TSI zu GTI - Lohnt es sich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TSI zu GTI - Lohnt es sich?

      Moin zusammen,

      ich hatte mir vor zwei Jahren meinen momentan Golf 7 TSI 140PS Highline (BJ 2013) gekauft. Damals wollte ich eigtl. auch schon einen GTI aber die waren da noch etwas aus dem Preisspektrum das ich zahlen wollte.
      Nun hat ein Autohändler in meiner Nähe einen VW Golf VII 2.0 GTI Performance mit DSG, Discovery Pro, Dynaudio, ACC, Panoramadach usw. im Angebot und ich bin echt sehr dazu geneigt mein Auto dafür in Zahlung zu geben.

      Dazu aber ein paar Fragen. Für mein Fahrzeug hat der Händler 17.500€ als Inzahlungnahme angeboten. Hab knapp 27.000km mit dem Auto gefahren. Ist das noch ein guter Preis für das Fahrzeug? Ich hab das Gefühl das das ganz ok ist.
      Und lohnt es sich überhaupt wirklich wegen den "paar" PS auf den GTI umzusteigen? Muss dazu sagen, ich bin noch nie ein GTI gefahren bisher. Das würde auch vorher auf jeden Fall mal machen, aber Freundin sagt immer: "Du hast doch ein schönes Auto". Und ja das stimmt hab ich, aber eben kein GTI :D

      Also vielleicht hat jemand von euch den selben Umstieg gemacht oder geplant und kann mir hier ein paar "Tipps" geben :)

      ANZEIGE
    • Hallo Steffen, ich stecke zwar nicht ganz in der von dir gesuchten Situation, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.
      Meine Lebensgefährtin fährt einen Golf 7 1.4 TSI Highline mit 125 PS und Schaltgetriebe - ein sehr schönes Auto, das ich auch wirklich gerne fahre. Nun habe ich mir vor ca. zwei Wochen einen Golf 7 GTD mit DSG (184 PS) zu gelegt, also mit fast 60 PS ca. der gleiche Leistungsunterschied den du anstrebst (mir ist schon bewusst, dass man Benziner mit Diesel von der Motorcharakteristik natürlich nicht so ganz vergleichen kann, aber trotzdem...) und ich sage dir, das sind Welten. Allein für das DSG-Getriebe wäre es mir der Umstieg schon wert und leistungstechnisch machen diese 60 PS auch richtig viel aus. So eine Sportvariante vom Golf macht einfach deutlich mehr Spaß.

    • florianparske schrieb:



      Je nachdem wie viel du drauflegen musst, würde ich es machen...
      Es wären knapp 10.000€.

      Aber danke auf jeden Fall für das Feedback bisher. Muss ja leider noch warten bis Samstag um ihn mir anzuschauen und der Händler hat noch einen anderen Interessenten der sich wohl das Fahrzeug morgen anschaut. Hoffentlich hat der kein Interesse an dem Auto :(
    • Ich würde so machen:

      GTI Probe Fahren - das Problem ist nur, wenn du einmal einen GTI gefahren bist, WILLST du auch einen kaufen !

      Den TSI würde ich mit ein paar schönen Bildern bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen, da bekommst du wesentlich mehr als bei einer Inzahlungsnahme. Ich habe bisher so viele Autos bei EbayKleinanzeigen verkauft (egal ob eigene oder von Freunden/Familie)


      Bei mir hat dann aber zum Glück die Vernunft gesiegt...

    • Nazca schrieb:

      Ich würde so machen:

      GTI Probe Fahren - das Problem ist nur, wenn du einmal einen GTI gefahren bist, WILLST du auch einen kaufen !

      Den TSI würde ich mit ein paar schönen Bildern bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen, da bekommst du wesentlich mehr als bei einer Inzahlungsnahme. Ich habe bisher so viele Autos bei EbayKleinanzeigen verkauft (egal ob eigene oder von Freunden/Familie)


      Bei mir hat dann aber zum Glück die Vernunft gesiegt...
      @Nazca, das Leben ist zu kurz um fernuft zu sein :D ;)
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Toby schrieb:

      Für mich ist ein GTI auch ein Traum Auto das ich mir nicht leisten kann.
      Eben deswegen ist es bei mir auch ein TSI geworden... Hab noch anderen teure Hobbies und Reisen will man dann ja auch noch ;)

      Würde mir daher niemals auf Teufel einen GTI holen nur um dann einen GTI zu besitzen. Auf meinem Arbeitswege kann ich eigentlich nicht mal die 150PS gescheit ausfahren...
      ANZEIGE
    • Bin der selben Meinung wie "Nazca". Hätte mir einen GTI oder R nehmen können, aber die wirtschaftliche Überlegung sprich höherer Verbrauch, höhere Servicekosten, höhere Versicherung, höhere KFZ-Steuer und die "Ticketpreise" der Pozilei, wenn man wieder einmal draufsteigt und die Laserpistole dich im Visier hat. Ausserdem muss ich sagen, haben mir die Sitzstoffe im GTI nicht gefallen (hätte man zur Not auch umarbeiten lassen können).
      Nicht desto trotz, wenn du dein Auto als Hobby siehst, gerne die höheren Kosten in Kauf nehmen möchtest und es dein Traumauto ist, dann würde ich zuschlagen :)

    • Ich wollte auch eher ein GTI haben aber meinstens waren mir die Angebote einfach zu teuer.
      Schon ca. 1/2 Jahr nach Kauf meines 1.4 ers hatte ich im Umkeis einen gefunden und sogar Probefahrt, Verkauf und Ankauf-Angebot erstellen lassen.
      Hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
      Wenn ich bdenke was meiner schon für Mängel hatte/hat und von denen dann der teure GTI sicher auch betroffen sein wird , warte ich lieber mal das Facelift ab.

    • Ich bin vom Golf 6 Highline mit 140 Ps auf den Golf 7 GTD umgestiegen.
      Das waren schon Welten, die auf einander pralten.
      Da der GTD aber dank Rückabwicklung zurück ging, habe ich mir den GTI PP bestellt und ich habe es nicht bereut.
      Klar der Sound vom GTD mit Sport und Sound ist geil, aber wenn man den Lautsprecher vom GTI deaktiviert, dann wirst du es nicht bereuen.
      Alleine das DSG schaltet ohne ruckeln rauf und runter, wenn ich dann an den GTD denke, dann wird mir schlecht (anderes Thema)
      ).
      Ich denke, wenn du einmal den GTI Probe gefahren bist mit DSG, das ganze bei 3500-4000 Umd im Tunnel schaltest, bekommst das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht.

      Grüße

    • Also nüchtern betrachtet würde ich sagen, es lohnt sich nicht. Bei der heutigen Verkehslage kann man so ein Auto nicht wirklich ausfahren.
      Zumindest bekomme ich das nicht einmal bei meinem 150PS Diesel hin.
      Auf dem Arbeitsweg sind einfach zu viele Tempolimits, viel zu viele LKW´s auf Landstraßen unterwegs sowie die allgemein hohe Verkehrsdichte verhindern das.
      Und damit würde ich auch sagen lohnt es sich wirtschaftlich nicht, denn was bringt es mir über 200PS durch die Gegend zu fahren wenn ich sie nicht mal annähernd ausreizen kann.

      Meine Meinung, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige GTI-Fahrer am liebsten steinigen würden:
      Für 10.000€ würde ich mir (Motorradführerschein vorausgesetzt) lieber ein Motorrad kaufen und damit abends oder am Wochenende noch schön durch die Gegend fahren,
      macht einfach nochmal viel mehr Spaß als ein GTI und man kann es außerhalb der Hauptverkehrszeiten genießen.

    • Der GTI ist sicher das unvernünftigere Auto, allerdings als auch das unvernünfterige Fahrzeug. Es spricht rein aus wirtschaftlichen und rationellen Gründen genau gar nichts für diesen Tausch oder den GTI im Allgemeinen. Aber spielt ja beim Autokauf immer noch die emotionalle Seite mit. Und je stärker die beim Käufer ausgeprägt ist, wird sich die Entscheidung pro GTI schieben (immer die nötige Solvenz vorausgesetzt).
      Die Nachteile des GTI liegen klar auf der Hand, höhere Fixkosten, zumindest was Versicherung und Steuer angeht. Beim PP mit DSG auch höhere Wartungskosten aufgrund der Ölwechsel von DSG und Haldex.
      Selbstverständlich gibt es auch einen Mehrverbrauch, dieser ist aber immer verbunden mit einem mehr an Spaß :D . Der GTI kann je nach Fahrstrecke auch sehr sparsam gefahren werden, mein persönlicher Rekord liegt bei 6,2 Liter auf ca. 40 km Bundesstrasse ohne Ortsdurchfahrten mit einem Schnitt von ca. 75 km/h. Dies war natürlich schon extrem, aber eine sehr gute 7 ist bei diesem Fahrprofil meist zu erreichen.
      Wirklich mehr verbraucht er im Stadtverkehr und vorallem nach dem Kaltstart. Aber auch hier sind Werte unter 10 Liter kein wirkliches Problem.
      Vielleicht noch ein Wort zum 2.0 TSI. Dieser Motor ist für mich das Sahnestück schlechthin. Die Leistungsentfaltung einfach perfekt, kein Turboloch, auch in niedrigen Drehzahlen durch das hohe Drehmoment immer genug Leistung anliegend und oben dann wirklich Vortrieb. Er ist leise und für einen Vierzylinder auch laufruhig. Manchmal kriegt man im Stand gar nicht mit, das der Motor läuft. Es ist mir schon zweimal passiert, das ich dachte der Motor ist per S/S ausgeschaltet und ich ihn mit dem Gaspedal wieder starten wollte und dann erst merkte das er bereits an war (hier war ich froh, immer der Erste an der Ampel gewesen zu sein).
      Einzig der lang aufgelegte 6. Gang bei den DSG-Varianten stört etwas.

      Am besten ist in der Tat, du fährst in einfach mal Probe. Aber Vorsicht, leicht süchtig machend 8)

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • @ Golfer1987
      1. Konplettausfall Multimedia System, Radio USB SD Karten ließen sich nicht mehr ohne Unterbrechungen in 1 min abspielen.
      Head Unit wurde getauscht (2 mal ohne Besserung)
      2. Navigation spielte jedes mal verrückt, falsche Routen, falsche Position auf der Karte uvm.
      3. Elektrische Fenster vorne gingen nur beim 5-8mal auf, wenn der Schalter betätigt wurde
      4. DSG schaltete im D und Eco Modus erdt immer ab 2500 Umd, egal wie wenig Gas man gegeben hat.
      5. Freilauf funktionierte nicht richtig, der Wagen bocke jedes mal beim wieder einkuppeln.
      Uvm
      Discover Pro Gen 2 Probleme

      Ich bin froh, nun den GTI ohne die ganzen Mängel vom GTD zu haben
      Grüße