"Schlagen" und Geräusch bei Berg anfahren mit autohold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Schlagen" und Geräusch bei Berg anfahren mit autohold

      Hallo zusammen

      Heute als ich am Berg anhalten musste und mein Auto automatisch ausgeschaltet hat und ich mit AH anfahren wollte, habe ich ein "schlagen" beim anfahren gespürt und es war auch ein Geräusch wie eine kleine "Explosion" zu hören. Nicht wirklich laut aber hat mich etwas beunruhigt.

      Hatte dann zuerst Angst ob ich beim anfahren etwas angefahren haben könnte :D

      Zudem habe ich nachher festgestellt, dass neben meiner Ganganzeige ein "S" zu sehen war und kein "D" mehr. ABER: Ich habe keine Fahrprofilauswahl. ^^

      Mir ginge es in erster Linie mal darum zu wissen, an was dieses schlagen liegen könnte.

      Kennt das jemand?

      ANZEIGE
    • Also Autohold kann schon mal Geräusche beim Anfahren machen, allerdings sind das eher Klackgeräusche, die vom lösen der Bremsen kommen. Ein wirkliches Schlagen hatte ich noch nicht.

      Zur Anzeige neben der Gangzahl:
      Also vorausgesetzt, du hast tatsächlich DSG, dann steht D für Normal und S für Sport-Abstimmung des Getriebes. Das hat jedes DSG auch ohne Profilauswahl. Zum Wählen des jeweiligen Modus einfach den DSG-Hebel, wenn er in Stellung D ist nach hinten ziehen, dann kommt S, nochmal ziehen, dann wieder in D.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Hallo Gromit,

      sehe das wie Burnett / Timo. Autohold "rumpelt" beim Lösen ab und an.

      Habe bei mir mit VCDS das "Löseverhalten" umprogrammiert. Da gibts die Stufen früh, mittel, spät. Habs bei mir auf früh und der "Widerstand" gegen den ich anfahre wurde geringer. Alleine Wegrollen tut der Golf trotzdem nicht ;) .

      Siehe auch z.B. hier im Thread zu den Codierungen am Golf 7, z.B.

      Thema Codierung

      da findet sich in den Beiträgen von djduese der link zu einer OneNote Datei (Danke dafür!!!) , in der steht dann u.a.:

      STG 03 Bremsenelektronik
      Anpassung

      Berganfahrassistent
      Wert entsprechend anpassen

      Standardwert: normal
      Möglichkeiten: früh, normal, spät



      "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
      "Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)
      "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

      Grüße
      Werner