GTD - mehr Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, aber ich fahre mit diese Box und habe nie eine Leistungverlust. 20 sek. ist die Ewigkeit bei meine 0-100 kmh mit 8.7sek. Ich benutze auch diese Box nicht für Race Tracks wenn Du aber zB. ab 140 bis 200kmh fahren möchtest dann vor Box Einbau müsste ich mit 5 Gang beschleunigen jetzt kann ich das gleiche mit 6 Gang machen.

      Overboost beim GTI CS dauert auch 20 sek. ^^

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • koenigdom schrieb:

      Matschgo schrieb:

      Ne Stg-Parameteranpassung will ich nicht machen lassen.
      Darf ich fragen warum nicht? Für mich ist Softwareoptimierung immer wesentlich besser als Box

      weil so ne Box heutzutage nicht mehr mit dem Geraffel von vor 10 Jahren vergleichbar ist und weil ich einfach die Option der schnellen Rückrüstung haben möchte, bzw mir die kleinen Vorteile einer Stg-Anpassung ehrlichgesagt nicht wichtig sind... ich muss nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem Wagen rauskitzeln.
      Weil bis auf ein paar Feinanpassungen mehr wird da ja im Großen und Ganzen auch nichts anderes gemacht wie den Ladedruck zu erhöhen wenn wir mal ehrlich sind.

      Gruß, Werner.

    • Mir gehts da hauptsächlich darum das die Werte für das Steuergerät echt sind und das Steuergerät kein "vorgefertigtes Futter" bekommt und denkt "oh was kommt denn da jetzt" und grundsätzlich immer überfordert ist. Dem Steuergerät wird da ja quasi vorgetäuscht der Ladedruck ist zu niedrig, dann denkt das Auto es muss mehr Ladedruck geben usw

      Ich würde die Vorteile vom OBD nicht mehr missen wollen :)

    • da hast du natürlich recht... ich seh das nicht ganz so schlimm... ich denk mir das so: ob jetzt gleich von Haus aus mehr Druck gegeben wird oder ob das Stg mehr Druck gibt weil die Sensoren dem weniger Druck vorgaukeln ist jetzt nicht so tragisch weil am Ende dasselbe dabei rauskommt und die verbaute Technik ja mittlerweile schon so flott und intelligent ist, dass man sich mit den bestehenden Selbstschutzmechanismen im sicheren Bereich bewegt.
      Es ist ja bei hochwertigen Boxen jetzt auch nicht rein mit dem Ladedruck getan... bei der SB Box werden ja z.b. auch Raildruck und Nockenwellenwerte angeglichen.
      Natürlich ist jeder Motor anders und er bekommt mit der Box nur ein vorgefertigtes Futter aber man bekommt mit der Box im Endeffekt ja auch nicht so viel Mehrleistung raus wie bei einem, speziell auf deinen Motor zugeschnittenen, OBD Tuning,... Es steht natürlich ausser Frage, dass ein individuelles OBD Tuning besser, bzw. vernünftiger ist, nur bietet mir das eben nicht die genannten Vorteile einer Box, die ich nicht missen möchte.

      Mal sehn, nächste Woche fahr ich zum Freundlichen und wenn mir der ein gutes Angebot zur Garantieverlängerung macht, welches ich annehme, ist das Thema sowieso erstmal für mich gestorben. Der Reiz bleibt aber trotzdem, damn.

      Gruß, Werner.

    • Frag das die Entwickler, hier wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Aber so doof wird keiner der Programmierer sein, das wäre sinnloser Aufwand.

      VCDS | ODIS | VCP | RNS-Manager | VAG-Tacho | Kalibrierung RFK | Kalibrierung Side Assist | Kalibrierung Lane Assist / DLA | CAN | Tachos | Nachrüstungen | Aufbereitungen & mehr
      Ingolstadt / Vogtland und weiträumige Umgebung

    • Dieses Thema Boxen wird immer ein heiß diskutiertes bleiben. Egal in welchem Forum. Überall geht die Meinung von Finger weg bis alles super auseinander. Eine Box geht nie bis an die Grenzen des machbaren. Nur in seltenen Fällen wird die V-max aufgehoben. Beim OBD ist mehr möglich. Da geht es dann aber auch schon los. Für mehr Leistung als mit ner Box sind dann auf jeden Fall Änderungen an der Hardware nötig. Andere Downpipe, andere Aga,Ansaugung, Ladeluftkühler, bei Handschalter andere Kupplung usw. Da ist man schnell bei mehreren tausend Euro. Wer also mehr will muss tief in die Tasche greifen. Wer mehr Leistung als Serie aber ohne Hardwareänderungen haben will, liegt mit dem Kauf einer guten Box bestimmt nicht verkehrt. Wie bereits erwähnt bieten renomierte Tuner wie ABT, oder bei BMW AC-Schnitzler, auch diese Boxen an . Da wird dann aber auch nie über die Möglichkeiten der originalen Hardwarekomponenten hinaus getunt. Wären Boxen tatsächlich so schlecht wie sie oftmals gemacht werden, dürfte es eigentlich keine Anbieter mehr geben, geschweige denn welche die schon seit vielen Jahren im Geschäft sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steve 69 ()

    • slg60 schrieb:

      Wie verhalten sich die Boxen denn eigentlich bei DSG Fahrzeugen?
      Bei richtigem OBD Tuning wird meist eine DSG Optimierung mit angeboten, kann mir auch vorstellen, das das DSG Probleme hat die Leistungssteigerung vernünftig zu verarbeiten....
      Gibt es hier keinen der eine Box zusammen mit DSG fährt? Mich würde interessieren ob das DSG mit der Box klar kommt oder ob das DSG dann wurmig schaltet.....

      Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
      ----------------------------
      DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist

      VCDS-Codierungen Raum Hannover

      ANZEIGE
    • Steve 69 schrieb:

      Dieses Thema Boxen wird immer ein heiß diskutiertes bleiben. Egal in welchem Forum. Überall geht die Meinung von Finger weg bis alles super auseinander. Eine Box geht nie bis an die Grenzen des machbaren. Nur in seltenen Fällen wird die V-max aufgehoben. Beim OBD ist mehr möglich. Da geht es dann aber auch schon los. Für mehr Leistung als mit ner Box sind dann auf jeden Fall Änderungen an der Hardware nötig. Andere Downpipe, andere Aga,Ansaugung, Ladeluftkühler, bei Handschalter andere Kupplung usw. Da ist man schnell bei mehreren tausend Euro. Wer also mehr will muss tief in die Tasche greifen. Wer mehr Leistung als Serie aber ohne Hardwareänderungen haben will, liegt mit dem Kauf einer guten Box bestimmt nicht verkehrt. Wie bereits erwähnt bieten renomierte Tuner wie ABT, oder bei BMW AC-Schnitzler, auch diese Boxen an . Da wird dann aber auch nie über die Möglichkeiten der originalen Hardwarekomponenten hinaus getunt. Wären Boxen tatsächlich so schlecht wie sie oftmals gemacht werden, dürfte es eigentlich keine Anbieter mehr geben, geschweige denn welche die schon seit vielen Jahren im Geschäft sind.

      Die Boxen wurde auch von den großen Herstellern genutzt, da die Software der PKW verschlüsselt war. Solange man nicht in die Software "reinkam" konnte man kein OBD Tuning machen und musste sich mit den Boxen quasi zwischenschalten. Mittlerweile ist dies nicht mehr nötig. Wären die Boxen wirklich so gut, würden sich mehr davon verkaufen.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Heizpack schrieb:

      Ich fahre eine Speedbuster Box mit DSG zwar nicht im GTD sondern nur im 2l TDI aber das sollte keinen Unterschied machen.
      Funktioniert tadellos das DSG schaltet ganz normal wie vorher auch.

      Lars, warst du mit deinem Wagen und der Box mal zur Leistungsmessung?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Heizpack schrieb:

      Ich fahre eine Speedbuster Box mit DSG zwar nicht im GTD sondern nur im 2l TDI aber das sollte keinen Unterschied machen.
      Funktioniert tadellos das DSG schaltet ganz normal wie vorher auch.
      Wie sind deine Erfahrungen mit der Speedbuster Box.
      Spritverbrauch gleich geblieben?

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Zeenargh schrieb:

      Heizpack schrieb:

      Ich fahre eine Speedbuster Box mit DSG zwar nicht im GTD sondern nur im 2l TDI aber das sollte keinen Unterschied machen.
      Funktioniert tadellos das DSG schaltet ganz normal wie vorher auch.
      Lars, warst du mit deinem Wagen und der Box mal zur Leistungsmessung?
      Nein, war ich nicht. Ich musste die Box kürzlich wieder ausbauen. Das Auto hatte einen defekten Ladedruckgeber und musste wegen Garantie wieder zu VW.
      Jetzt ohne Box (habs noch nicht geschafft die Box wieder einzubauen) war ich regelrecht geschockt wieviel da fehlt. Gerade im mittleren Drehzahl Bereich fehlt mir die Box deutlich.


      DR_Horst schrieb:

      Heizpack schrieb:

      Ich fahre eine Speedbuster Box mit DSG zwar nicht im GTD sondern nur im 2l TDI aber das sollte keinen Unterschied machen.
      Funktioniert tadellos das DSG schaltet ganz normal wie vorher auch.
      Wie sind deine Erfahrungen mit der Speedbuster Box.Spritverbrauch gleich geblieben?
      Ich achte nicht sonderlich auf den Verbrauch. Daher kann ich da nicht wirklich eine Aussage treffen. Sonst bin ich sehr zufrieden. Fährt sich absolut sauber und ruckelfrei. Und die Mehrleistung ist deutlich spürbar.
    • Steve 69 schrieb:

      @ zeenargh. Das ist so nicht richtig. ABT tunt den 7er GTD/GTI nach wie vor mit der Powerbox. Die Steuergeräte sind längst geknackt.

      Wenn 1 Tuner (auch wenn es Abt ist) immer noch auf diese Boxen setzt, überzeugt mich dies immer noch nicht. Nötig wäre es nicht, da du ja auch treffend festgestellt hast, dass die Steuergeräte entschlüsselt sind.
      Wahrscheinlich hat irgendjemand so viel Entwicklungskosten in die Boxen reingesteckt, dass man dieses Stiefkind nicht fallen lassen kann. Und dann verlangen die für die Box so unverschämt viel Kohle... :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Hi!

      Also ich wollte mal ein kleines Feedback zu meinem Chiptuning bei der Firma Speedchip in Trier geben.

      Angeboten wurde mir:
      220 PS (184) + 36 PS
      450 Nm (380)+ 70 Nm
      + V-max Aufhebung.

      Ich habe dort eine gute und sehr kompetente Beratung zu der Modifikation erhalten. Ich hatte mich jetzt sehr lange, sehr intensiv mit diversen Chiptuning Anbietern im Vorfeld unterhalten und habe einige Favoriten auserkoren. Letztendlich hab ich mich jedoch für einen Anbieter im nahen Umfeld entschieden, da ich keine Lust hatte 3-4 Std. zu fahren oder gar horende Summen aufgrund einer namhaften Marke (ABT und Co. :facepalm: ) zu zahlen.

      Es handelt sich hierbei um ein, aus meiner Sicht vernünftiges, Chiptuning über die OBD Schnittschnelle und keine gammelige Box.
      Die Daten wurden aus dem Steuergerät ausgelesen und dann über eine Serveranbindung an einen angebunden Dienstleister versendet, welcher dann maßgeschneidert für jeden Wagen die Modifikationen vornimmt. Nach Optimierung der Daten wird die Software wieder zurück auf das Steuergerät gespielt.
      Mir wurde noch im Speziellen beim 7er GTD gesagt, dass es u.u. über eine Strecke von 1.000km zu Leistungsschwankungen kommt/kommen kann, da sich das Fahrzeug auf die neue Software anlernt/einstellt. Ebenso das DSG.

      Leistungsmessung gab es keine. Würde mich evt sogar noch interessieren, ob der versprochene Leistungszuwachs auch so gegeben ist. Aber da es keine Vergleichsmessung vorher-nachher gibt, ist eine nachträglich Messung nicht wirklich Aussagekräftig, da jedes Fahrzeug von Werk aus etwas streut in der angegebenen Leistung.

      Vom Gefühl her geht der GTD jetzt richtig richtig gut. Absolut cool.
      Ich hab jetzt schon 2 Fahrzeuge, mit vermeintlich gleicher Werksleistung (170-180Ps), ordentlich auf der AB stehenlassen, als die versuchten mich auf der rechten Spur abzuhängen. Bin einfach vorbeimarschiert. :D

      Fazit: :thumbsup:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD