Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja und damit habe ich diese und die Stabilager als Knarzursache ausgeschlossen (um welche es in einem anderen Tread geht)
      die Meldung AFS Fehler kam direkt nach dem Ausbau ab ca 55 km/h
      Zufall oder merkt er das irgendwas anders is ? Sensorik gibt es am Stabi ja keine

      ANZEIGE
    • sehalbert schrieb:

      ja und damit habe ich diese und die Stabilager als Knarzursache ausgeschlossen (um welche es in einem anderen Tread geht)
      die Meldung AFS Fehler kam direkt nach dem Ausbau ab ca 55 km/h
      Zufall oder merkt er das irgendwas anders is ? Sensorik gibt es am Stabi ja keine
      Und als nächstes baust du die Querlenker aus um die Kugelköpfen und Gummilager auszuschließen???
      Ohne Stabi würde ich nicht rumfahren!
      Wie heißt die extakte Fehlermeldung? Per VCDS o.ä ausgelesen...
    • was für ein Unfug !
      Domlager und Co. sind schon neu
      nur wusste keiner genau woher das Knarzen kommt
      es blieben Stabi und Querlenkerlager
      ich bin keine 50 km gefahren und der Golf ist nicht umgekippt in den Kurven .. also vielen dank der Sorge drum ...
      der Fehler kommt vom Geber für Fahrzeugniveau vorn links mechanischer Fehler
      sporadisch
      entweder der Azubi hat was kaput gemacht beim Ausbau oder er mekt das halt das was "fehlt" klärt sich nachher

    • Guten Tag Zusammen!

      Eben auf einer kurzen Strecke erneut die Warnmeldungen "Fehler Dämpferregelung" und wenige Sekunden später "Fehler AFS Kurvenlicht".

      Fehlerspeicher eben ausgelesen:
      - Geber für Fahrzeugniveau vorn links
      C1034 11 [008] - Kurzschluss nach Masse
      - Versorgungsspannung Geber für Fahrzeugniveau links
      C1032 16 [008] - Spannung zu klein

      Spoiler anzeigen

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: 5Q0-907-376.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 376 HW: 5Q0 907 376
      Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H15 0115
      Seriennummer: 13071441350127
      ASAM Datensatz: EV_DRCONTITEMIC 001019
      ROD: EV_DRCONTITEMIC_VW37.rod
      VCID: 76B41DEC184C109BC1E-8022

      3 Fehlercodes gefunden:
      835328 - Anforderung Fehlerlampe ein
      P1624 00 [137] - aktiv
      Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 7
      Fehlerhäufigkeit: 4
      Verlernzähler: 152
      Kilometerstand: 144717 km
      Datum: 2023.01.22
      Zeit: 12:13:44

      198666 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links
      C1034 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 175
      Kilometerstand: 144015 km
      Datum: 2023.01.03
      Zeit: 15:23:40

      452354 - Versorgungsspannung Geber für Fahrzeugniveau links
      C1032 16 [009] - Spannung zu klein
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 5
      Verlernzähler: 152
      Kilometerstand: 144717 km
      Datum: 2023.01.22
      Zeit: 12:13:44


      -------------------------------------------------------------------------------


      Ich denke als erste Maßnahme mal Rad runter und schauen, wie die "mechanische Sachlage" ist.

      GGf. Steckverbindung prüfen. Was kann man hier messen, wenn es abgesteckt ist?

      Wenn alles iO, dann wohl Sensor tauschen. Ist es das Teil hier: shop.ahw-shop.de/niveausensor-…-sensor-5q0412521c?c=7187? Wow! Teuer!

      Was meint Ihr?

      Danke im Voraus!

      Viele Grüße
      Klaus



      Edit:
      Eben mal Messwerte auslesen:
      20220122 GTD Niveausensor Dämpferregelung Screenshot 2023-01-22 125805.png

      Sieht doch eher nach "was Elektrischem" aus, oder?
      Der Sensor hat demnach keine Spannung.
      Fehler läßt sich auch nicht mehr löschen, steht also an. (Aber kein Wunder, wenn die Spannung fehlt)

      Was meint Ihr? Sensor ersetzen, oder erst mal Stecker und Spannung dort prüfen?

      Danke!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Rad abmontieren musst du eh, egal ob Wechsel, oder messen.

      Ich würde erstmal schauen, ob es vielleicht am Stecker/ Kabel/ PIN liegt.
      Einen neuen Sensor kannst dann immer noch bestellen.

      :S Alter, was rufen die denn für Preise auf <X

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Top!
      Danke für die Antworten!

      Ich schau nach. Und ich versuche die 5 V zu messen.

      Ob ich einen vom Ali oder xbay kaufen soll? Ich weiß nicht. Hm, aber bei dem Preis?!? Ich überlege noch.

      Wie geht das anlernen? Sicher über die Grundeinstellung, oder?
      Aber wie ist das Auto vorzubereiten? Beladung?

      danke Euch!!!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Die Räder müssen frei in der Luft hängen (also Hebebühne oder aufbocken) und dann per Grundeinstellung.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Bist du dir da ganz sicher?

      Als ich an meinem G6 Xenonscheinwerfer nachgerüstet hatte, musste ja auch der Niveausensor an der Hinterachse verbaut werden, aber angelernt habe ich da nichts.

      Nur die Xenonscheinwerfer mussten 1x richtig eingestellt werden.

      Es gab nie Probleme mit der Regellage.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Und jetzt Ahnung davon zu haben, aber schaut mal in meinen Screenshot mit dem Messwerten oben.
      Dort steht: „Lernwert (ausgefedert)“

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hier wird grade das Eine mit dem Anderen in einen Topf geworfen...

      Andreas (de50ae) hat Recht,
      weil es sich in Klaus seinem Fall um einen Niveaugeber an der Vorderachse handelt.

      Die Niveaugeber an der Vorderachse vom Golf 7 haben mit der Leuchtweitenregulierung gar nichts zu tun,
      diese sind für die adaptive Dämpferregelung (DCC) zuständig.

      Nur der Niveaugeber an der Hinterachse ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig,
      im Falle eines DCC-Fahrwerks übernimmt der Niveaugeber an der Hinterachse beide Funktionen (DCC+LWR).

      Die Grundeinstellung vom DCC-Fahrwerk erfolgt grundsätzlich im ausgefederten Zustand (Hebebühne).

    • Ok, Danke! Soweit verstanden.
      Fahrwerk muss frei „hängen“.

      Unklar ist mir noch, weshalb dann in meinem Fall des defekten Sensors an der VA quasi zeitgleich der Fehler des AFS kommt, wenn nur der HA Sensor für die Leuchtweite nötig ist.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Moin zusammen und nochmals danke für Eure Antworten!

      Ob ich es wirklich riskieren kann/sollte so einen billigen Sensor aus dem Netz zu kaufen?
      Was kann schon passieren? Man kommt ja zur Not gut ran.
      Dagegen steht quasi auf gut Glück einen Sensor für 200€ kaufen, ohne zu wissen, ob er defekt ist.

      Aber ehrlich gesagt vermute ich schon einen defekten Sensor.
      Stecker defekt oder Leitung defekt halte ich für unwahrscheinlicher.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Könntest immer auch den Sensor von rechts links anschließen und den von links rechts. Wandert der Fehler mit dem Sensor?

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung