,,Freilauf" im ECO Modus

    • ,,Freilauf" im ECO Modus

      Hallö.

      Ich bin heute mal eine Weile im ECO Modus gefahren und hatte meine MFA auf Momentanverbrauch gestellt.
      Wenn ich vom Gas gegangen bin stand ,,Freilauf" da (wie wahrscheinlich viele von euch schon mal festgestellt haben), die Drehzahl fiel ins Standgas.
      Ich kenne es so, dass wenn man den Gang drin lässt und rollt, man nichts verbraucht.
      Wenn man den Gang aber raus macht und quasie im Leerlauf rollt, verbraucht das Auto um die 0,8l/h.
      Nun frage ich mich ob und was mein Golf 7 verbraucht wenn er in diesen ,,Freilauf" = Leerlauf? fällt ?!
      Denn wenn er ins Standgas fällt verbraucht er ja diese 0,8l oder nicht?

      Ich muss dazu sagen, dass ich DSG habe und oben rechts in meiner MFA, wo sonst die Zahl des eingelegten Gang's steht, nur ein E steht.

      Was sagt ihr dazu? :)

      ANZEIGE
    • Richtig in dieser zeit verbraucht der gute dann 0,8 l/h
      Im Schubbetrieb verbraucht der Motor zwar 0,0, allerdings um wieder auf die Anfangsgeschwindigkeit zu kommen, verbrauchst du mehr als wenn er mit 0,8l/h rollst und evtl. sogar noch schneller wirst ;)

    • Hallo,

      wie verhält sich das wenn man den Fahrmodischalter nicht hat aber DSG ? Man kann ja dann quasi nur per Gaspedaleinsatz zwischen "Eco" und "Sport" differieren.
      Die Sportgasse ist mir bekannt :)
      Ergeben sich dadurch auch solche dinge wie "Freilauf" usw`? Oder bekommt man dieses Feature erst über die Taste?

      Danke und Grüße

      Marco

      Bei der Probefahrt mit einem Schalter 1.4tsi ohne Fahrmodusschalter fiel mir auf das der Wagen verdammt gut rollt mit eingelgtem Gang besser als unser 6er Golf. Musste um nicht auf den Vorderman aufzulaufen schon zurückschalten bzw bremsen.

    • Ja der Motor verbraucht Sprit im Freilauf - im Leerlauf beim Schaltgetriebe übrigens auch. Der Sinn liegt ja darin im Freilauf oder Leerlauf nicht an Schwung z.B. bei Gefälle auf der Autobahn, zu verlieren. Dadurch kann Sprit gespart werden, obwohl der Verbauch größer als 0 -und kleiner als 1 Liter ist. Der Freilauf geht allerdings nur im Eco-Modus, also bei einem Golf der seine Fahrprogramme wechseln kann (Aufpreis). Leider wird der Freilauf nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h aktiviert. Manchmal ist der Eco-Modus durch den Freilauf auch etwas nervig, da es zu kurzen Verzögerungen kommt, bis der Gang wieder automatisch geschaltet wurde.