Seltsames Geräusch nach dem Anlassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Geräusch nach dem Anlassen

      Hallo zusammen,

      gelegentlich/ selten kommt es bei meinem 2.0 TDI vor, dass sich unmittelbar nach dem Anlassen für die Dauer von etwa 2 s ein seltsames Geräusch vernehmen lässt. Es könnte vielleicht daher kommen, dass sich der Anlasser nicht rechtzeitig auskuppelt und so mit Leerlaufdrehzahl des Motors noch weiter läuft.
      Kennt jemand von Euch dieses Problem?

      Viele Grüße,

      ANZEIGE
    • Danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich erstmal!

      Es ist richtig, dass dieses Geräusch nur nach längeren Standzeiten auftritt (meist mehrere Tage). Wurde der Motor dann gestartet, erscheinen die Geräusche auch bei darauffolgendem Start/Stop-Betrieb nicht mehr.
      Ich werde bei Gelegenheit ein Soundfile hochladen.

    • Ich klinke mich mal hier mit ein.

      Ich habe beim starten des Fahrzeuges ein Geräusch vom Anlasser. Allerdings direkt nach dem Starten. Also erst Geräusch, dann fängt der Motor an anzuspringen. Vom Geräusch hört es sich so an, als wenn der Anlasser mitläuft, aber vom Ablauf her falsch herum, wenn Ihr versteht was ich meine.

      Das Problem trat gestern zweimal auf, während Stadtverkehr mit Start - Stoppbetrieb

      Kann sich das jemand hier erklären?

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Ist das Geräusch näher beschreibbar? Hatte das auch schon ein paar mal, dass er nach dem Anlassen gerasselt hat. Wie sich eben Hydrostößel oder Steuerketten anhören. Habe dann mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut nachdem ich hier nicht groß fündig geworden. In der Betriebsanleitung steht, dass es normal ist, dass er in den ersten Sekunden lautere mechanische Geräusche von sich geben kann und das es unbedenklich wäre.
      Vermute auch, dass es am "langsamen" Öldruckaufbau liegt. Würde auch dazu passen, wenn er nur beim ersten Anlassen diese Geräusche macht und danach nicht mehr.

    • Das Geräusch ist bei mir im warmen Zustand auf getreten während ich mit Start-Stopp unterwegs war. Bisher nur sporadisch mindestens zwei mal fast unmittelbar nacheinander.
      Mechanische Geräusche sind es auf jeden Fall. Mich erinnert es am ehesten an einen Anlasser, der nach dem Startvorgang mitläuft. Nur das es in falscher Reihenfolge abläuft, bevor der Motor anfängt zu drehen kommt dieses metallische/ mechanische Geräusch.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Hallo ..
      ich weiß zwar nicht wie der 7 startermäßig aufgebaut ist, aber im 5er und 6 hatte ich auch das Problem des kurzzeitigen" Nachlaufens" beim Start, dies konnte aber abgestellt werden indem die Batterie getauscht wurde, denn diese hatte zum Starten nicht genügend Power - da fast nur Kurzstrecken - und die erforderliche Drehzahl vom Starter zum Starten nicht ganz erreicht wurde .. er sprang zwar an, der Starter lief aber dann kurzzeitig mit - da er die Drehzahl beim Starten nicht erreichte, wurde er für diese kurze Zeit einfach "mitgezogen" bevor er den Startvorgang
      beendete. Es lag nicht am Starter sondern wirklich nur an den schwächelnden Batterien. Da war auch kein Fehler am Starter .-Magneteschalter und so ..

      der Mitarbeiter von VW kann das sicher besser erklären ..

      LG
      kappi

    • Hallo..
      ich habe das Geräusch auch schon per Handy aufgenommen. Es tritt immer nur in der Start/Stop-Funktion auf und macht ein Schnarr- oder Sägegeräusch, so als ob das Zahnrad vom Anlasser nicht schnell genug zurückgezogen wird. In der Werkstatt "kann man nichts machen", da man das Geräusch selber hören müsste !!?? Die Tonaufnahme auf meinem Handy reiche nicht aus. Werde mich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Vielleicht haben die ja eine Lösung. Habe die Datei mal gezippt beigefügt, da mov-Format.

      Dateien
      • Anlasser.zip

        (3,06 MB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerdg ()

    • Guten Tag,

      genau dieses Geräusch habe ich nach dem Start/Stopp Vorgang sporadisch.

      Ich war deswegen auch bei meinem :) der hat mit mir morgens auch noch eine Probefahrt gemacht, da konnte er das Geräusch auch wahrnehmen.
      Also da gelassen und abwarten. Ich wurde dann gegen frühen Nachmittag angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Chefmechaniker das Geräusch leider nicht mehr reproduzieren konnte, da wie gesagt nur sporadisch. Da haben dann die beiden (Chefmechaniker und Serviceleiter) auch noch zusammen die Probefahrt gemacht und leider auch keine Geräusche gewesen.

      Jetzt wurde eine technische Anfrage an WOB gestellt und ich soll versuchen beim nächsten mal, wenn es wieder öfter auftritt mit meinem Handy eine Aufnahme zu machen.

      Gruß,
      Daniel

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Hallo allerseits,

      dieses Geräusch höre ich mittlerweile auch mit zunehmender Häufigkeit bei Start/Stopp Vorgängen.
      Wurde bei euch mittlerweile eine Ursache gefunden?

      Gruß
      Tobias

      ANZEIGE
    • Moin,

      ne bei mir nicht, ich schalte den Kram jetzt einfach nach jedem Start aus, nachdem mir gesagt wurde ich solle doch bitte eine Hörprobe aufnehmen...
      Ja ne ist klar, ich halt an jeder Ampel mein Smartphone ausm Fenster um es aufzunehmen, wenn es sporadisch kommt.

      Sollte sich bei dir aber was ergeben, würde ich mich sehr freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier teilen kannst.

      Gruß,
      Daniel

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Chabou schrieb:

      Moin,

      ne bei mir nicht, ich schalte den Kram jetzt einfach nach jedem Start aus, nachdem mir gesagt wurde ich solle doch bitte eine Hörprobe aufnehmen...
      Ja ne ist klar, ich halt an jeder Ampel mein Smartphone ausm Fenster um es aufzunehmen, wenn es sporadisch kommt.

      Sollte sich bei dir aber was ergeben, würde ich mich sehr freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier teilen kannst.

      Gruß,
      Daniel
      Hi Chabou,

      tatsächlich habe ich dieses Geräusch auch und gestern an jeder Ampel mein Handy raus und hab geschafft es aufzunehmen. Hört sich an wie die Datei die von gerdg hochgeladen wurde.

      Bei mir sind die Probleme schon kurz nach dem Kauf aufgetreten, aber bei einer Probefahrt durch den super unfreundlichen KFZ-Meister vom VW-Händler konnte nichts nachvollzogen werden (das war im Sommer 2016)

      Letzte Woche dann bei einem anderen Händler gewesen und das Problem wieder geschildert (ja ich hab tatsächlich ein Jahr lang damit gelebt).
      Dort wollte auch keiner was davon wissen und ich hab mich schon gefreut und mich darauf eingestellt, dass ich wieder abgespeist werde. Aber tatsächlich hat VW auf Nachfrage dann eine Audiofile zum Händler geschickt und es hat sich so ähnlich angehört.
      Laut VW soll es das Getriebe sein. Also hab ich Dienstag und Mittwoch mein Auto dort gelassen und das Getriebe wurde ausgetauscht.

      Donnerstag hab ich ihn dann abgeholt. Ab zur Arbeit nach Köln. Start-Stop-Vorgang an einer Ampel in Köln und zack, das Problem ist wieder da.
      Also kann ich euch sagen, das Getriebe ist es definitiv nicht! Ich tendiere zum Anlasser, aber den wollen die nicht tauschen (aktueller Stand)

      Morgen habe ich wieder einen Termin und dann gehts in die nächste Runde. Da ich das Geräusch gestern auch nochmal aufgenommen habe und ich nun weiß, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, beruhigt mich das etwas.

      Ich werde berichten, wenn ich ein Update habe ;)

      Liebe Grüße
    • Guten Morgen,

      das freut mich auch schon zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Ich gehe dem ganzen Scheiß jetzt aus dem Weg, indem ich die Start/Stopp nur sehr selten benutze.

      Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht die Audiodatei hochladen könntest, da mein :) mir gesagt hat die sei zu leise und natürlich würde ich mich umso mehr freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten könntest, denn das würde mir durchaus helfen.

      Mittlerweile vermute ich, dass es zwei Umstände sein könnten, die da zusammen hängen (Batterie und Anlasser), denn seitdem ich bei jedem Start den Knopf drücke und es nur sehr selten benutze, ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Guten Morgen zurück,

      gerade beim Händler gewesen und die Datei vorgespielt. Große Augen haben die gemacht! Es wurde eine kurze Probefahrt gemacht, aber da konnte es natürlich nicht nachvollzogen werden! Vorführeffekt.

      Ich habe morgen früh einen Termin und dann lasse ich den Wagen ein paar Tage dort. Zudem wird der Händler die Audio-Dateien an VW schicken um es prüfen zu lassen. Leider sind die KFZ-Meister ratlos!

      Ich vermute auch, dass es der Anlasser ist und habe dort schon mehrmals gesagt, dass die den mal tauschen sollen. Aber stattdessen lieber die ganze Schaltung :D Hat natürlich nichts gebracht und es war den Herren und Damen am Empfang sichtlich unangenehm, dass ich heute wieder auf der Matte stand.

      Ich werde ein Update geben, wenn von VW eine Rückmeldung gekommen ist!

      Meine aufgenommene Datei füge ich mal hinzu ;)

      Liebe Grüße

      Dateien
      • Motor.m4a.zip

        (34,65 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei mir war es ja so, dass wir das während der Probefahrt beide gehört hatten (Serviceleiter und ich), aber als ich ihn dann abegeben haben, wollen die das dann nicht mehr gehört haben.

      So dass ich halt, mit der Bitte das Geräusch aufzunehmen, wieder nach Hause geschickt wurde, aber da hatte ich dann auch keine Lust drauf, das es halt nur sporadisch war.

      Danke dir, dass Problem werde ich dann bei der Erstinspektion Ende Oktober auch mal ansprechen und denen die Audiodatei vorspielen. Wobei ich zu einem anderen Autohaus fahren werde.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • So ein kurzes Update,

      Heute morgen die Karre zum Händler gebracht und noch ein lecker Käffchen bekommen.
      Nachmittags kam dann ein Anruf. Wie zu erwarten, wurde das Problem nicht nachvollzogen. Verblieben sind wir so, dass ein Mitarbeiter den Wagen für den Rest des heutigen Tages und auch noch morgen als Fahrzeug nutzen darf und möglichst viele Start-Stopp Vorgänge durchführen wird. Die Audio-Dateien wurden an VW weitergeleitet und man rechnet mit einer Rückmeldung im Laufe des morgigen Tages.
      Ich hoffe so sehr, dass VW mit dem Geräusch was anfangen kann und endlich eine Lösung findet. Ansonsten muss ich mal an den Herrn Matthias Müller schreiben :D :D

      Update folgt ;)