Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das wenn ich bei JET tanke steht bei Reichweite 700-750km
      Wenn ich bei ARAL tanke 800km
      Also i.wie komme ich mit dem Sprit etwas weiter
      Habe es mehrmals schon getestet und Aral ist bei mir hier nur 1-2 Cent teurer

      ANZEIGE
    • Bei mir das gleiche. Tanke ich an der günstigen Tanke, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7.6-7.7 Liter.

      Tanke ich bei der Premium Tanke ( OMV ), sinkt mein Durchschnitt auf etwa 7.2-7.3.

      Ziemlich gleiche Fahrweise, gleicher Fahrweg.

      Beide male Super95 getankt. Mehrkosten bei der OMV etwa 1 Cent mehr pro Liter.

      Das ist definitiv kein Placebo. Es kann einfach sein, dass unsere Billig Tanken einfach den letzten Rotz im Ausland einkaufen.

      :fahren:
    • Ich tanke ja seit Jahren nur noch das Ultimate 102+.

      Letzte Woche bei der Inspektion und dem Ölwechsel wurde mir auch gesagt, dass das Öl noch so gut wie neu war
      und ich noch locker ein ganzes Jahr hätte damit weiterfahren können. :D

      Die Werkstatt hat sich sogar die Mühe gemacht und den alten Ölfilter mal auseinander genommen.
      Einfach mal um zu schauen, wie viele Ablagerungen sich darin befanden.
      Das Ergebnis: Nichts! Nada! Niente! :thumbsup:

      Laut Aussage von VW muss die Verbrennung absolut sauber sein. Das hat sie selbst überrascht.
      Also ist da schon was dran, wenn Aral behauptet, ihr Sprit würde den Motor reinigen und sauber halten.


      EDIT:
      @dealf85
      Hi Dennis, habe gerade eine Seite vorher gelesen, dass dein Öl auch noch wie neu war. Coole Sache, du. :thumbup:

      Gibst du so wie ich auch mal ordentlich Stoff und fährst den Wagen voll aus oder wird dein Öl nicht richtig
      gefordert und heiß? Gestern waren es bei mir 118°C mit Bleifuß auf der BAB und dem heißen Wetter. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carstilein ()

    • Also einfach vei aral oder Shell tanken und dem motor usw etwas gutes tun! Billiger tanken ist halt eben nicht billiger !
      Wenn man auf das geld guckt und mal angenommen 5 cent pro liter spart sind es grad mal 2,5€ bei einer tankfüllung ! Also nach ca 20 tankfüllungen und 15000-16000 km bei einem diesel :D hat bei der günstigen tankstelle eine tankfüllung gut gemacht :D
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege

      Ich persönlich achte da gar nicht drauf wo ich tanke!hauptsache die tanke ist gängig auf dem markt


      Hab einfach so gerechnet nicht auf den cent genau und nicht genau auf den kilometer aber so ungefähr müsste es + - hinkommen! Also lohnt sich die billig tanke nicht wirklich

    • BILLIG tanken würde ich nie, bei mir würde GÜNSTIG im Vordergrund stehen!
      Leider ist Premiumkraftstoff werde BILLIG noch GÜNSTIG :D

      Leider gibt es in Österreich keine ARAL-Tankstellen, sonst würde ich auch nur 102 Oktan tanken :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridatt ()

    • Moin,

      ich habe ein Jahr lang und ~ 25.000km jeweils "billigen Sprit" und Markensprit gefahren und getestet. Es wurde die ganze Zeit die selben Reifen gefahren, also keine Winter- und Sommerreifen. Das Ergebnis ist folgendes (ich zitiere aus dem Fahrzeugvorstellungsfred von mir (30.1.18)) :

      Spritvergleich:
      der Spritvergleich ist nach zwei Jahren und ~ 50.000km beendet. Die Frage war, ob sich Sprit von Markentankstellen, in meinem Fall Shell und Aral, im Vergleich zu Sprit von NoName/Jet/Supermarkt auf den Verbrauch oder sonst anders auswirkt. Es wurde jeweils der Standardsprit genommen, also kein UltimateDiesel oder VPowerDiesel.
      Mein Fazit:
      - der Verbrauch ist mit Markensprit um rund 0,3 l/100km geringer als mit NoName
      - mit Markensprit kürzere/weniger Regeneration des DPF

      Betrachtet man das Ergebnis unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und geht von einer Preisdifferenz von 4 Cent Mehrpreis der Marke ggü. NoName aus (was in Kiel i.d.R. der Fall ist, manchmal auch geringere Differenz), ergibt sich durch den geringeren Verbrauch trotz der Mehrkosten je Liter eine Ersparnis von 76,50€/50.000km. Hierbei sind Vorteilsprogramme, wie z.B. Paybackpunkte bei Aral oder Rabatt für Automobilclubmitglieder bei Shell, die den Literpreis und dadurch die Preisdifferenz je Liter senken, nicht berüksichtigt.

      Auf mechanische, reinigende oder "was auch immer" Auswirkungen von verschiendenen Kraftstoffen gehe ich nicht ein, da ich hierzu keine Erfahrungen habe.


      Aaber, jeder soll tanken was und wie er will

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Ich bin dir echt dankbar, Hannes, dass du so einen Test durchgeführt hast und alles professionell dokumentiert hast.
      Das ist wirklich sehr löblich! :thumbup:

      Ich bin voll bei dir und kann dir nur zustimmen. Auch ich bemerke einen Unterschied. Sowohl im Verbrauch als auch
      der Laufruhe meines kleinen Motors. Ich verlasse mich hier auf eine Aussage von einem sehr erfahrenen Tuner im Internet,
      der einmal sagte, egal wie groß ein Turbomotor ist, jeder Turbomotor braucht hochwertigen Sprit. Basta!
      Ob er damit Recht hat und/oder ob das andere Leutchen hier anders sehen, macht für mich nichts aus.
      Ich tanke Ultimate und bin zufrieden damit. Und sollte mein Motor trotzdem früher verrecken als gedacht oder kleinere
      Reparaturen notwendig werden, dann bin ich eben einem Irrglauben auferlegen. Aber davon gehe ich wirklich nicht aus.

      P.S.: Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hatte. Aber J.P. war es nicht... :D

    • Ich habe seit Mitte Januar aufgrund des 49 € Smartdeals fürs V-Power mittlerweile gute 1200 l durch den Golf gelassen (wobei zwischendrin noch ein paar Tankfüllungen 102 in CZ dabei waren). Irgendwelche Unterschiede zum "normalen" Superplus, den ich die 10.000 km im halben Jahr davor gefahren habe, konnte ich nicht feststellen. Weder Verbrauchsminderung noch hellere (also weniger rußige) Endrohre.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE
    • Ich mache den Smartdeal schon seit fast 2 Jahren.

      Somit bezahle ich für V-Power 100 3Cent weniger als für 98 Oktan an der freien Tankstelle.
      Bei ca. 1600l die ich im Jahr verbrauche macht das also einen Preisvorteil von schon 48€ und bekomme 100 statt 98 Oktan.

      Für den Smartdeal zahlt man 99€ pro Jahr (bzw. 49€ m Aktionszeitraum). In diesem Jahr habe ich durchs Punktesammeln bereits einen 25€ Tank-Gutschein bekommen und zum 2. fehlt nicht mehr viel.

      Also wenn man den Smartdeal für 49€ ergattern kann, macht man definitiv nichts falsch!

      Verbrauchsvorteil bei den 100Oktan gegen über 98 Oktan von der freien Tanke sind nei mir ca 0.2l. Und damit quasi nichts, denn damit bin ich im Bereich der Messungenauigkeit.
      Die Endrohre sind aber tatsächlich weniger verrusst.

      Fazit: V-Power zum Smartdealpreis (99€) ist OK. Wenn man es für 49€ bekommt, zuschlagen, denn da bekommt man sogar noch Geld raus (sofern man Punkte sammelt)!
      Ohne Smartdeal kostet V-Power pro Liter satte 16 cent mehr. Dafür würde ich es mir nicht in den Tank schütten. Verbrauchsvorteil ist, wenn vorhanden, nur marginal. Das rechtfertigt meiner Meinung nicht den Aufpreis. Und ob die speziellen Additive 16 Cent /Liter wert sind, wage ich auch zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Mellon schrieb:

      Nun gut, ich werde das mal ausprobieren.
      Genau, selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wie bereits geschrieben, ich habe einen Unterschied gemerkt. Vielleicht merken andere keinen, einfach Testen...

      @Kabael
      Den Smartdeal habe ich mir auch mal angesehen. Allerdings kostet der Deal momentan ~120,- € und man bezahlt den Literpreis für den Shellkraftstoff... Da sammel ich lieber Paybackpunkte oder spare mit der Autoclub-Karte einen Cent je Liter. Die Preisdifferenz vom FuelsaveDiesel zum V-PowerDiesel liegt hier momentan bei 0,19 € je Liter. Wer aber auf 100 Oktan Wert legt, für den ist es vielleicht interessant.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Carstilein schrieb:



      EDIT:
      @dealf85
      Hi Dennis, habe gerade eine Seite vorher gelesen, dass dein Öl auch noch wie neu war. Coole Sache, du. :thumbup:

      Gibst du so wie ich auch mal ordentlich Stoff und fährst den Wagen voll aus oder wird dein Öl nicht richtig
      gefordert und heiß? Gestern waren es bei mir 118°C mit Bleifuß auf der BAB und dem heißen Wetter. :D
      @Carstilein also bei meiner alltäglich fahrt zur Arbeit (17km, ca 50% Landstraße und 50% Bundesstraße mit 2 Blitzern) fahre ich relativ sittsam, aber wenn es der Verkehr zulässt hier um Hannover auf der a2 wird auch mal nach dem Motto „Pedal to the Metal“ gefahren und auch mal komplett ausgefahren! Also ich denke schon das er auch mal ordentlich in volllast beansprucht wird ;)

      Schönen Abend euch noch
    • Im Verbrauchs - Thread hab ich es schon verkündet:

      Ich teste nun ARAL und werde mal einen Vergleich ziehen, ob ich tatsächlich den Verbrauch durch 'den teuren ARAL-Diesel' noch einmal senken kann.

      Es sieht bislang nicht so aus, aber für die nächsten 2 Monate ziehe ich es mal durch...

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Aral 0815 Diesel hatte ich auch schon aufgrund meines hohen Verbrauchs getankt, brachte aber keine Besserung.
      Aral Ultimate Diesel machte irgendwie auch keinen unterschied. Aber: mein alter Toyota lief mit Ultimate im Winter deutlich ruhiger. Beim Golf werde ich es erst noch sehen, da der Golf im letzten Winter noch neu war.

      Bei uns macht Payback/Shell Clubsmart/ADAC wenig aus, da der Globus idR. eh morgens (gegen 6-7Uhr) oft ~10cent billiger ist als die großen Tankstellen mit dem 0815 Sprit. Durch das Einkaufen gibt es dann idR nochmal 2-4Cent Rabatt.

      PS: heute nach dem Tanken meinen neuen Golf 7 Verbrauchsrekord aufgestellt. Gerade mal 6,48L/100km und damit den alten Rekord um 0,1L unterboten ! :/

    • Kain schrieb:


      da der Globus idR. eh morgens (gegen 6-7Uhr) oft ~10cent billiger ist als die großen Tankstellen mit dem 0815 Sprit. Durch das Einkaufen gibt es dann idR nochmal 2-4Cent Rabatt.

      Oh mein Gott höre mir auf mit der Plörre !
      Den sie wissen nicht was sie tun. :(
      Ich hatte auch immer das Zeug getankt, bis ich auf dem Leistungsprüfstand war und wollte mein Fahrzeug abstimmen lassen,
      der Tuner erkannte sofort das das ach so tolle 98Okt. Plörre nicht mal 95 Okt. hatte.
      Nie wieder kann ich nur sage !!

      Gruß "R"