NRW: Kann jemand eine nachträglich eingebaute HiFi Anlage wieder zurückrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NRW: Kann jemand eine nachträglich eingebaute HiFi Anlage wieder zurückrüsten?

      Hi!

      Habe mir von einer Hifi Werkstatt eine Anlage in meinen Golf 7 GTD 4-Türer einbauen lassen. Leider ist die Werkstatt nun dicht und ich fand die rückrüstung damals schon recht teuer. Daher suche ich jemanden, der mir die eingebaute Anlage wieder ausbauen könnte und das Ganze wieder auf Werkszustand zurückrüsten kann (Discover Pro ohne Dynaudio oder ähnliches).

      Folgendes wurde verbaut:

      - Werksradio Discover Pro
      - Endstufe in der Kofferraummulde
      - Stromkabel zur Batterie
      - andere Mittelton-Lautsprecher in den Türen mit MDF Adapterring montiert
      - andere Hochtöner auf der A-Säule montiert
      - Kondensator in der Kofferraummulde

      Die ganzen Komponenten sollen raus und die Originallautsprecher (Hochtöner und Mitteltöner) sollen wieder rein und direkt ans Radio angeschlossen werden. Stromkabel etc. sollen raus - also auf Werkszustand zurück.

      Ich komme aus Dortmund und könnte mit dem Auto auch gern in ganz NRW vorbeikommen.

      Freue mich über Rückmeldungen, danke!


      IMG_6053.jpg

      ANZEIGE
    • AndyWOB schrieb:

      Sind denn die originalen Teile noch vorhanden? Gerade bei den Türen wird es nicht einfach, denn die Lautsprecher sind geschweißt. MaW. die Schweißpunkte wurden schon mal geöffnet und wieder verklebt. Ein weiteres Mal muss nicht unbedingt gut gehen. Dann könnten neue/gebrauchte Verkleidungen billiger kommen.
      Ja, es sind die Original-Lautsprecher noch vorhanden (hoch und mitteltöner). Das Auto wird danach gebraucht verkauft, es muss also nicht wie aus der Fabrik sein, soll nur funktionieren.


      Mr.Speed schrieb:

      fantaaa schrieb:

      Gute und berechtigte Frage. Es handelt sich um einen Firmenwagen, der wieder abgegeben wird. Die Anlage soll wieder in das nächste Auto.
      Und dann ? Dann stehts du in 2 oder 3 Jahren wieder vor dem selben Problem oder nicht ?

      Ja, für manche ist es der Aufwand wohl wert.
    • AndyWOB schrieb:

      dSind denn die originalen Teile noch vorhanden? Gerade bei den Türen wird es nicht einfach, denn die Lautsprecher sind geschweißt. MaW. die Schweißpunkte wurden schon mal geöffnet und wieder verklebt. Ein weiteres Mal muss nicht unbedingt gut gehen. Dann könnten neue/gebrauchte Verkleidungen billiger kommen.
      Die Lautsprecher sind nicht "geschweißt" sie sind vernietet!!!!
      Beim Einbau der Hifi-Anlage wurden diese sicherlich aufgebohrt und durch entweder neue Niete oder Schrauben ersetzt.. Die originale Niete bekommt man bei VW! Nietzange im Baumarkt... sollte daher kein Problem sein!!!

      Neue Verkleidung stimmt auch nicht!! da die LS nicht in den Türverkleidungen sitzen!

      In der A-Säule sind die LS geschweißt bzw. Verklebt! ABER ohne Probleme rückrüstbar!!!

      Das Radio bzw. der "Reciever" im Handschuhfach muss auch ausgebaut werden, da hier ein zusätzlicher Adapter verbaut wurde, damit die Endstufe mit läuft!!

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

    • Falls nicht, und Wolfsburg dir nicht zu weit ist, würden wir das auch hin kriegen :)

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

      ANZEIGE
    • Warum ausbauen? Jede Fremdanlage ist besser als der serienmässige Krams. So was ist doch ein Verkaufsargument und kann den Preis steigern. Abgesehen davon würde ich nie in einem Leih- oder Leasingfahrzeug bei der so komplexen Technik heute einen derartigen Eingriff vornehmen. Das ging allenfalls früher noch, als das Radio einen genormten Din-Schacht hatte...

    • Ich habe das mit 4 Fahrzeugen der letzten Jahre genauso gehandhabt und sehe keine Problem darin.
      Natürlich ist die Anlage besser als der verbaute Standard, deswegen will ich sie ja mitnehmen und nicht eingebaut lassen. Der großteil der Leute interessiert sich nicht für so eine Anlage und wäre auch nicht bereit, ihren Preis zu zahlen, daher ist es nur logisch dass ich sie wieder ausbauen will wenn ich das Auto abgebe, oder?

    • Ob die allerdings in ein anderes Fahrzeug so ohne weiteres reinpasst ist fraglich. Heute ist ein Wechsel nicht mehr so leicht möglich. Mir würde schon der Austausch dieses blöden Discover Media 1 gegen was Zeitgemäßes mit App-Connect und DAB+ ausreichen. Die eingebauten Lautsprecher könnten bei einem richtigen Equalizing nämlich noch mehr...

    • Ich finde es nur traurig, dass es offenbar nach wie vor nicht möglich ist, ab Werk vernünftige Medien-Technik zu bekommen. Klanglich hat mich das "Dynaudio" auch nicht wirklich überzeugt. Es wäre daher sinnvoller, dass VW wieder nur die "Radiovorrüstung" anböte. Wenn ich bedenke was für einen Gegenwert ich für die rund 1800 Euro teure Werksanlage im Vergleich zu einem ähnlich teuren Fremdsystem habe....

    • Golf 7 ohne Radio bestellen? Das geht doch gar nicht - oder doch? Die 1800 würde ich dann lieber in ein ausgereiftes Alpine oder Pioneer-System investieren. Mal gespannt, was im Golf 8 so an "Multimedia" angeboten wird. Es wäre ja mal ein Schritt in Richtung Zukunft, wenn man als Kunde direkt ab Werk auch Markensysteme anderer Hersteller ordern könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Das wird aber nie passieren. Da die Fahrzeughersteller Ihre Sachen verkaufen wollen. Die werden ja auch von Pioneer/Alpine/Clarion und Co. produziert, nur halt unter den Vorgaben der Hersteller. Was meinst du denn wie viel Marge die Fahrzeughersteller an Ihren Zubehör und Ersatzteilen haben, damit verdienen sie mehr Geld als mit dem Verkauf der Fahrzeuge...