TSI zu GTI - Lohnt es sich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Burnett schrieb:


      Selbstverständlich gibt es auch einen Mehrverbrauch, dieser ist aber immer verbunden mit einem mehr an Spaß :D . Der GTI kann je nach Fahrstrecke auch sehr sparsam gefahren werden, mein persönlicher Rekord liegt bei 6,2 Liter auf ca. 40 km Bundesstrasse ohne Ortsdurchfahrten mit einem Schnitt von ca. 75 km/h.
      Wenn du vor mir gefahren wärst auf der Bundesstrasse und es wäre Überholverbot gewesen, hätte ich dich an der nächsten roten Ampel aus deinem GTI gezogen und verprügelt :D .

      Aber mal ersthaft....6,2 l ist ein "guter" Wert. Aber die Stecke um es realistisch zu betrachen find ich zu kurz und mit 75 Km/h zu fahren auf eine Bundesstrasse ebenso. Kein normaler Mensch der einen "GTI" fährt oder sonstwas für ein Auto, fährt 25 Km/h langsamer als er eigenlich dürfte. Es sein denn er hat ein absolutes Freizeitproblem oder ist 80+ ;)
      ANZEIGE
    • Ich schrieb im Schnitt, das bedeutet natürlich nicht, das ich ständig mit 75 km/h gefahren bin. Es war der Durchschnitt aller gefahrenen Geschwindigkeiten innerhalb der ca. 40 km. Ich bin da natürlich auch 110 laut Tacho gefahren, wo es ging. Dann hing halt wieder hinter einen LKW, die halt langsamer fahren.

      Normalerweise brauche ich für solche Strecken, wenn's etwas zügiger geht so 6,8 bis 7,5 Liter. Wobei man aber sagen muss, das ist Flachland.

      Insgesamt betrachtet, braucht der GTI für die gebotene Leistung eigentlich wenig Sprit. Klar kann man ihn auch sprengen und richtig über die Autobahn gejagt, kommen auch mal 15 Liter zusammen. Aber alles in allem bleibt das absolut im Rahmen.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • @ turborex - dann hattest du wohl ein Montagsauto erwischt :S Aber das sind ja alles Mängel, die nicht direkt am GTD-Modell liegen. Rein theoretisch hätte du die Probleme auch mit dem GTI haben können, oder mit dem nächsten GTD hättest du sie nicht gehabt. Aber schön, dass du jetzt zufrieden bist. Das ist schon echt eine schwache Leistung - so viele Mängel auf einmal, bei so einem teuren Auto.

      So langsam habe ich Angst, dass bei mir auch noch der ein oder andere Defekt eintritt, bei so vielen verschiedenen von denen man hier im Forum ließt :/

    • Mr.Speed schrieb:

      Burnett schrieb:

      Selbstverständlich gibt es auch einen Mehrverbrauch, dieser ist aber immer verbunden mit einem mehr an Spaß :D . Der GTI kann je nach Fahrstrecke auch sehr sparsam gefahren werden, mein persönlicher Rekord liegt bei 6,2 Liter auf ca. 40 km Bundesstrasse ohne Ortsdurchfahrten mit einem Schnitt von ca. 75 km/h.
      Wenn du vor mir gefahren wärst auf der Bundesstrasse und es wäre Überholverbot gewesen, hätte ich dich an der nächsten roten Ampel aus deinem GTI gezogen und verprügelt :D .
      Aber mal ersthaft....6,2 l ist ein "guter" Wert. Aber die Stecke um es realistisch zu betrachen find ich zu kurz und mit 75 Km/h zu fahren auf eine Bundesstrasse ebenso. Kein normaler Mensch der einen "GTI" fährt oder sonstwas für ein Auto, fährt 25 Km/h langsamer als er eigenlich dürfte. Es sein denn er hat ein absolutes Freizeitproblem oder ist 80+ ;)

      Bin letztens auf der A4 vom Hermsdorfer Kreuz bis zur A5 kurz vor Gießen hinter einem Golf 7 GTI PP hinter her gefahren ... der ist die komplette Strecke mit 100-110km/h gefahren... Wer die Strecke kennt weiß wie man dort fahren darf/kann ;)

      Keine Ahnung warum sich der Mittdreißiger sowas mit seinem GTI angetan hat...

      PS: Ich konnte nicht schneller fahren da ich einen Transporter für einen Umzug vom Kumpel gefahren bin :(
    • Mh das Thema hat sich wohl erledigt. Für den Golf existiert schon eine Finanzierunganfrage. Das heißt vorher kann ich auch keine Probefahrt machen.
      Es sei denn die Finanzierung wäre wohl für den Anfragenden zu teuer. Abwarten :(

      Danke auf jeden Fall für das ganze Feedback :)

      EDIT: Chance besteht wohl nach wie vor. Die Finanzierungsanfrage steht wohl auf wackeligen Beinen. Na dann hoffe ich einfach mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steffen ()

    • Na dann schon mal Geldbeutel bereithalten :thumbsup:

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE
    • Steffen schrieb:

      Bin auch echt gespannt. Das einzigstes was ich jetzt erst gesehen habe und ich echt schade finde, es ist nur ein 3 Türer :-/
      Wobei ich jetzt aber echt nicht weiß ob das das Kriterium ist weswegen ich mich dagegen entscheiden werde.

      GTI´s mit guter Ausstattung für einen vernünftigen Preis gibt es doch wie Sand am Meer... verstehe gerade nicht so genau warum du dich gerade so sehr auf dieses Angebot versteifst.

      Für mich gesehen würde kein 3-türer mehr in Frage kommen, auch wenn mir das optisch bei einem GTI besser gefällt.
    • Ich stehe auch vor der Entscheidung. Ich ärgere mich, noch letzten Dezember einen TSi gekauft zu haben. Ich ertappe mich immer, wie ich den GTIs sehnsüchtig hinterherschaue. :whistling: Rational gesehen, reicht der TSi mit 140 PS vollkommen aus. Aber solche Sachen kann man ja nicht rational beantworten.

      Auf den ersten Blick gibts zwar GTI wie Sand am mehr, wenn man aber z.B. bei mobile einige Ausstattungsmerkmale anklickt, wie z.B. Performance, DCC und eine bestimmte Farbe, bleiben plötzlich nur noch 10 Stück übrig.

      Ich schwanke auch noch zwischen Jahres- oder Neuwagen. Wenn man sich die Neuwagenrabatte anschaut, sind die Unterschiede gar nicht mehr so riesig und man hat ein nigelnagelneues Auto nach seinen Wünschen.

    • Nazca schrieb:

      Steffen schrieb:

      Bin auch echt gespannt. Das einzigstes was ich jetzt erst gesehen habe und ich echt schade finde, es ist nur ein 3 Türer :-/
      Wobei ich jetzt aber echt nicht weiß ob das das Kriterium ist weswegen ich mich dagegen entscheiden werde.
      GTI´s mit guter Ausstattung für einen vernünftigen Preis gibt es doch wie Sand am Meer... verstehe gerade nicht so genau warum du dich gerade so sehr auf dieses Angebot versteifst.

      Für mich gesehen würde kein 3-türer mehr in Frage kommen, auch wenn mir das optisch bei einem GTI besser gefällt.
      Bzgl. Sand am Meer: siehe Peters Antwort.
      Dreitürer spielt mir auch leider so gar nicht in meine Zukunftsplanung muss ich sagen.

      Peter188 schrieb:

      Ich stehe auch vor der Entscheidung. Ich ärgere mich, noch letzten Dezember einen TSi gekauft zu haben. Ich ertappe mich immer, wie ich den GTIs sehnsüchtig hinterherschaue. :whistling: Rational gesehen, reicht der TSi mit 140 PS vollkommen aus. Aber solche Sachen kann man ja nicht rational beantworten.

      Auf den ersten Blick gibts zwar GTI wie Sand am mehr, wenn man aber z.B. bei mobile einige Ausstattungsmerkmale anklickt, wie z.B. Performance, DCC und eine bestimmte Farbe, bleiben plötzlich nur noch 10 Stück übrig.

      Ich schwanke auch noch zwischen Jahres- oder Neuwagen. Wenn man sich die Neuwagenrabatte anschaut, sind die Unterschiede gar nicht mehr so riesig und man hat ein nigelnagelneues Auto nach seinen Wünschen.
      Genau mir geht es auch um die Ausstattung des Fahrzeugs. ACC und DCC sowie DSG möchte ich nicht mehr missen.
    • Soooo, komme gerade vom Probefahren. Meine Güte, was ein Spaß! :)
      Aber kurz und bündig, gekauft wurde er nicht. 3 Türer ist halt leider doch das Kriterium was mich nicht überzeugt hatte.

      Hab aber bereits einen neuen im Blick, 5 Türer und 2016er Modell. Leider momentan auch schon reserviert, aber vielleicht hab ich ja auch Glück in diesem Fall :P

    • Da haben die Emotionen mal wieder die Kaufentscheidung abgenommen. Das hört sich so an als wäre die Entscheidung schon klar ;) du bist das Auto gefahren und bist mit einem breiten Grinsen rausgegangen. Das können glaube ich die meisten nachvollziehen :D Da war für dich klar du brauchst zwar kein GTI mit 3 Türen aber du brauchst einen GTI mit 5 Türen.

      Drück dir die Damen das es dieses Mal klappt.

      Grüße Dennis