

      Einen Unterschied konnte ich beim Fahren nicht feststellen.

      Auch so etwas wie bessere Laufruhe war nicht hör- oder spürbar.

      Lediglich der Verbrauch trotz sehr sparsamer Fahrweise war geringfügig erhöht.

      Ich tanke jetzt wieder, wo es am günstigsten ist.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      ANZEIGE
    • @Carstilein

      Ich habe mich nur auf die Basissorten bezogen. Und das beruht auch nur auf der Erfahrung, die ich bei der Arbeit in der TKW-Verladung gemacht habe. Obwohl die Raffinerie von Total ist, kommen Aral, Jet und viele Andere zum Teil mit weißen LKW und einem kleinen Firmenschild an der Seite um Kraftstoff abzuholen.
      In Abhängigkeit der Firma kommen dann sicher noch Additive dazu, die den Kraftstoff einfärben oder andere Vorzüge bieten, teilweise wurden die Tanks dafür aber schon außer Betrieb genommen.

      Wo spezielle Ultimate oder V-Power Sorten herkommen kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die quer durch Deutschland gefahren werden, müsste der Liter in München ja teurer sein als in Bremen oder Hamburg.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Stef schrieb:

      Roger66 schrieb:

      Stef schrieb:

      Ich tanke seit ein paar Wochen V Power Diesel in den GTD und hab echt das Gefühl das er etwas mehr braucht ?(
      Dass es seit ein paar Wochen auch kälter draußen ist, hast Du berücksichtigt ?
      Ja deshalb fahre ich ja Winterreifen bei den heutigen 16 :D Grad
      Naja, Du schreibst von ein paar Wochen. Also ich habe im Gedächtnis, die letzten paar Wochen ein paar Mal gefrorene Scheiben gesehen zu haben :P . Auch wenn es die letzten Tage wieder wärmer ist.
    • @DR_Horst

      Ich glaube, der Preis wird wohl kumuliert an alle Tankstellen verteilt.
      Da ist der längere Weg schon mit eingerechnet.
      Ein Experte bin ich aber nicht. Kann mich also sehr wohl irren.

      Aber klar, man könnte ja mal anfangen, die Preise zu untersuchen.
      Also bei mir im Karlsruher Raum hat die letzte Vollbetankung fast 100 Euro gekostet.
      Das waren ca. 53 Liter bei einem Preis von 1,86 je Liter.
      Letzte Woche...
    • Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es zwischen Diesel und Diesel definitiv einen Unterschied geben muss.

      Ich habe früher immer bei der günstigsten Tankstelle (in unserem Fall AVIA) getankt und mich über den Golf geärgert - es wurde nach jeder 2ten bis 3ten Fahrt der Partikelfilter gereinigt (Lüfter läuft laut nach, Auto stinkt extrem).
      Seit ich bei Turmöl den Standarddiesel tanke, startet die Reinigung vielleicht 5 mal pro Tankfüllung bei gleichem Streckenprofil.

      Habe auch mehrmals den Tank leergefahren und zwischen den Tankstellen gewechselt, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

      Seitdem Tanke ich nur noch bei Turmöl. Sonst habe ich im Umkreis von 25km keine anderen Alternativen.

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • 7erRabbit schrieb:

      Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es zwischen Diesel und Diesel definitiv einen Unterschied geben muss.

      Ich habe früher immer bei der günstigsten Tankstelle (in unserem Fall AVIA) getankt und mich über den Golf geärgert - es wurde nach jeder 2ten bis 3ten Fahrt der Partikelfilter gereinigt (Lüfter läuft laut nach, Auto stinkt extrem).
      Seit ich bei Turmöl den Standarddiesel tanke, startet die Reinigung vielleicht 5 mal pro Tankfüllung bei gleichem Streckenprofil.

      Habe auch mehrmals den Tank leergefahren und zwischen den Tankstellen gewechselt, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

      Seitdem Tanke ich nur noch bei Turmöl. Sonst habe ich im Umkreis von 25km keine anderen Alternativen.

      Schöne Grüße,
      Thomas
      Jetzt wo du das sagst achte ich da mal drauf.
      Ich habe auch festgestellt, dass er es manchmal selten und manchmal öfter macht. Und mein Fahrprofil ist auch nicht wirklich anders von Tank zu Tank.

      Was mich gewundert hatte war, dass mein Kollege vom Automobilservice bei der HU beim Abgastest so "Reinigungsstöße" machen musste. Hat das mal einer gesehen von euch?
      Ist im "AU" test vom System vorgegeben.
    • 7erRabbit schrieb:

      Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es zwischen Diesel und Diesel definitiv einen Unterschied geben muss.

      Ich habe früher immer bei der günstigsten Tankstelle (in unserem Fall AVIA) getankt und mich über den Golf geärgert - es wurde nach jeder 2ten bis 3ten Fahrt der Partikelfilter gereinigt (Lüfter läuft laut nach, Auto stinkt extrem).
      Seit ich bei Turmöl den Standarddiesel tanke, startet die Reinigung vielleicht 5 mal pro Tankfüllung bei gleichem Streckenprofil.

      Habe auch mehrmals den Tank leergefahren und zwischen den Tankstellen gewechselt, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

      Seitdem Tanke ich nur noch bei Turmöl. Sonst habe ich im Umkreis von 25km keine anderen Alternativen.

      Schöne Grüße,
      Thomas
      Mh, also ich Tanke idR. beim Globus bzw. bei der Aral. Bis jetzt hat der Golf gefühlt nur 1x pro Tankfüllung regeneriert.
      Außerhalb meines regelmäßigen Gebietes tanke ich eigentlich sonst nur bei Aral/Shell/Esso (also Markentankstellen in dieser Priorität). Klingt blöd, aber vor 20 Jahren merkte man als damaliger Rollerfahrer schon einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Seit dem habe ich den Tick diese "billig" Tankstellen zu vermeiden.
    • Es ist halt ein bisschen wie bei einem Ölfred eine Glaubensfrage. Diesel und Diesel, oder Super und Super sind sich ähnlicher als das hier teilweise dargestellt wird.

      Jeder tankt dort wo er will. Solange er daran glaubt sind Alle glücklich und es ist eh egal. Die geschilderten Erfahrungen sind immer absolut subjektiv und deswegen ist eine Diskussion darüber ein Stück weit müßig. Meiner Meinung nach sind Mehrverbrauch und das Gefühl vom Motorlauf eher von der persönlichen Tagesform abhängig als vom Kraftstoff.

      Ursprünglich wollte ich mit meinem ersten Beitrag auch nur anmerken, dass der große Teil der Standardkraftstoffe aus einer Produktion kommt.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

      ANZEIGE
    • Ich war letztens bei ner inneren Prüfung von nem "kleinen" Tank. Der hatte 5Mio. Liter Volumen. 20m Durchmesser und 16m Füllhöhe. War auch mal witzig^^

      Allerdings denke ich nicht, dass es Überschneidungen bei den großen Konzernen gibt. Ich denke, dass die, die Tochtergesellschaften sicher schon denselben Sprit haben...Aral...BP ist ein Konzern und da zählen sicher ein paar kleine dazu. Aber zwischen Aral und Shell gibts sicher Unterschiede.

    • Verzeiht bitte meine Unwissenheit und auch die vielleicht dumme Frage. 8o
      Ich stelle sie auch nur, weil ihr hier mehrfach über die Regeneration geschrieben habt.

      Bitte betrachtet mein Gedankenspiel als rein theoretisch. Ich kenne mich bei Diesel überhaupt nicht aus. :facepalm:

      Muss der Golf immer regenerieren?
      Was wäre zum Beispiel, wenn man jeden Tag den Tank komplett leer fahren würde und am nächsten
      Morgen komplett voll tankt? Und das Auto ununterbrochen in Benutzung wäre, also den ganzen Tag über?
      Dabei auch mal eine Zeit lang voll ausgefahren wird, damit der Motor/die Abgase recht heiß werden?
      Würde das reichen oder geht er dennoch irgendwann in die Regeneration?
      Wie war das bei früheren Dieselfahrzeugen? Gab es das schon immer?

      Danke für eure Antworten. :P

    • Carstilein schrieb:

      Verzeiht bitte meine Unwissenheit und auch die vielleicht dumme Frage. 8o
      Ich stelle sie auch nur, weil ihr hier mehrfach über die Regeneration geschrieben habt.

      Bitte betrachtet mein Gedankenspiel als rein theoretisch. Ich kenne mich bei Diesel überhaupt nicht aus. :facepalm:

      Muss der Golf immer regenerieren?
      Was wäre zum Beispiel, wenn man jeden Tag den Tank komplett leer fahren würde und am nächsten
      Morgen komplett voll tankt? Und das Auto ununterbrochen in Benutzung wäre, also den ganzen Tag über?
      Dabei auch mal eine Zeit lang voll ausgefahren wird, damit der Motor/die Abgase recht heiß werden?
      Würde das reichen oder geht er dennoch irgendwann in die Regeneration?
      Wie war das bei früheren Dieselfahrzeugen? Gab es das schon immer?

      Danke für eure Antworten. :P
      Gab es nicht schon immer, ist eine Partikelfilterproblematik.
      Ich glaube das wird über einen Differenzdruck gemessen. Und wenn die Druckdifferenz zu hoch ist, wird eine Reinigungsfahrt zum "Freibrennen" gemacht.
      Also Fahrzeuge ohne hatten das nicht, welche mit nachgerüsteten, hatten verstopfte Filter nach einer Zeit.
      Und die Regeneration kommt meines Achtens auch manchmal sporadisch, denn ich hatte das auch schonmal nach einer Autobahnfahrt.

      Steinigt mich, wenn ich was falsches sage.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Jetzt wo du das sagst achte ich da mal drauf.Ich habe auch festgestellt, dass er es manchmal selten und manchmal öfter macht. Und mein Fahrprofil ist auch nicht wirklich anders von Tank zu Tank.

      Was mich gewundert hatte war, dass mein Kollege vom Automobilservice bei der HU beim Abgastest so "Reinigungsstöße" machen musste. Hat das mal einer gesehen von euch?
      Ist im "AU" test vom System vorgegeben.

      Ich habe durch die Kurzstrecke (12km / Strecke) natürlich eine höhere Belastung des PDF, aber bei mir wird entweder alle ca. 35-50km oder alle 150-200km regeneriert.

      Eine richtige Aufforderung zur Reinigungsfahrt in der MFA hatte ich bis dato noch nicht (30.000km)
    • Abschließend zum DPF Regenerationsthema:
      Ich merke das nicht wirklich, außer ich stelle den Wagen in einer Regeneration ab, dann läuft der Lüfter nach. Ist halt manchmal nicht anders zu machen.
      Ansonsten macht der das ohne Hinweis einfach während des Betriebs. Die Warnung kommt wohl nur bei reinen Kurzstreckenfahrern.

      Zum eigentlichen Thema:
      Habe zwischen Markensprit und Premiumsprit nie einen Unterschied gemerkt. Mag am Diesel liegen, muss aber nicht. Weder Globus, JET noch Aral oder Shell fahren wirklich merklich unterschiedlich. Mein Verbrauch ist bei identischer Fahrweise absolut vergleichbar. Die Schwankungen liegen im Bereich der Messtoleranz würde ich mal behaupten.

    • Damike85 schrieb:

      Fahre selber ein Benziner. Jedoch wie muss man sich das vorstellen? Der brennt das Frei und dreht auf 1000 Touren hoch und los gehts? Merkt man das? Auf Youtube gibts ja einige Videos wo das festgehalten wurde. Im Stand. Nadel auf 1000 Touren und dann geht das von alleine?
      Moin,
      mein bisherigen Feststellung: die Regenartion startet von selber, kann ich selber nicht beeinflussen. Man merkt es an folgenden Punkten:
      - Drehzahl im Leerlauf steigt etwas an, dadurch höherer Verbrauch im Stand (0,3 - 0,4 l pro h)
      - etwas andere Gasannahme (als wenn leicht mehr Gas gegeben wird, finde ich)
      - von außen hinten an einem bestimmten Geruch so wie ein Geräusch aus dem Auspuff wie von einem Bunsenbrenner
      - der Kühllüfter läuft stark
      - nach dem abstellen des Fahrzeugs läuft meistens der Lüfter noch einige Minuten nach

      Wie schon weiter oben geschrieben, ist bei mir das Freibrennen mit Markensprit seltener bzw. kürzer.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e