Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dr.seuchenvogel ...wie, kanntest Du "Klingelwasser" noch nicht ? :D

      Und wo bitte ist mein Like ? ?(

      Gruss

      Mike

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

      ANZEIGE
    • @Andreazzz solche Magnete durfte ich vor einigen Jahren testen. Ein Kumpel sollte die in seinem Shop aufnehmen und hat zum testen 10Stück bekommen:
      - 8x Keine Änderung
      - einer War sich sicher das sein Auto jetzt besser läuft, musste aber 1/2Mehrverbrauch zugeben.
      - einer hatte weniger Verbrauch meinte aber auch das die Kiste schlechter läuft.

      Also wenn du sparen willst vergess die Magnet. Ist nur Schade um Zeit und Geld, dein rechter Fuß ist entscheident!

      Zum Sprit, bei mir kommt E5 rein.
      Premiumkraftstoffe sind nach meiner Erfahrung bei Serienmotoren nutzlos. Nicht mal das bessere Leistungsgewicht durch den leichteren Geldbeutel bringen was ;)
      Ich habe aber eine Blacklist mit Tanken bei denen ich mehrfach Mehrverbrauch festgestellt habe. Z.b. an der Kauflandtanke in der Nähe.

      Kleine alte Tankstellen haben teilweise den Vorteil das sie zu wenige Tanks haben, da gibt es teilweise den besseren Sprit fürs gleiche Geld...

      Gruß
      Johannes
    • Eumi schrieb:

      Ich tanke immer das Klingelwasser von Jet, gelegentlich auch mal bei Shell oder von einer freien Tanke,
      je nachdem wo ich gerade vorbeikomme.
      Ich mag mich täuschen, aber gefühlt habe ich mit dem Markensprit eine höhere Reichweite.

      Gruss

      Mike
      du täuscht dich nicht. Habe das selbe beobachtet und das über mehrere Jahre. Ich tanke überwiegend Aral,Esso, Shell oder Wiro (jenachdem wo ich gerade bin)
      Tank ich bei Jet,Bft, Score und Co fehlen mir fast 100 Km Reichweite und er läuft /lief sehr unruhig. Bei Ultimate 102 oder V Power schaffe ich teilweise ca 20 km mehr als mit Super.
    • Beim fahren spürt man es kaum, ob da 100 oder 95 Oktan drin sind. Was man aber spürt sind die Verkokungen, die sich bei intensiver Nutzung von billigst Sprit auf die Bauteile setzen. Oft ist auch der Wasseranteil viel höher als bei Markenkraftstoffen.
      Und wenn z.B. ein Shell Laster beim Privaten seine Fracht ablädt, ist da selten gleichwertige Ware drin. Die " Großen" wollen schließlich ohne viel Aufwand dazuverdienen. In Österreich gibt es nur einen echten Importeur für Kraftstoffe, über diesen dann auf die anderen aufgeteilt wird.

    • Smacks schrieb:

      Der ADAC hat den Premiumsprit auch mal getestet. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, soll man für sich selbst entscheiden.
      Interessant.
      Bei Benzin bringt es laut ADAC also gar nichts, bei Diesel aber immerhin ein bisschen was - ob das den Mehrpreis allerdings rechtfertigt, muss jeder selbst wissen.
      Gut...dann kann ich in meinen ja weiterhin das "normale" Super kippen. :D
    • Und ich tanke ausschließlich nur bei Aral.
      Habe jetzt zig versuche gestartet mit dem Benzin von Aral, rausgekommen ist folgendes:

      Aral Benzin 95Okt.E10= im Schnitt auf 100Km 7,1Liter <<---fährt sich zudem wie auf einem Sack Nüsse, daß tanken wir nieee wieder !
      Aral Super 95Okt. E5 = im Schnitt auf 100Km 6,8Liter <<-- Fühlt sich etwas träger an im vergleich zum 98 Oktan.
      Aral Super+98Okt. = im Schnitt auf 100Km 6,5Liter
      Aral Ultimate 102Okt.= im Schnitt auf 100km 6,7Liter

      Aral Benzin 95Okt.(E5 & E10) + 98Okt. habe ich an einer anderen Aral Tankstelle getankt, da sie nicht Ultimate führen.
      Wieso ich mit Super 98Okt. weniger verbrauche als mit dem Ultimate kann ich aus logischer Sicht nicht beantworten.
      Vermute mal aber stark das das Ultimate an der Tankstelle minderwertiger ist als das Super+ von der anderen.
      Leider haben wir im Umkreis von 60Km nur eine Aral Tanke wo Ultimate führt, sonst würde ich das mal vergleichen.

      Meine Frau und ich haben nun beschloßen, daß wir nur noch Super+ tanken, da er sich wirklich spritziger anfühlt mit den 98 Oktan als mit den 95Oktan.

      Gruß Sven

      PS. Im Scirocco R habe ich auch beider Spritsorten verglichen ( Super98 Okt. zu Ultimate ), selbes Ergebniss.
      Mit dem 98Okt. verbraucht meine Scirocco ca. 0,3 Liter weniger als mit dem Ultimate. :facepalm:

    • Vor einigen Jahren haben ein Arbeitskollege und ich das mal ausprobiert.
      Er fuhr einen Audi A6 Avant 2.7T (V6 BiTurbo) von 2001.
      Mit normalem Kraftstoff lief er knapp 250 km/h, mit dem guten Stoff 265km/h (Eingetragene Vmax waren 248km/h, dadurch nicht abgeregelt).

      Nun sind die heutigen Motoren aber oft schon auf Super+ ausgelegt, tankt man "normales Super" merkt die Sensorik die geringere Klopffestigkeit und passt sich entsprechend an.
      Da ist durchaus ein Mehrverbrauch möglich aber für uns normalos wohl kaum zu erfahren

      Zum Thema Sprit von einer Raffinerie:
      Die umliegenden Tankstellen werden zwar alle von einem Hersteller beliefert (z.B. Shell) aber beim Befüllen des Tankzuges werden dem Kraftstoff Additive zugemischt, je nach dem was sich Shell, Aral und Co. so ausgedacht haben.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Warum ist bei höherer Oktanzahl manchmal ein Mehrverbrauch zu verzeichnen? Meist ist die Antwort so simpel wie faszinierend.
      Wir machten auf der HTL folgenden Versuch: Zwei idente Autos, eines lief mit 95 und das andere nur mit 100 Oktan. Die Strecke war auf einem abgesperrten Gelände und es galt bewusst sparsames fahren. Die Versuchskaninchen wussten erst nicht, welches Auto welchen Sprit hatte. Wir kamen nach einigen Versuchsfahrten auf minimale Unterschiede zugunsten des höheroktanigen Kraftstoffs (ca 0,3-0,4l/100km). DOCH als den Fahrern gesagt wurde welcher Kraftstoff im jeweiligen Auto war, oh Wunder stieg der Verbrauch des 100ter Autos über den Verbrauch des anderen an. Warum war das so? Das Wissen, da ist mehr Leisung möglich (gerade bei uns damals jungen Leuten) verleitet doch ein bisschen zum mehr Gas geben. Auch wenn es meist unterbewusst passiert.
      Ganz krass wurde es als ein drittes Auto mit Chiptuning ins Spiel kam. Es wurde in Hinblick auf ein besseres Verhältnis Verbrauch/ Mehrleistung optimiert. Rein theoretisch hätte es um 0,6l/100km UNTER dem Serienverbrauch liegen müssen. Bis auf einen Kandidaten (Referenzfahrer) schaffte keiner auch nur in die Nähe der anderen Verbräuche zu kommen. Weil eben, Hirn sagt mehr Leistung=mehr Gas.
      Zum Spaß fakten wir eine Optimierung beim 95 Oktan Auto. Und auch hier wieder, der Verbrauch stieg sogar um einen Liter an!

    • Ich tanke SuperPlus - wenn es nicht anders geht eben den "PremiumSprit" von Aral oder Shell - die haben ja kein normales SuperPlus mehr.
      Ich bilde mir ein dass der Wagen mit Superplus etwas besser läuft und nen Müh weniger braucht. Ist im Alltag aber für mich nicht kriegsentscheidend und eher fürs gute Gewissen.

      Mit Leistungssteigerung würde das natürlich anders aussehen, aber da warte ich ab bis meine Garantie rum ist.

      ANZEIGE
    • Wie gesagt... Ist fürs gute Gewissen. Ich versuche das Beste für den Wagen zutun und wenn es die letzten 2% sind .

      Ich denke da kann man trefflich drüber streiten wie die jenigen die nur von Hand waschen und da eine Batterie von mittelchen auffahren wo sicherlich das ein oder andere goodie eher nur einen esoterischen wert hat. (Bin ja auch so einer...)

    • Ich habe mal das ganze rein rechnerisch (Aralpreise stand heute) betrachtet.

      Normal 50 Liter Tank ca. 55,- EUR Preis Diesel 1,10
      Ultimate 50 Liter Tank ca. 61,- EUR Preis Ultimate Diesel 1,22

      10 mal getankt mach in Summe:

      Normal 50 Liter 550 Euro
      Ultimate 50 Liter 610 Euro

      Das heißt ich könnte sogar wenn ich das normale Diesel nehme 1 mal mehr tanken fürs gleiche Geld.

      Mit einer Tankfüllung sollte man ca. 900 -1000 km schaffen.

      Das heißt, wenn ich die eine Tankfüllung mehr (die ich bei Normalen Diesel bekomme) kilometermäßig auf die 10 Tankfüllungen Ultimate Diesel runter rechne, dann müsste man ja mit dem Ultimate Diesel pro Tankfüllung ca. 90-100 km mehr fahren müssen als das normale Diesel um preislich und kilometermäßig gleich zu sein.

      Die Frage ist ob man das wirklich schafft und ob man so wirklich rechnen kann?

    • @Kiddennis327: So darfst du das nicht rechnen, denn das ist eine Milchmädchen Rechnung.
      Wer schon einmal einen Motor auseinander gebaut hat, weiß wie wichtig eine saubere Verbrennung ist.
      Und mit Ultimate hast du definitiv eine der saubersten Verbrennungen überhaupt!
      Wer also ein Fahrzeug länger fahren möchte, der sollte nicht am falschen Ende sparen.
      Denn zum Schluß werden die Toten gezählt bzw. muß die Reparatur bezahlt werden. ;)


      Gruß Sven

      PS.Wer natürlich alle 4Jahre ein anderes Auto kauft, der kann das dann so machen wie du uns aufgelistet hast.